Donnerstag, 3. Februar 2022

alltagsgedanken...

 Reden ist Silber – Schweigen  längst Gold.

Aha ja – wir sollen uns alle keine Sorgen machen – o k a y...wie geht das?
Was hörte ich gestern in den Nachrichten?

  /WISO _ Tagesschau. De …./

Es gibt für die Hartz4 Empfänger und mittellosen Haushalte/ was immer das auch heißen soll / - Heizkostenzuschuß wegen der enorm überhöhten Preise für Holz – Gas und Öl.

Das ist doch ein Thema wert. Zumal es bei dem Gerangel um die Pipeline geht.
Alltagsthemen bei denen es um die Sorgen geht was wohl werden wird - wenn es so weiter geht.
Ins uferlos gehende  Preisentwicklungen wohin  man schaut.

"Erstritten werden"  sollen per Gesetzesbeschluß 500.-€ einmalig für Bedürftige" - wobei die - „ Wintermonate „ alles andere als einmalig sind sondern noch mindestens bis in den Mai anhalten werden.

Das ist eine Farce...!!!

Einzelhaushalte bekommen 135.- € ( ???)

2 Personenhaushalte 175,- € ( ???)

mehr Personenhaushalte die bedürftig sind – wann fängt die Bedürftigkeit an?

Sollen um ein weniges m e h r als Zuschuß =) ? erhöht werden, alles ist vage, nichts ist beschlossen – es wird überlegt.

Wenn sie so lange wie bei den Flutopfern überlegen ehe sie die Gelder dafür frei schaufeln; _
sehen viele Haushalte  in wenigen Wochen alt aus und dürfen frieren im reichen Deutschland.

Jetzt schon können sich viele Rentner die hohen Kosten nicht leisten zumal auch die Wasserkosten enorm angestiegen sind.

WARUM ich dies schreibe...?!

weil die Realität eine andere ist als die, die uns allgemein  vor- verkündet wird.

Nun, - ich hab gestern per Telefon Pellets bestellt, woraufhin mich mein Nachbar anrief und fragte“ sag, was hast du denn gemacht seit der letzten Sammelbestellung, „?

"Etwa den Garten beheizt – sie in die Pfanne geworfen oder was, wir hatten doch die gleiche Bestellung mit 2 Tonnen von dem Zeugs und das gleiche Haus was die Größe angeht, nur die Personenzahl ist anders, du bist eine Person - wir zwei“!

„ Hm sage ich – keine Ahnung , ich kann ja gar nicht anders heizen als Ihr, ich hab ja den fast gleichen Ofen mit der Programierung 1 - 00 “, nur die Katzenklappe ist eben im Vorbau auf , da kommt etwas mehr Luft als durch eine fest geschlossene Tür hinein..

Ich hab noch 17 Säcke im Gartenhaus , der Winter ist noch lang nicht rum, ich muss mich bevorraten also hab ich bestellt und bin fast auf den Hosenboden gefallen als ich die Preise für 1 Tonne hörte, halt dich fest, das kommt auch auf Euch zu“:

von 285.- € ist die Tonne voller Sackpellets auf 389,- € angestiegen
und es soll noch im Preis weiter steigen!
Denk an die Benzinkosten -
Da heizt und fährst du dich schneller als du denken kannst, " arm.

Ich sah ihn buchstäblich den Kopf am Telefon schütteln...
er wollte es nicht glauben...

löhnen muss er – wie ich – trotzdem....

und die Politik schweigt zum Bürgeralltag und schwingt weiter vage Reden die beruhigen sollen.

Deckel drauf und zu...BRavo

 

nicht nur meines  - sondern auch seines...*



"* such die Maus"!° -  gibt man hier ----* schnell wieder auf...
@ angelface

7 Kommentare:

  1. Liebste Angel, es ist wirklich nicht leicht, wenn solche existenziellen Dinge so viel teurer werden. Da bin ich ganz bei Dir. Es wird noch eine Weile kalt sein.
    Ich drück Dich warm und grüße Dich lieb, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich vermute liebe Tina du heizt mit Zentralheizug, Öl oder Gas? nicht mit Holzscheiten":-)) aus dem Vorrat?
      Gartenhäuser zum aufbewahren und horten gibts ja wohl kaum mehr in der Stadt, eher in den Randgebieten wie hier, da wird überwiegend mit Holz in jeder Form geheizt und das geht mittlerweile echt ins Geld, doch das schert die OBRIGEN wenig.
      auch dir liebe Grüße und weiterhin besseres Wohlbefinden
      herzlich angel

      Löschen
  2. Auch ich schüttle den Kopf darüber - die Preise werden erhöht und darum gibt es Zuschüsse! Worin liegt da die Logik. Da gibt es nur eine - der Staat kassiert trotzdem noch viel von unseren Steuern!!!
    Nur weiter so, je mehr solcher Mist kommt, umso mehr fährt der Staat sich fest!!! Dann wird man hoffentlich aufwachen!!!

    Du Liebe, trotzdem für dich friedliche Gedanken von mir, lächel....

    AntwortenLöschen
  3. die Logik ist der Wirtchaftlichkeit längst zum Opfer gefallen liebe EDith, verdient muss mitund an allem werden und sei es mit der Altersarmut oder der Krankheit der Bürger das ist doch ganz klar, alles was privatisiert wird verdient sich dumm und dämlich und ist auch noch stolz über die "ERTRÄGE - der Versicherungen, Börsen & Banken und Vater Staat mischt munter , hat aber slbstverständlich wenn es um die Wahlen geht nur " das Wohl der Bürger im Sinn", der Spruch verdient am besten.
    Vom aufwchen, fürchte ich, haben die von - uns "ERWÄHLTEN nicht viel im Sinn.
    die Zeit alleine wirds richten...
    danke für dein Statement...lächelt
    angel

    AntwortenLöschen
  4. ihr wolltet ja keinen sozialismus....
    xxxx

    AntwortenLöschen
  5. Ja es ist schlimm,die Preise sind so hoch gegangen. Wir überlegen auch welchen Raum wir heizen und die Thermostate werden runtergedreht, im Kalten möchte ich nicht sitzen, aber sparsamer sollte man schon sein, auch nicht unnötig Strom verbrauchen. Unsere Generation kennt das ja mit Energie sparsam und sinnvoll umzugehen. Unser Sohn heizt mit einer Pelletheizung und wir mit Gas. Haben noch einen guten Vertrag bei der EWE abschließen können.Jeden kleinen Weg fahre ich nicht mit dem Auto, aber bei dem Regenwetter ist es kaum möglich anders einzukaufen. Bei Corona ist ja keiner oft unterwegs.Schicke Dir eine liebe Umarmung, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. beim heutigen Wetter hab ich vom Autofahren tüchtig ABSTAND genommen, bin echt nicht lebensmüde denn es ist samt Sabsch wieder völlig vereist sodass ich kaum noch die Papiertonne den Berg hoc bekam ohne auf die Schnüss zu fallen, es ist echt grenzwertig sich jetzt auf die STraßen zu wagen...
    nee..nee..3 x ne, ich bleib zuhaus!

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -