Sonntag, 5. Juli 2020

Tanzen ist Leidenschaft


Man wird ja oft gefragt,“ bist du glücklich oder zufrieden“, und ich antworte laut mit Ja.
Das war nicht immer so, doch es gab Zeiten da war ich es auch – aus anderen Gründen als heute.
Tanzbegeistert....der Blick zurück geht auf`s Tanzparkett auf dem ich mich sicher fühlte...
das war ich immer schon und ich glaube auch, ist dies einmal in einem drin,  verliert man es nie.
Vielleicht kommt daher meine große Vorliebe für  Röcke oder waden/lange Kleider, weite Hosen eher als enge?
Wer weiß...
Man vergisst vielleicht ein paar Schritte oder Figuren
oder einfach, sich nach der Musik zu b e w e g e n,
wenn man es lange „ nicht mehr tut“.....
ja, ich glaube, man könnte mich so nennen...
tanz und Musikbegeistert
doch - an  vielen Tagen liebe ich

die Stille
ganz besonders die Stille des Waldes
das Vogelgezwitscher in meinem Garten
zu-zu - hören wie der Wind rauscht
hören und lauschen auf das Flüstern der Büsche und Bäche
und auf das der Blätter, wenn sie zu Boden fallen
dann erfasst mich das Gefühl des Glücks auf der Welt und gesund zu sein.

Dann wieder brauche ich Musik in meinem Leben
und ich vermisse das Tanzen, sich bewegen nach der Musik
es ist wie ein Rausch sich den Klängen der Musik hin-zu- geben.
Schon wird dein Körper geschmeidig und weich
 wachsam und ganz da und dennoch biegsam, verträumt und ganz hingegeben
Rumba...Cha cha...Walzer-träume tauchen in meinem Kopfkino auf
dann höre ich Blues und lausche den Michel Jackson Songs wenn er dem Blues mit seiner Stimme folgte, ihm Flügel gab...
wie dieses reine zweifarbige  Leinen Kleid mit dem Viskoseseidenrock von mir
kaum am Körper zu spüren
das ich lange heiß geliebt habe

Vergangenheit – wie das Tanzen bei mir.
Wiege-wiege-wiege Schritt und die Gedanken an früher fliegen mit wenn ich die Augen schließe und wieder ganz woanders bin.
 wer gerne tanzt, merkt, jetzt bin ich ganz bei mir, man fühlt sich leicht und frei, beschwingt und alles Schwere, drängende mich sonst beeinflussende fällt von mir ab.
Ein schönes Gefühl, das ich immer genieße wie ein Stück leckeren Kuchen, oder besonders süß schmeckende Schokolade...
Ich bin schon bei mir – aber nicht hier in meinem Wohnzimmer – im Gang und in der Küche wo genügend Platz ist um sich im Tanz-wiege-schritt  zu bewegen.
Das Gefühl alleine schon genügt, um mich mit weniger Quadratmetern als die, die ich nun habe,  niemals mehr zufrieden zu geben.

   Komischerweise verfliegen im Tanz alle Sorgen, alle Nöte, alle Zukunftsängste um Wirtschaftlichkeit oder der Gedanke das Alleinsein mitzutragen in den Alltag der verschwindet, als wäre alles nur eine flüchtige Wolke am Himmel die dich weder beeinträchtigt noch stört, denn sie ist weit weg und verschwindet wieder um sich zum strahlend blauen Himmel umzuformatieren.

Tanz und Musik beflügelt,
...ach wie gern würd ich wieder solch Flügel tragen.
Doch die Wirklichkeit bringt dich, kaum die Musik wieder verklingt,  wieder in den Alltag und ins normale etwas behäbige Gehen und herum - stolpern zurück.
Um nicht auf einen groben  Stein zu stossen, muss man aufpassen und sich nicht gehen lassen, - wie schade.
Wer kennt dies Gefühl auch...?

@ Angelface




8 Kommentare:

  1. So ist es wohl, liebe Angel, alles hat seine Zeit. Die Gelegenheiten zum Tanzen auf dem Parkett werden weniger. Ich denke an die Tanzkurse die ich gemacht habe und manchmal überkommt es mich einfach mal allein eine Rumba zu tanzen oder einen Jive. Mein Männe hat schon so viele Schritte verlernt und spielt lieber Tennis. Hochzeiten gibt es auch nicht mehr so viele, mal in Abständen grüne Hochzeiten, aber zur Zeit ja auch nicht. Tanzen ist auch meine Leidenschaft, aber man muss auch einen leidenschaftlichen Tänzer finden, dann klappt das. Ich tanze aber auch gern allein und mein Enkel freut sich! Tanzen, ein schönes Thema, noch schöner wenn man kann!
    Also machen wir Gymnastik nach Musik am Morgen, macht doch auch Spass.
    Liebe Grüsse, tanzend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Klärchen, mit der Gymnastik kannste mich jagen, mir macht das außer in der Gruppe nicht so recht Spass auch wenn ich weiß, dass es wichtig ist um beweglich und fit zu bleiben.
      Beim tanzen benutzt man fast genauso viel Muskulatur, bewahrt Haltung, fördert die Beweglichkeit, tut was für Bauch und Rücken:-)) - deshalb ziehe ich dies der Gymnastik allemal vor.
      Einen guten Tänzer der auch noch gerne tanzt ist schwer zu finden, man kennt ja die Faulheit der Männer, wers aber mit Leidenschaft tut und für den es nicht nur ein Hobby ist, sondern auch eine Art Ertüchtigungssport den hätt ich ab und zu auch mal gerne.
      lacht angel

      Löschen
  2. Liebe Angel, ich habe mir gerade vorgestellt wie Musik dir Flügel verleiht.Möge jeder Mensch seine eigene Lebensmelodie leben können, seine Talente und Freuden des Lebens erfahren.
    Mit liebem Gruß zu dir und deinen Katzen.
    Helga
    https://s12.directupload.net/images/200621/4iljc98o.jpg

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja es kann einem fehlen. Sarah vermisst ihr Tanztraining auch.
    Tanz durch den Tag Angel, egal, wo immer Du Platz findest ;)
    Liebe grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. ich vermisse tanzen auch sehr - so viele jahre schon bin ich nichtmehr zum ballhaus gegangen..... 300km ist es weg vom BWH.
    und der BW ist sowas von nichttänzer. man kann halt nicht alles haben - ein paar schrittchen in der küche wirken aber tatsächlich wunder :-D
    fröhliches herumtänzeln! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hätte ich mir ja fast denken können liebe Beate, schade, gell?
      Als mich der hereinschneiende Nachbar mal dabei entdeckte, Was glaubst du was er für ein gesicht gemacht hat: "als wäre ich balla balla"!
      Null Verständnis, tja Männer ticken eben doch meist, zumindest in diesen Dingen ziemlich anders.
      ich vermiss es sehr, lebe es aber auf meine Art aus.
      liebe Grüße angel

      Löschen
  5. astrid schrieb mir zum Beitrag...ich setze es für sie gerne ein:
    "Liebe Angelface,
    ja Tanzen ist etwas ganz Besonderes. Man fühlt sich frei, alles fällt von einem ab und man vergisst alle Sorgen, allen Kummer, man ist einfach nur glücklich und gibt sich dem Tanz, dem Moment hin. Tanz kann so viel zum Ausdruck bringen.
    Ich denke an die Kinder, die ständig hüpfen, springen, sich bewegen und sich beschwingt im Kreise drehen, selbstvergessen und den Moment genießen. Vielleicht gibt uns der Tanz dieses Glücksgefühl, das auch die Kinder empfinden wieder zurück. Selbst die Erinnerung an durchtanzte Nächte kann beflügelt wirken.
    Liebe Grüße
    Astrid
    ich danke dir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch darauf gebe ich dir gerne die Antwort die mir gerade durch den Kopf geht liebe Astrid, hoffe sie erreicht dich:
      was mir am Tanz der Bewegung gefällt ist, dass man damit sehr gut üben kann l o s z u l a s s e n und die hemmungen abzulegen und dennnoch diszipliniert dabei zu bleiben...
      so kann man auch üben zu vielen Zeiten tanzend durchs Leben zu gleiten - ein Hochgefühl der Leichtgkeit...zu spüren dabei bleibt das sauertöpfische in einem schnell auf der STrecke..lacht angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -