Mittwoch, 28. April 2021

Hausarztwechsel - leicht gemacht

kleine Geschichtchen @ Angelface 

Cefurox Basics 500 mg 2x2 für 5 Tage../ - keine Werbung - oder ist schon die Einnahme eine?
Bitte pünktlich zur gleichen Zeit einnehmen, hab ich vom Apotheker angeraten bekommen.

Ein Glück kann ich auch mit 4 oder 2 Fingerchen tippen und stelle fest:
es soll und mag einfach nicht langweilig werden, so sehr ich mich auch bemühe!
Noch ist nicht aller Tage Abend und wer weiß was noch so kommt...👀

 

Der Post sollte eigentlich heißen:

Wie man schnell zu einem neuen Hausarzt kommt!-
Oder Hausarztwechsel - ratz  -fatz -  fix - 

So geht’s aber auch.
Ich wollte ja schon lange wechseln, doch der NEUE der hier seine Praxis vor einigen Monaten eröffnete, hatte so eine komische Checkliste als PDF-Datei ins Internet gestellt, die man auszufüllen hatte und ihm übersenden sollte, damit er schon vor dem ersten Besuch weiß, wen er vor sich hat. Dann erst gibt’s Termin.

Die PDF- funktionierte nicht um sie direkt im Internet auszufüllen, man musste sich die Seiten erst ausdrucken ehe man sie ausfüllt und dann – irgendwie in die Praxis bringen.

Das zögerte ich noch hinaus weil ich jedem Arzt lieber von hinten mit wehendem Kittel nachsehe, statt ihm direkt ins Gesicht zu gucken, wusste aber gleichzeitig, ich will wechseln damit man den HA direkt vor Ort hat und nicht erst -  Kilomeeeeterweit fahren muss..

Warum das alles?
Gestern im Zuge der Gartenarbeiten, als ich mal wieder mit bloßen Händen - statt in Handschuhen,wie sichs gehört - in meinen Büschen herum-hüpfte, rupfte und zupfte, ist mir doch tatsächlich ( ich hätte es wissen müssen/ - ein dicker Spreissel vom Rosendornbusch in den Mittelfinger der rechten Hand geraten, worüber ich mich ärgerte „ blödes Weib, das haste nun  davon!
 -  Wer nicht hört, fühlt!"

Aber ich hab ja immer Salbe im Haus und dachte : das genügt.

Denkste Puppe, - denkste.....natürlich nicht.!!!
Bis zum Abend hatte es sich entzündet und pochte wie verrückt.
Ich trug Ilon Abzeß grüne Zugsalbe auf und verband es.
Betaisodona oder das hat man ja immer als alte Arzthelferin als leckere Hautsalbe im Haus.

Am Morgen pochte der blöde Finger immer noch, ich sah nach und bemerkte- ohhoooo: ziemlich entzündet, Eiter ihhh... und jetzt ist`s eine dicke Blase! Die Blase piepst:"  wehe du lichtest mich ab, mach mich auf, das tut doch weh"!

"Wenn ich jetzt meine Hausärztin anrufe um mich anzumelden, schickt die mich sofort zum Chirurgen, weil sie sich nicht dran-traut, so war es ja beim letzten Mal auch", - dachte ich mir und versuchte das Telefon vom neuen Hausarzt`.

Kurz nach 8°°!
- Die dortige Arzthelferin hörte andächtig zu was ich ihr vor plapperte und frage gleich: „ Sind sie denn schon geimpft“?
„Ich brauche nur ein Skalpell“, sagte ich, denn ich bin Rechtshänder und rechts ist de Blase.

„ Kommen Sie gleich, wie lange brauchen Sie“?

Ich wieder: „ Zähne putzen, mich in die nächste Hose schmeißen, schnell noch gucken ob mein Auto anspringt und in 10 Minuten bin ich da“!

Genauso machte ich es.
In der neuen Praxis – : "  Uuuih...schööööne neue funkelnagelneue schicke Praxis:" da kann ich ja gleich anfangen zu arbeiten", flötete ich gleich beim Hereinkommen.

Der Arzt erschien - mit Mundschutz natürlich -  in der Tür und fragte: na, was haben wir denn da“?

Ich wedelte mit meinem Mittelfinger, „brauche nur ihr Skalpell“ sagte ich. Er lachte …„ Machen sie sich frei junge Dame“....

/woher weiß der wie alt ich bin, unterm Mundschutz sehen doch alle gleich aus, egal ob jung oder alt, ich grinste:" denkste Bube, denkste " – aber ich hatte mich gleich als wohl "außergewöhnlich" ohne große Anmeldung geoutet und eingeschmuggelt..

Den Verband zog ich gleich ab, denn ich hatte nur den Stülpa locker über die Kompresse gezogen.

„ hm, da muss ich aber eine Leitungsanästhesie setzen ehe ich sie aufschneide“, meinte er“ oder soll ich gleich den ganzen Finger mit abschneiden?! Eigentlich soll`s zum Chirurgen – schmunzelte er dabei, "aber, ich bastle auch gerne“!

Spaßbremse...
Lange Rede, kurzer Sinn – ich brauch keine örtliche Betäubung, schneiden Sie - schneiden Sie oder drücken sie einfach, dann kommt das Ding schon raus!

Erst holte er die große OP- Lupenlampe und guckte, drückte , ich sagte Autsch... zuckte kurz auf und die Blase war geplatzt, blutete und dann war ein Loch im Mittelfinger.

„ Loch ist gut, Loch ist offen, - jetzt geh ich wieder, Patient ist geheilt."

„ A....neenene...ha.:“ dableiben, erst Antibiotikum, dann Impftermin und vorher noch Wundkontrolle“ - erst dann durfte ich gehen.

So schnell kommt man zu einem neuen Hausarzt, dazu Hurrah - ohne große Anmeldung auch noch zum impfen - und nett ist er auch noch.
Unbürokratisch und schnell.

Jetzt muss das Rupfen und Zupfen halt mal 5 Tage warten.

By the Way....
die Protagonisten: eine Blase, ein Arzt, eine Katzzzzzzzzzzzzzzzze, - Angel und ein fehlendes Skalpell...



@ Angelface      




"Checkliste."..wird jetzt gemacht!


erledigt und ich leg mich jetzt in die gebändigte Sonne zum schonen...

 bin schon wieder munter und leg mich auf die Pirsch...
ohhh.... schöne Blüten vom wilden Kirschbaum hab ich gefunden...
schön so zum Abschluß des Tages ....!.

E n d e der Geschichte...





22 Kommentare:

  1. Gute Besserung Angel. 😊👍🏻 Also weisst.... der Mittelfinger 😂
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles gut Tina...
      wie du siehst ich bin hart im nehmen!😉

      Löschen
  2. Pfffttthhh... ich seh schon: es ist ein Risiko, dich einfach sich selbst zu überlassen *ggg*! 😉 Aber eben, wo gehobelt wird, da fliegen Späne. Oder dringen Rosendornen in zarte Fingerchen ein! Und sowieso, ein Unglück kommt selten allein. Ich hoffe, euer Mass, das deiner Mietzen und dir, ist jetzt voll....
    Wie gut, dass du an einen so netten und tatkräftigen Arzt geraten bist! Jetzt noch brav die Medis schlucken, und dann kanns wieder losgehen im Garten! (PS: mit Antibiotika intus sollte man sich NICHT in die Sonne legen. Das kann nämlich zu Pigmentveränderungen der Haut und verstärktem Sonnenbrandführen- und das ist gerade im Gesicht sehr unschön!)
    Also, jetzt drück ich mal wieder alle heilen Daumen für dich und deine Pfötchen. Tragt Sorge!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lacht ein Danke...gg😉
      der Junge ist echt fit, bei dem bleib ich!
      Der tut und quatscht nicht nur, das finde ich toll!
      hübsche Geschichte - gell....
      man kann ja auch mal Glück haben!
      herzlichst angel...

      Löschen
  3. Das haste gut gemacht . . . nicht das mit dem Finger,
    sondern mit dem Arzt ;-)
    Na dann gute Besserung und in Zukunft im Garten werkeln mit Handschuhen !
    Grüßle von Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrenwort, ich versprechs beim nächsten Rupfen und Zupfen:-)), - es tippt sich mit 2 Fingern recht schlecht, es gilt mein temperament ETWAS zu zügeln, das muss ich noch üüüben!!!!!!
      danke, es tut schon gar nicht mehr weh....
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Das reicht jetzt ja wohl! Ohne Handschuhe wird nicht gearbeitet.
    Glück im Pech gehabt, ein neuer Hausarzt ist dabei rausgekommen.
    Eine Collage auch mit vielen Angels und Kater Merlin. Die Sonne ist heute nur sporadisch da, es regnet die lang ersehnten Tropfen vom Himmel. Gut das ich gestern viel im Garten geschafft habe.
    Liebe Grüsse und schonen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lacht Klärchen - nee mit vielen Fingern und da hängt die Angel leider mit dran - ich weiß ja dass du von Selfies nicht viel hältst:-)) merlin lässt sich auch gerne ablichten und als Motiv ist er mir immer recht - Achtung Katzenschwemme..-))
      Seit der Splitter raus ist, ists auch schon wieder besser und. wo gehobelt wird fallen auch Späne...weißte..?:-))
      auch bei uns hats geregnet - da brauch ich nicht gießen und automatisch ists weder recht kühl..
      herzlichst angel

      Löschen
  5. *Grölll* Den Schaden hast Du schon, nun kommt der Spott:

    Ausgerechnet den Mittelfinger :-D

    LG Bernhard

    P.S.: Schnelle und gute Besserung

    AntwortenLöschen
  6. aha: nicht nur Gans oder Löwe!
    Jetzt kommt noch eine Spottdrossel dazu,
    Besserung ist in naher Sicht...
    Humor ich hör dir trapsen...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe dass Du wieder fit bist :-D

      LG Bernhard

      Löschen
    2. aber klar doch lieber Bernhard, ist bloß ne blöde Stelle, da macht man ein paar Tage Pause und dann ist alles wieder okay und im Lot...
      Gruß in deinen 1. Mai.. wie ists bei dir?
      Ausflug gemacht und schöne Motive gefunden?...
      ...Angel

      Löschen
    3. Oh, das freut mich sehr :-D

      Gestern ab 15 Uhr bis heute 8 Uhr gab es Dauerregen (die Natur hatte es dringend nötig) und dann einige Schauer.

      Der zukünftige Schwiegersohn war zu Gast und so ging das Wochenende schnell vorbei.

      wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend

      LG Bernhard

      Löschen
  7. Liebe angelface,
    ich hoffe, es geht Dir in der Zwischenzeit besser mit
    Deiem Finger.
    Möchte mich ganh herzlich für Deine lieben Genesungswünsche
    bedanken, sie taten gut. Allerdings muss ich im Juni noch
    einmal operiert werden, aber dann kann es nur noch aufwärts
    gehen, hoffe ich doch.
    Sende Dir einen ganz lieben Gruß in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Karin, alles soweit okay.
      zu deiner Info - es gibt ja gewisse Dinge die man nicht so gerne im Blog bespricht oder ausstauscht,weil es einfach zu "privat" ist, - dafür ist eine private E-Mail besser, eine an dich ist unterwegs.
      ganz liebe Grüße angel

      Löschen
  8. Ein schnattender Löwe, eine brüllende Drossel und eine spottende Gans :-D

    Du hast die frei Auswahl

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Bernhard,
      schön dass ich die Wahl habe...
      schaun wir mal...
      lieben Gruß angel

      Löschen
    2. Egal wo Du auf dem Wahlzettel Dein Kreuzchen machst, da kommt bei mir immer das gleiche raus. :-D

      Du hast keine Wahl, dann wähle mal :-)

      Wünsche Dir noch einen schönen 1. Mai

      LG Bernhard

      Löschen
  9. Uiii, blöde Geschichte köstlich erzählt. Liebes Engelchen, nein, keine Lokalanästhesie bei eiternden Wunden, da verteilt sich doch der Dreck im ganzen Bereich. Du bist eine super kluge Frau und tapfere Patientin. Toi, toi, toi und gute Besserung
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. jo uiih, hätte nicht sein müssen wenn ich vorher bedacht hätte - dass Restrosen auch trockene Dornen am Stengelchen haben:-))
    aber:" hätte, hätte, Fahradkette" kennt man den Spruch bei dir auch?
    danke dir für das: "super-kluge":-)) wie du siehst: nicht immer:-)) lacht...
    ich sollte ab und zu wenigstens mein Temperament eben etwas zügeln...hm...irgendwie muss das angeboren sein..grübel...
    Meldung des Tages. Finger okay...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  11. Grins, liebste Angel,
    ich denke, du wolltest nur der ganzen Welt ungestraft den Mittelfinger zeigen, gell? Gib's einfach zu ;-DDDDD
    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung - und fei, dass du jetzt ienen netten, nahen Hausarzt hast!
    Dank dir sehr für deine lieben Kommentare bei mir. Zu deinen Fragen gibt's hier ein paar Antworten:
    @ hat EDi abgenommen? er erschien mir so schmal auf den Bildern... - Nein, Edi hält sein Gewicht mit Sport, aber abgenommen hat er in letzter Zeit nicht.
    @ Ist der neue Computer schon da weil du den Beitrag setzen konntest, der alte wirklich kaputt, da gibts ja einiges an Arbeit bis du alle Dateien übertragen hast die du brauchst, wenn ich an all die Urlaubsbilder denke..oh.ooh...!! - Der alte hatte kurzfristig seinen Geist GANZ aufgegeben, aber Edi kennt sich mit Computern aus, hat jahrelang in der IT-Branche gearbeitet und bekam ihn quasi im Notprogramm zum Laufen. Alle Daten sind auf einer externen Festplatte gespeichert und mit einigen Edi-Tricks kann ich noch mit dem alten Computer arbeiten, bis der neue in ca. einer Woche endich kommt.
    @ fast ebenso überraschend und zauberhaft die Collagen deiner Freunddin in "schrägem Gewande"!!du hast ja weiter unten ein ebensolches gebastelt und eingestellt, bewundernswert wie es wirkt.- Danke! Die Collagen sind alle von mir im neuen PhotoScapeX-Programm gebastelt, von Brigitte stammen nur einige hübsche Fotos :-)
    Nun schick ich dir noch liebste Drückers und wünsche dir einen angenehmen Sonntagabend sowie eine gute neue Woche!
    Alles Liebe, Traude



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du liegst natürlich völlig richtig liebe Traude, nichts anderes wollt ich - als der Welt den Stinkefinger zeigen (grins )was man ja sonst nicht so ohne Weiteres darf ohne gleich dafür belangt zu werden.:-))
      schön dass du dir die Zeit nahmst meine eingstreuten Fragen zu beantworten, das ist sehr aufmerksam und ein untrügerisches Zeichen dass du Dir auch die ganzen Kommentare durchliest, lächel...
      liebeste Drücker zu dir zurück und Grüße in deinen Tag...
      herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -