Montag, 26. April 2021

eine tatsächliche Geschichte über Holz das lebt...

 es soll  und kann keiner sagen, dass bei uns nix los ist.

Eine tatsächliche Geschichte...

Mit Holz – An – und Zubauten lebt man wirklich nicht ganz ungefährlich, denn Holz lebt und stirbt auch mal ab.
Mir wurde erzählt, als ich 2013 hierher in den Ferienpark zog, hier lebt man mitten in der Natur und alle Häuser sind durchwegs 1983/84 aus mächtigem Holz von den 3 Architekten  geplant und dann auch gebaut worden. Wo hatte er wohl das viele Holz her, hat er etwa den Park halb absägen lassen?
 

Viele unserer  Sommer - Feriengäste auf dem Wohnmobilstellplatz haben sich dafür interessiert auch nach gründlicher Recherche  einige der Häuser erworben und sie bezogen.
100 Häuser im Rund sind es im Ganzen, dazwischen liegt das kleine Biotop das ich so mag und das wenig besucht wird und der Wohnmobilstellplatz für Ferien - und Übernachtungsgäste. Überall um uns herum ist der alte Stadtwald der noch lebt und steht.Verholzt romantisch - verwunschen und uralt. Darin leben die Rehe die uns jeden Morgen mit ihrem Besuch erfreuen.
Jetzt natürlich passiert so gut wie nix, Corona hat auch uns in allem gestoppt.

Innen und außen um die Häuser um - und angebaut, fällt der Blick mittlerweile auf  viele Gartenhäuser.
 Abstellparkplätze und Carpots auf den Grundstücken wurden im nachhinein errichtet  um Platz für ihre Stadtsachen zu haben:
wie Motorräder, ein zweites Auto, auch mal  vereinzelt eine Sauna im Holzhaus und Gewächshäuser meist aus Glas oder Plastik wenn der Garten groß genug dafür war.

Mit der Zeit wird aber auch Holz schwach auf der Brust, ich sehe es an meinem flüchtig dahingeworfenen Gartenhaus für die Pellets.
Das hat mir der damalige Vermieter auf meinen Wunsch hingestellt. Da funktioniert im Sommer die Tür, im Winter hat sie sich tüchtig verzogen, und schließt nicht mehr weil das Holz lebt und arbeitet. Dann hatte  im 4. Jahr ein Novembersturm die Tür abgehebelt und fast abgerissen und nun hat der Nachbar ein dickes Türbrett ohne Fenster gebastelt, die hält dicht  und schließt.

Aber: es passen ganze 2 Tonnen Pellets gestapelt hinein die dann in den Vorbau zu schleppen sind.

15 kg wiegt der Sack, das gibt Muckis ohne Ende!
Weil es die Wetterseite ist, die tüchtig mit Hagel, Regen und Schnee dagegen donnert, weiß man natürlich nicht  wie lange das hält und muss abwarten, wie sich die Stabilität des Gartenhäuschens über die Jahre weiter - entwickelt.

 mittendrin im Grundstück steht das Gewächshaus das eher ein Häuschen ist
 dies bekam ich vom Nachbarn überlassen,  der es nicht mehr brauchte und wollte..
Darin freuen sich nun die Tomaten - die ich für die  Besitzerin mitzog und mit ihr tauschte
prächtige  Gurken mit Beulen :-)),die sich hervorraged für Masken
eignen - die Kräuter für den Salat und andere Pflänzchen, wie die Erdbeeren.

 
das "Gartenhaus in Miniformat und jetzt in bunt für die Pellets
 sieht gut aus, man darf nur nicht  so genau hingucken,
es wurde in 3-6 Stunden schnell hochgezogen und den Untergrund
kann man vergessen weils direkt in der Wiese sitzt und nur auf 4 Steinen steht
 also auch gerne mal weg- rutscht" -
die Sonnenschirme, auch das Werkzeug hat dort seinen Platz...

ein kleiner Blick auf mein Zuhause
vom Balkon hat " Frau" -  schöne Aussichten - der Garten
ist rundherum bunt weil ich das alte Holz zum Schutz damits nicht völlig verfällt
teilweise  bunt angestrichen habe,
man soll schließlich nichts verkommen lassen
und Müll gibts allenthalben sowieso  genug.
Außerdem ist die Welt grau genug - ist meine Rede,
deshalb hab ich gleich 13 Stühle mit bunt bemalt..

altes Holz aus welchen Bäumen - die hier gefällt wurden - keine Ahnung, es sind so viele die den Bauten weichen mussten, es wurde hier wohl  damals viel Holz verbaut..

 

warum die schönen alten Bäume mit wegmussten,
bleibt mir allerdigs ein Rätsel
sie brachten so schönen Schatten und waren Nistplätze für die Vögel

rundherum
dunkel geheimnisvoll, still - voll von stacheligen alten Brombeersträuchern
zum naschen ist der ganze Boden bedeckt - es piekst überall
aber man kann sich wunderbar auch in ihm verstecken und
"such mich " - rufen - auch zum auf den Baum klettern üben geht gut;
so manch Katze hat die Bäume erklommen
doch die Feuerwehr rettet schnell  und gut...*

 der trockne "Restwald"  im Herbst rund ums Biotop...

Die alten Balkone an den Häusern von denen man eine wunderbare Aussicht auf das Tal, die Höhen und anliegenden Dörfer hat, sind mit ganz alten Rundbalken als Stütze  und mit dicken Bohlen am Boden ausgestattet, von denen viele schon ersetzt wurden, weil sie mittlerweile nach fast 40 Jahren morsch waren.

Meinen Balkon nutze ich ausgiebig wenn an Abenden die Sonne bis gegen 9° scheint weil sie dann nicht mehr so gefährlich ist und dich beißt -, wie mittags im Garten. - Achtung – Sonnenbrand kriegt Frau oft schon im März/+ April.
Morgens benutze ich ihn als Turnübungsplatz mit der Aussicht in die Ferne und turne bis mir das Herzerl klopft und sämtliche Sehnen sich dehnen.

Oft schon dachte ich:“ Ups, das Geländer wackelt sehr obwohl es so stabil wirkt“, guckte natürlich untendrunter und bemerkte, da hat irgendein Mieter vor Jahren schon eine Querlatte dran gebastelt um es anscheinend  zu stabilisieren. Ich turnte aber lustig weiter, dehnte und drehte, weil ich kein ängstlicher Mensch bin.

Nun sollte ich diesen Eindruck aber besser revidieren...

Am gestrigen Abend so gegen 23°° landete ein Hubschrauber unweit von mir auf der oberen Wiese des Parks, verharrte dort lange und dröhnte eine dreiviertel Stunde lang wie eine wütende Hornisse.

Ich machte mir Sorgen wen es von den Nachbarn wohl irgendwie erwischt hatte.

Herzanfall – Schlaganfall – Sturz von der Leiter oder Treppe, ein Baumunfall oder einer der Nachbarn hatte sich geprügelt weil irgendwas mit den Grundstücken und Abgrenzungen von einander nicht in Ordnung war? Störenfriede und an allem Herum-mäkelnde gibt’s ja immer und überall, auch der Park bleibt davon nicht völlig verschont.

Es konnte alles sein, denn fast alles ist schon mal dagewesen.

Was war geschehen?

Ein altes Haus,  Jahrgang wie bei allen 1983 erbaut - liegt oberhalb meines Weges.
Das bisher unter meterhohen Büschen, Birken und Bäumen vergrabene Haus und damit der Standplatz  der damit unkenntlich gemacht worden war, ist verkauft worden weil die Mieterin vor einigen Monaten darin verstorben war.

Der neue Besitzer hatte das Grundstück und Haus freigelegt, sodass man sehen konnte was sich dahinter verbarg.
Was für ein schönes großes Haus mit einem wunderbaren freien großen Gelände als Grundstück entpuppte sich als Schmuckstück fürs Auge.
Die maroden licht-schluckenden Bäume wurden gefällt, die gesunden erhalten.
Nun steht da mittendrin noch luftig  freigelegt eine alte Korkenzieherweide auf dem Grundstück und der Blick geht weit in die Ferne. Daneben am Haus steht  noch ein Riesenbusch mit weißen Dolden und Blüten - , ich glaube es ist - dem gedrechselten Stamm nach, eine - danke, ich muss nachfragen.

Er hatte noch bis spätabends darin gearbeitet, es soll ja irgendwann  neu vermietet werden.
Nachdem alle Einrichtungsgegenstände aus dem Haus entfernt, die Räume gesäubert und neu verputzt, gestrichen und das Balkongeländer entfernt worden war...
 war er wohl  in der einbrechenden Dunkelheit  auf die verbliebenen Balken des Balkons getreten und wollte einen der dickwandigen Bodenbalken mit voller Körperkraft heraus-hebeln.
Der war allerdings innendrin marode , sodass innen im Balken alles zerbröselte was man von Außen nicht sah.

Dabei hat er sich wohl  mit seiner Kraftanstrengung verschätzt, konnte sich nirgends festhalten und stürzte kopfüber in die Tiefe - auf Rücken und Kopf, direkt 10 cm neben eine lange Eisenstange die aus der Erde unter dem Balkon heraus ragte.

Ein Glück, war der Hubschrauber der mittlerweile den Weg und die Fahrt durch die Wolken zu uns schon wegen etlicher Unglücksfälle  kannte, schnell da. ( die Nachbarn hatten es gehört und gesehen obwohl es fast dunkel war und meldeten sofort: "! Alarm.)
Der Krach des  Balkens beim Sturz muss enorm gewesen sein.
Im Krankenwagen wurde er sehr lange erstversorgt und stabilisiert damit er den Flug ins nächste Spezialkrankenhaus übersteht.

Nun verharren die Menschen des Parks und wünschen ihm, dass er bald wieder auf den Beinen ist.
Glück und viele Schutzengel haben ihm geholfen den Sturz weitestgehend mit reparierbaren Schäden zu überleben. Was gebrochen und verletzt worden ist, weiß man noch nicht genau, aber es soll ihm den Umständen nach relativ gut gehen - ein Glück. Dem Schutzengel  und  der schnellen Hilfe sei Dank.

Ich schätze es waren mindestens 3 – 4 Meter,die er da herunter segelte als hätte er Flügel bekommen. Davon träumte ich heute Nacht einen bösen Traum.

Der Balkon und das Geländer am neuen – alten Haus wird nun wohl mit Stahl anstelle von Holz angebaut werden, denn wie Brückengeländer über Autobahnen wird Stahl die nächsten 100 Jahre wohl besser halten.

Heute gibt es kein Bild für dich, zumindest nicht vom Unglücksort aus Rücksicht auf die Besitzer - würde Heidi sagen und das ist auch gut so.
Schließlich gibt es auch Kopfkino...davon  hatte ich heute Nacht genug.

zur Nachahmug nicht empfohlen, mein Rat - also schön aufs Holz achten - prüfen wie lange es stabil bleibt und wie lange " es lebt"- ehe man es am Haus verbaut oder gut getrocknet im Kaminofen verbrennt..



...*....  so entstehen Geschichten @ Angelface



ich mag mein Häuschen sehr - es hat viele freie Entfaltungsmöglichkeiten
weil es urgemütlich und im Großen und Ganzen wohl durchdacht ist,
3-stöckig zu wohnen hält unheimlich fit:-)) gut für Muskeln und Sehnen
auch dem Herzerl tut es gut - es sorgt für Bewegung, vertreibt die Langeweile
und
verleitet zu vielen guten Ideen.
Der große Garten macht zwar Arbeit, aber diese auch Spass -
Mittlerweile bin ich fast schon Selbstversorger mit dem
was wächst und gedeiht. 13 bunte Stühle darin  sind  für willkommene Gäste
die sich gerne darauf niederlassen...*
Es gibt eine Katzenklappe ins Haus und rundherum
Einsteigemöglichkeiten  per Treppe und Leiter zum Balkon -
sodass schnell raus und rein geflohen werden kann.


 


16 Kommentare:

  1. Liebe Angel,

    ein schönes Heim hast Du Dir da gemacht, sehr bunt. Wollte ein paar Späßchen machen, aber nach der Geschichte mit dem Nachbar verzichte ich darauf :-(

    Wünsche Ihm eine gute, schnelle und vollständige Genesung.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das lieber Bernhard wünschen wir im Park ihm auch, aber tu dir btte keinen Zwang an, der Junge ist kräftig und steckt so einiges weg, hat Glück gehabt und weiß das auch!
      Krass war das Geschehen, spannend wie ein Krimi:-))durch den Hubschraubereinsatz und wäre es anders ausgegangen hätte ich keinen " Bericht " so verfasst.
      Man kann das Ganze auch sportlich sehen, wir sind hier schon so einiges gewohnt, wenn auch nicht einen so schweren Unfall mit gutem Ausgang.
      Danke für " das schöne heim", ich mag es auch und möchte es nicht eintauschen, weil wohnen hier so friedvoll und idyllisch ist..
      liebe GRüße....

      Löschen
    2. Weiß man schon etwas neues von dem Bruchpiloten?

      LG Bernhard

      Löschen
    3. Zumindest ich nicht, Besuche sind in Coronazeiten verboten und auf Gerüchte so um 3 Ecken herum hört man besser nicht, ich verlass mich lieber auf eigene Aussagen wenn er wieder da ist.
      Nett, dass du nachfragst...
      angel

      Löschen
  2. Oh ha, da hat er aber echt noch einen Schutzengel gehabt, wobei schlimm genug mit dem Sturz und da kann man nur hoffen dass es ihm bald wieder besser geht.

    Ja, stimmt....Holz lebt und man muss auch immer was tun oder sogar ausbessern. Das sehe ich bei mir schon allein an den Fenstern, den Türen und dem Tor. Da begebe ich mich spätestens alle zwei Jahre dran.

    Übrigens...ich habe drei Mal gucken müssen. Solche Profilplatten für Dächer seitlich als Schutz habe ich auch noch nie gesehen^^

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse
    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova der Seitenabdeckung als Schutz vor Sonne, Schnee, Regen ud Hagelhabe ich gerne zugestimmt, weil die Platten durchsichtig sind und den VORBAU hell lassen. Nutze diesen als 4.Zimmer im >Sommer,FRühling und Herbst und es ist herrlich im Liegestuhl innen während der Regen aufs Dach plätschert lesen zu können, So manch Schläfchen hab ich darin schon gemacht und manchmal hängt da auch eine Hängematte von Tür zu Tür:-)) - ist also super-gemütlich.
      Außerdem hat der Vorbau in Plastikabdeckung den Vorteil; ich sehe wer wann kommt und kann auch die fremden Gäste darin empfangen statt völlig Fremde ins Haus zu bitten, ein sehr zu schätzender Gedanke der wohl durchdacht war.
      liebe Grüße an dich zurück...herzlichst angel

      Löschen
  3. Liebe Angel,
    dein Post liest sich wie eine spannende Kurzgeschichte. Zum Glück mit glimpflichen Ausgang. Der Blick auf dein zauberhaftes Häuschen hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Es passt so wunderbar zu dir! Ein fröhliches, einladendes Haus mit einem eigenen Leben und ja, beseelt.
    Lass dich drücken und pass auf dich auf
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Elisabeth, das ist es auch - spannend was doch immer wieder geschieht in so einer kleinen Gemeinde. Fernab des Dorfs in dem auch viele Häuser verfallen sind.Vieles kommt erst heraus wenn man ständig hier wohnt und nicht nur Feriengast ist übers Wochendende wo vieles nicht so wichtig erscheint.
      die innere Beseelung - ein bezauberndes Wort, kommt wohl von Bewohner der Häuschen und viele lieben die Ihrigen weil sie eben sehr individuell persönlich sind.
      Abstriche muss man immer machen und macht sie auch.
      Wer will schon viereckige glatte Räume die nur funktionell und kühl sind, ich sicher nicht - lacht angel ein dickes danke für deine Worte...
      herzlichst...xxx

      Löschen
  4. 1983?
    das ist doch nicht alt! hier stehen 200 jahre alte holzhäuser - umgebindehäuser - und wenn man denen nicht mit modernen materialien zugestzt hat, dann sind die balken noch stabil wie am ersten tag.
    lass deinen balkon mal angucken vom fachmann - nicht, dass du auch noch runterpurzelst!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beate das ist sorry - für die ferienhäuser hier sehr alt was die Materialien angeht, - vermute, sie sind billig und schnell hochgezogen worden weil die Architekten wie bekannt ist, dies als Abschreibeprojekt erstellt und geplant worden. Man nannte sie damals wohl schon Pfennigpfuchser,gab der frühere Bürgermeister bekannt. Deshalb sind wir alle vorsichtig und renovieren und sanieren neu wwr die nötige Kohle dafür hat.
      sie werden nach wie vor teuer verkauft obwohl sie per Amtsrat geschätzt wurden.
      so ist die Welt halt, billig produzieren - teuer verkaufen und wer aufs Land will zahlt oft wie in der Stadt drauf.
      Manche Häuser jetzt im Privatbesitz werden aufwendig saniert und umgebaut. Mittelwände entfernt , alte Holzfenster die nicht mehr dicht sind, durch neue ersetzt. Es ist viel los im Staate D. und der gemeinde Vogelsberg, aber viele müssen auch sparen und mieten nur, die sind dann die Gelackmeierten wenn sie kein Geld in die Häuser stecken.
      meinen Balkon, bzw.das Geländer werde ich checken lassen, denn ich will mich natürlich nicht gefährden.
      der neue Vermieter ist zuverlässig und macht mir kein X für ein U vor.
      ich habs gesehen als ich einzog und auf die Balken zum Eingang schaute, merkte ich gleich,bei eigener Prüfung dass die völlig marode waren und hab sie gleich austauschen lassen!
      Dennoch wohne ich nach wie vor "günstig und gerne hier" und pass schön auf mich auf. Danke für deine Besorgnis..
      lieben Gruß angel
      Sämtliche Spitter flogen in den Garten!

      Löschen
  5. Oh la la... das ist ein Abenteuer, liebe Angel, das Du hier anschaulich - bunt - beschreibst. Hat der verunglückte Nachbar Glück im Unglück gehabt!? Bleibt wohl abzuwarten, bis der Mann wieder in seinem Haus wohnt, wie stark die Verletzungen im Einzelnen wirklich waren.

    Meiner Schwester passierte dies. Durch den Post hier flackert die Erinnerung in mir. Sie war damals, vor über 40 Jahren, als Elektrikerin in der Ausbildung und stand auf der Leiter, in der Höhe vom ersten Stock. Es ging damals glimpflich ab. Auch sie hatte Schutzengel an der Seite...

    Also sei gewappnet und pass gut bei Deinem Balkon auf.

    ...frühlingsfrohe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun....du aber auch mit deinen Augen - bitte...wie geht es dir heute?????????????
      oh weh, ein Elektroschock bei deiner Schwester, das hätte auch sehr ins Auge gehen können, auch da funktionierten anscheindnd schon die Schutzengel gut wie auch ich schon einen direkt an meiner Seite hatte..!
      wir sind alle gespat wenn dr Nachbar wieder aus der Klinik kommt und wie er zurückkommt, Besuch ist ja nicht erlaubt in diesen zeiten.
      dir alles LIebe und viele Grüße in deinen Tag
      herzlich angel

      Löschen
  6. auuutsch..
    alles Gute für den Nachbarn..
    ja..ungesichert sollte man solche Akte nicht durchführen
    da hat er sein Glück etwas herausgefordert
    und die Schutzengel hatten Sonderschicht ;)
    na .. hoffentlich bleibt nichts nach
    sehr schön sieht dein Häuschen aus
    "Villa Kunterbunt" ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch schon da liebe Rosi, schön, wie gehts denn dem Vater, ist die Kurzzeitpflege beendet?
      Grueß ihn bitte schön von mir unbekannterweise und erzähle ihm wir nehmen auch an seinem Leben ein Stückweit mit teil...
      denen Wunsch richte ich dem nachbarn gerne aus wenn er wiedr kommt und hoffe es geht weiterhin mit ihm gut, noch ist alles offen nach so einem Sturz, yep er hätte sich bei der Höhe sichern sollen und w o h l !!!! nicht daran gedacht!
      hat Glück gehabt und einen netten Schutzengel..
      liebe Grüße zu dir..und einen schönen Tag für dich...herzlichst angel

      Löschen
  7. Liebe Angel, das Du davon geträumt hast ,kann ich mir denken. Hoffentlich geht es dem mann bald wieder gut. In öffentlichen Gebäuden werden die Balkone in Abständen überprüft, vielleicht solltest Du auch mal nachschauen lassen. Einer auf dem Balkon, aber zwei kann schon zuviel sein.
    Das ist Lebensart von Angel, bunt und gesund, es passt zu Dir.
    Passe auf Dich auf und ich wünsche Dir schöne Träume, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, keine Sorge der BODEN ist stabil und fest da wackelt nix, der hält sicher noch ein paar Jahre und viel Gewicht aus , das ist sicher und ich sehe nicht ein, ein Mietobjekt auf eigene Kosten "prüfen" zu lasse. Nur das Geländer das wackelt halt und ich hab keine Ahnung wie lange das hält wenn man kräftig dagegen drückt oder sich gar mit ganzem Gewicht dranhängt würde ich auch nicht ausprobieren wollen!:-))
      Öffentliches Gebäude???? Hm...das kann und muss wohl sein, in Privathäusern ist s eben`doch anders..da muss man selbst für die Sicherheit sorgen...
      lieben Gruß für dein mitlesen...
      herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -