Donnerstag, 28. Mai 2020

Auch Gartenstühle können reden.

jeder der Stühle hat nun eine eigene neue Geschichte...
aus der sich Anekdoten ergeben.
Wenn Licht und Schatten kommen und gehen, denke ich mir Geschichten aus...
Als mein Garten noch jungfräuliche Wiese war, kahl bis auf`s grün und leer wie ein unbewohntes Haus, dachte ich: „da muss was hin“ und pflanzte.
So entstand mein buntes Grün, ganz zufällig und ungeplant.
Heute ist das Grundstück nicht mehr wieder -zu – erkennen und gar mancher Besuch sagt bei dem ungewohnten Anblick: „ Oh, so bist du aber leicht zu finden wenn man weiß dass du dich zu einem bunten Papageienvogel entwickelt hast“, ich lache nur und lasse sie das denken.
Doch wie ich dazu kam mir 14 bunte Stühle in den Garten zu stellen, ist eine ganz andere Geschichte.

Beim Spaziergang durch den blühenden Park entdeckte ich Sperrmüll vor einzelnen Ferienhäuschen.
Übereinander geschichtet standen unter anderem weiße Gartenstühle, die etwas schäbig und abgenutzt schienen. Das Weiß war , vom ewigen Draußen - stehen ein wenig grau und fleckig  geworden, aber ansonsten waren sie unbeschädigt und stabil.
Nimm mich mit“ schrieen sie – und schau, da drüben stehen noch mehr, die sind vom Nachbarn und wir kennen sie gut“!
Ich stutzte,“ seit wann schreien mich Gartenstühle an – ich muss wohl ein bisschen Balla - Balla geworden sein.?“
Erst mal lief ich weiter, doch im - vor-mich-hin-schlendern-dachte ich plötzlich: „ Mensch, die könntest du doch verschönern, was für die Umwelt tun, Müll vermeiden der eigentlich noch ganz gut ist und außerdem einen Zweck damit verbinden...welcher war mir noch schleierhaft
doch schon tauchten Bilder vor meinem Auge auf...
wie Menschen auf meinem Rasen sitzen, sich in den Stühlen rekeln und  Musik oder  Stimmen die Geschichten erzählen,  lauschen...
so kamen weiße alte Gartenstühle zu Farben und bekamen Aufgaben.
Einer davon  bewacht Mimis Leseliegetischchen und dient als Absprungplatz...
einer steht neben dem Vogelhäuschen und passt auf den Flieder auf...
ein anderer schaut immer mal ins Gartenhäuschen und sieht zu wie Kraut und Salat wachsen...
und ein vierter oder fünfter steht am Eingang der stabilen Gartenhütte und bewacht sie damit die Liegestühle und Sonnenschirme nicht aus ihr „ raus geklaut „ werden.
Nicht besonders zu erwähnen, denn es ist selbstverständlich dass das Frühbeet einen eigenen Wächter hat.
Er hat sich zusätzlich noch einen Kameraden herbeigeholt, damit auch alle Ecken einen Aufpasser haben.
Vier davon stehen am runden Tisch, denn zum Kaffee, Frühstück und Mittagessen sitzt man besser auf einem gepolsterten Stuhl statt auf dem Boden, ansonsten käme man ja auch nicht mit dem Mund bis an den Tisch.
Wenn abends dann das Grillfleisch, der Fisch und das Gemüse auf dem Gartengrill brutzelt müssen natürlich Stuhl 6 und 8 auch rundherum gruppiert werden.
Für den, der nur in den dunklen Abendhimmel schauen will wenn die Sonne sich zum Abendrot verneigt sollte natürlich in einer Ecke – etwas abseits auch der eine oder andere von Büschen bewacht stehen, damit man vielleicht ein wenig über den Tag nachsinnen oder in die Zukunft denken kann. Oder einfach nur in einen warmen Samtschal gewickelt Sterne gucken.
Bei Geburtstagen und kleinen Feiern, wenn es Lesestunden und Vorlesestunden gibt, auch wenn kleine Gäste kommen und ihr eigenes Spielzeug mitbringen, dann stehen sie in einer Reihe nett nebeneinander, unterhalten sich wie es ihnen im Laufe des Tages so erging, und freuen sich neue Aufgaben bekommen zu haben und dafür putzten sie sich indem sie die Gartenbenutzerin darum baten sie ein wenig aufzuhübschen.
Nun das hab ich getan, mehr nicht.
Sperrmüll gibts bei mir nicht, alles bekommt eine neue Aufgabe,  wenn nicht, wird`s  verschenkt, denn ich kenne eine Menge Leute, die ähnlich wie ich denken und Gutes bewahren.


 siehe da, sie unterhalten sich miteinander
das Wasserfass brummt; pass schön auf dass ich nicht überlaufe,,,,*
der plappert: ich pass auf dass keiner die Äpfel klaut
ich auch -  sagt sein Freund - ich kenn dich doch noch vom
Nachbarn, du siehst aber jetzt hübsch aus!
er flüstert leise....ich mag mich in der Stille verstecken...
man sieht genau: der Flieder ist sein Freund
selbst die Stühle am Tisch reden, man hört sie sagen:
ich mag nur Cappuccino
Bring den Kaffee mit, ich mag ihn mit Milch/aber ohne Zucker
die Zwei fragen sich;:
ist die petersilie schon groß genug um sie zu pflücken
was macht das Bohnenkraut, was der Salat und der Schnittlauch?
auf mir kann man Mittagsschlaf halten, auch
den Vögeln im Baum lauschen, bring Decke und Kissen mit...
da brummelt einer: ich pass gerne  aufs Gartenhaus auf...
er bewacht den Sonnenschirm auch wenn der zu ist
und was das Schönste ist
Jeder hat eine neue Aufgabe und man kann
sie weit auseinander stellen in Corona Zeiten
so kommt man sich nicht in die Quere

ich werd am meisten genutzt - denn Mimi turnt auf mir herum
naja, manchmal hält sie auch Mittagsschlaf

ich muss auf die nasse Wäsche aufpassen
und sorge dafür dass die Katze auf die Leiter kommt
er ist der Größte denn er passt auf dass kein Fremder
ins Haus kommt...dann brüllt er laut, aber er ist ja auch kein Stuhl und
damit besonders

 Stühlchen 6: "auf mir stellt sie immer das Tablett mit den Büchern ab."..
wir drei sind aus einem Kinderzimmer und werden von den Enkeln der
Nachbarin besucht
Stühle sind ideal um Abstand zu halten, insofern sind sie immer willkommen...
und gern gesehen auch wenn sie keine Geschichte erzählen.

@ Angelface

7 Kommentare:

  1. Das brachte mich zum Schmunzeln ach wie schön sie doch bunt jetzt da stehen und dir für alles mögliche bedanken und so manchen Mensch oder Gegenstand darauf Platz nehmen zu dürfen. Ja auch sie sind von einen Mensch entworfen worden damals und jetzt von einer Hand deiner wieder neu entworfen wurden mit Farbe diesmal, Ist das grossartig von dir und hat auch noch nutzen bekommen. Deine Geschichte war wieder so toll und du hats mein Herz berührt damit und zum lachen gebracht vor Freude!
    Viel Freude für alle die so einen Stuhl zum sitzen bekommen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Elke da du ja mit so viel Phantasie begnadet bereichert bist, dachte ich beim Schreiben: ja das ist auch was für Elke, die so viel Spaß und FReude am malen hat und so herrlich zeichnet. Ein wunderbares Talent das du damit auslebst...
      freut mich, dass die kleine Anekdote so gut bei dir angekommen ist..
      lieben Gruß angel

      Löschen
  2. Lächel, und so hat jeder Stuhl seine Farbe und seine Aufgabe bekommen. Überall kannst Du Dich nun niederlassen ob im Licht oder Schatten. Ich habe auch gern meine Plätze im Garten, allerdings nicht bunt gestrichen. Du hast sie ja nun auch noch vor der Vernichtung bewahrt und vor der Müllabfuhr. Bewahre Dir Deine Phantasie, eine schöne Anekdote!
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen , wie du siehst bin ich am KOmmentare lesen und beantworten - auch, wenn es manchmal damit etwas später wird so vergesse ich doch nie sie zu lesen .
      Diese kleine Anekdote fand ich selbst sehr unterhaltsam, ich glaube nicht, dass noch jemand so schnell auf die Idee kommt, gartenstühle etwas erzählen zu lassen so, wie es auf den Bildern darunter steht..
      lacht angel..und dankt dir herzlich...

      Löschen
  3. Villa Kunterbunt kommt mir da in den Sinn, auf jeden Fall sehr lebensfroh.

    Ich wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstwochenende und
    lasse herzliche Grüße hier

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika ich danke dir, freue mich wenn ich auch selteren Gästen und Lesern eine kleine Freude mit meinen Gedanken und Geschichten bereiten kann..
      und diese das auch lesen...
      Villa Kunterbunt entstand aus Zufall und war nie beabsichtigt, heute heiß geliebt und bewundert fühle ich mich darin pudel - wohl, und so entstehen Geschichten wie diese..
      lieben Gruß zurück
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Vielen Dank für Euer mitlesen der Anekdote.
    Ich finde es ja schön den/nützlichen / Dingen im Leben einen Namen und Sinn zu geben und sie die Geschichten erzählen zu lassen!
    ich bin dann nur der Überbringer der sie erzählt.
    Kinder auch Erwachsene mögen meine Geschichten und Ideen und durch die Gäste des Stellplatzes beispielsweise habe ich auch immer wieder neue Zuhörer die mitlauschen.
    es sind einfach nur ganz spontane Einfälle und Eingebungen, die mich dazu verleiten...
    Freut mich, wenn sie Euch auch gefallen.
    das ist ja der Sinn des Ganzen:-))..
    Herzlichst angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -