Freitag, 3. Juli 2020

ein Traum voller Kirschmarmelade...


Wie man im Juni unverhofft zur Kirschmarmelade kommt...*
Tipps und alte (Hausfrauen) - Tricks
die Bäume hängen dicht voll bis zum Boden
nach den Erdbeeren und dem Rhabarber taumeln uns süss und saftig die Kirschen ins Haus.
Manch Garten gibt es her-  denn da stehen viele uralte Bäume im Saft
…..die Kirschen sind reif..
wer Süsses mag, wird juchzen... 

ob`s die Sauerkirschen schon sind, kann ich im Moment noch nicht sagen, denn mein Bäumchen vom letzten Frühjahr ist in den letzten Frosttagen des Jahres leider eingegangen...
... dafür kam meine Nachbarin mit einem riesigen Sack voller Süßkirschen vorbei..
der Bauer um die Ecke hatte sie bei ihr abgeladen...
...“.ach du je“, seufzte ich, „ so viele Kirschen, was mach ich nun damit“?
Erdbeermarmelade mit Rhabarber hatte ich ja schon Unmengen davon eingekocht und das Ergebnis teilweise verschenkt worüber sich einige andere tierisch freuen konnten …
 doch die Saison ist fast vorbei zum abernten, nur noch vereinzelt sind sie zu kriegen falls man noch "Späte" im Garten hat...

was tun sprach Zeus und sah die runde rote Kirsche an
(frei nach mir)
 denn man kann sie wunderbar 
nicht nur als Marmelade  - sondern auch
als Kompott
über Eis und leckere Puddings
oder als Füllung für den Kuchen
oder über Pfannkuchen geniessen
 wers mag...*
 gießt zur Haltbarkeit und zum ganz  besonderen Geschmäckle
 nur für Leckermäulchen
einen Schluck Kognak, Gin oder Rum darüber

„ ich hab keinen Kirschentkerner da",rief ich etwas entsetzt vor all dieser Fülle an Obst.
Den hatte ich früher von Schwiegermutters Gnaden , doch der war mir irgendwie  - irgendwann - und nach irgendwo - hin - abhanden gekommen.
Dazu nahm sie immer eine uralte dicke Haarnadel und entfremdete sie zu anderen Zwecken indem sie die fette dicke Nadel aus ihrem Zopf  in einen Korken steckte...
tja...einfallssreich muss man eben sein - wenn man Garten hat...
wenn nicht ...
hatte man Glück, denn nach dem entkernen hatte man immer fürchterliche blutrot verfärbte Gartenfinger.
           Zufälligerweise kam ein weiblicher Gast vom Wohnmobilstellplatz bei mir vorbei als ich vor dem voll gefüllten Eimer voller knackiger saftig-süßer Kirschen saß, …
die lachte nur und sagte: „ ich hab eine Idee“!
„ her damit“, sagte ich...
„ich bin für jeden Rat dankbar wie ich die Kirschen verarbeitet kriege, denn die kann ich ja nicht alle essen..“
.
hier steht im Bildprojekt die Alternative...
 was man dazu braucht ist einfach, nach dem Motto: man nehme dazu
 eine kleine Plastikflasche
einen Holzkochlöffel
ein kleines Kneipchen,  sprich scharfes Messer...
einen kleinen Trichter dessen Öffnung man über die Flasche stülpt
und zack Bumm, - Ratz Fatz hatte ich weder verfärbte Finger - Nägel
keine Schmerzen in den Handgelenken und den Fingern
und
nach dem entkernen frische Kirschmarmelade
7 und mehr > Gläser hat es ergeben....
Tja das war wohl die größte aller Fragen...
 die Schwie -  Mutter konnte es sagen...
von ihr hatte ich viele Tipps für den Haushalt
Gottes Segen sei über sie gekommen dass sie sie weitergab

entkernter Zustand der Kirsche...aller Saft bleibt drin...
und so geht es ganz fix.....!
man soll es nicht glauben...
mit ein klein wenig Druck fluscht der Kern von ganz alleine
in das Fläschchen
 und im Nu war der Eimer leer

                         ich bin froh über den guten Tipp, wer kann ihn sonst noch gebrauchen..?

@ Angelface

6 Kommentare:

  1. Süsskirschmarmelade, ja lecker. hatten die keine Würmer?
    Das mit dem Holzlöffel kenne ich auch, ein guter Tipp. Hast Du selber Süsskirschen? Zur Geburt meiner Enkel wurde jeweils ein Kirschbaum gepflanzt und jedes Jahr hängen sie proppevoll, doch leider sind immer Wwürmer in den Kirschen, die man so nicht sieht. Legt man sie in Wasser kommen sie raus. Schade!
    ich habe sie jetzt zum Naschen gekauft, da sind keine drin.
    Dafür habe ich Erdbeermarmelade gemacht mit Rhabarber.
    Guten Appetit für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht rihtig gelesen? zwinker...
      wie sollte ich innerhalb von knapp 6 Jahren eine Süsskirsche im Garten stehen haben?
      die winzige Sauerkirsche die im ersten Jahr Früchte trug war mir ja nach dem ersten Frost des Jahres schon eingegangen. Dafür braucht man ältere Gärten und viel mehr Platz.
      nee, nee nee ein Bauer brachte sie von seinen uralten Bäumen vorbei, damit wir auch was davon hatten.
      Wer zu viel hat, der gibt gerne.
      Ohne Wurm, frisch vom Ast, der Baum musste super gesund sein.
      ich hab den Tipp den du auch kennst, gerne weitergegeben.
      liebe Grüße..lacht angel

      Löschen
  2. super idee!
    wie machst du das, dass immer genau auf´s stichwort eine gute fee bei dir vorbeikommt - verrätst du den zauberspruch? ;-D
    bei uns hies kirschkuchen früher: spuckkuchen - weil niemand lust hatte die kirschen zu entkernen.....
    xxxx

    AntwortenLöschen
  3. Tjia liebes Beatchen, Zufall, Glück bestimmt nicht mit Absicht, oder ich hab einen besonders guten Draht zu Petrus der uns genügend Sonne für " die Kirschen sind reif" schenkt.
    freut mich dass du * s gelesen hast, hast du einen Kirschbaum im Garten? ich hatte auf deinen Bildern noch keinen gesehen.
    Aber Zaubersprüche hab ich auch gerne..._))
    auf jeden Fall schmeckt die Marmelade und wer jetzt von der Überfülle nicht einmacht, hat eben Pech gehabt im Winter gibts dann was anders als lecker Marmelade.
    Möchtest du meinen Vorrat sehen?.....
    gerne vorbeikommen, dann kriegste auch was ab, die Freundin hatte gestern gleich 4 Gläser fröhlich juchzend eingepackt.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Ach- DAS ist ja mal eine gute Idee, um Kirschen zu entsteinen!! Muss ich mir merken (auch wenn ich ganz selten Kirschen kaufe- geschenkt bekomme ich die schon gar nicht. Du Glückspilz! 😊)
    Jetzt gibts so wunderbare Früchte zu kaufen! Mein Müesli abends verfeinere ich im Sommer gerne mit Weinbergpfirsichen oder Nektarinen- Äpfel gibts ja das ganze Jahr über, da schmeckt so eine frische Abwechslung super gut. Ich kaufe Früchte (und Gemüse) prinzipiell nur saisonal. Da freut man sich dann auch umso mehr über alles, was grade so im Angebot ist.
    Mit Konfiture konserviert man sich ja ein kleines Stückchen Sommer-herrlich! In meinem Kühlfach gibts noch ein paar Gläser vom letzten Jahr: Kürbis/Aprikose und Birnen/Ingwer/Zimt. Lecker! Unser Quittenbaum hinterm Haus hat schon ganz viele Früchte angesetzt. Das ist zwar immer ein totaler Krampf, die zu verarbeiten- aber die schmecken so fein! Quittenbrot wollte ich schon lange mal machen- mal sehn, ob ich es dieses Jahr hinbekomme!
    Hab ein fröhliches WE, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann liebes Hummelchen wünsche ich dir toi toi toi fürs Backen deines Quittenbrotes!!! Hab ich noch nie, nie, nie gegessen und würde bestimmt nicht nein dazu sagen: Schleckermäulchen das ich bin:-))
      jaha, laut jaha;!Selbstgemachtes JEDER Art ist einfach nur fein!!!!
      liebe Grüße angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -