Dienstag, 3. März 2020

No Panik - laute Gedanken @ Angelface

No Panik – wo bleibt die Vernunft und der klare Verstand. Be quiet.
Augen zu und durch – nichts sehen - nichts hören - nichts wissen; -  ist das die Lösung aller Probleme in der Welt?
Eigene Vogel – Strauss – Politik zum Lebensinhalt machen?
(wie bequem - einfach und feige)
Alles Böse verneinen
allem unangenehmen ausweichen
Nur das Gute sehen
wie geht man mit dem Leben um wenn es mal schwieriger als normal wird, flippt man dann gleich aus?
Wo bleibt die Gelassenheit dem Leben gegenüber, keiner hat je behauptet dass es
a) ein Zuckerschlecken

b) immer einfach und gerade verläuft
C) einem nicht auch schaden kann?
Ich philosophiere mal ein wenig vor mich hin. Doch es sind nur meine Gedanken, mit denen der anderen hat es nichts zu tun was ich hier schreibe, ich denke nur laut.

der Mensch ist im Laufe seines Lebens oft den unterschiedlichsten Ängsten ausgesetzt.
Sie begegnen ihm in Zeiten der Unsicherheit, wenn man sich nicht entscheiden kann, nicht weiß, was man will, man schwimmt wenn unvorhergesehenes passiert.
     Viele kennen diese Gefühle, gehen aber gut mit ihnen um. Man nimmt sie an, analysiert sie, rückt sie zurecht und legt sie wieder ab..
Kinder und Jugendliche sind diesen Ängsten oft ausgesetzt, sie müssen erst erwachsen werden ehe sich das ganz mit der eigenen Reife verliert.
 Das Leben besteht aus vielen Reizen, einige reagieren extrem darauf, andere weniger, sie haben die Gelassenheit gepachtet und leben gut damit.
Panikattacken kennt wahrscheinlich jeder, denn in großen Stresssituationen können sie ihm begegnen.Wenn ein Unglück geschieht, das Leben überhaupt nicht mehr "rund läuft", etwas bevorsteht was man glaubt nicht bewältigen zu können, die Gründe sind vielfältig.
Nicht allen Menschen begegnet dies natürlich.
Mehr oder weniger vernünftig geht man damit um wenn der Verstand wieder einsetzt und man darüber reflektieren kann.
 Man sollte sich selbst sagen: " na und, auch das gehört mit zum Leben".
       Panikmache hingegen sollte vermieden werden, denn es regt die Menschen nur unnötig auf, ist oft n u r wie ein Sturm im Wasserglas und verfliegt wieder, es sind Ängste deren wir nicht Herr werden, der klare Verstand setzt aus, die Angst beginnt.
Ein gelassener und in sich ruhender Mensch ist dem selten ausgesetzt, man sagt von ihm er hat sich in jeder Sekunde im Griff“.
Was, wenn mal nicht?
Flippt er dann auch aus und zeigt Emotionen, Wut oder Angst, gar Aggressionen bei Überforderung?
                    In diesen unruhigen Zeiten in denen die Welt Kopf steht, die Politik anscheinend immer wieder versagt und unglaubwürdig vor sich hin plätschert, sich ständig Gesetze ändern die uns verunsichern, die Rente nicht sicher, das Auskommen nicht fundiert uns den Alltag und das Leben sichert, passiert es oft dass man schwimmt.
Die Unsicherheit wächst, der Mensch wird aggressiv.
Es ist ein Kreislauf der uns gefangen hält wie den Hamster in seinem Trimmrad.
Was tun? Sprach Zeus - lachte und sagte sich sicher in Gedanken: ist der Mensch an sich, dumm?
 Oder nur unbelehrbar, sicher ja, denn er beweist es jeden Tag wenn er unnötig in Panik gerät und versucht andere damit anzustecken indem er Hasstiraden verbreitet die sozial Media bemüht um laut in die Welt zu plärren was /seiner Meinung nach - nicht stimmt. Fake – Nachrichten, keine beweisbaren, wissenschaftlich fundierten zuverlässigen Fakten überströmen das WWW seit Wochen.
 Die täglichen Nachrichten in der Flimmerkiste schüren die Ängste der Zuschauer weiter. Europa ist in aller Munde.
.
 Keine Frage - Viren sind gefährlich - doch ein gesunder Organismus wird damit fertig, es gibt überwiegend schwächere Verlaufsformen, was soll die Panikmache, wohin soll sie führen. (?)
              Es gilt sich in seinen Ansichten nicht beirren lassen, bei sich bleiben, Ruhe bewahren, sich nicht ins Bockshorn jagen und beeinflussen lassen, keine Panikmache dulden -  sind alles Methoden dass einen eine Panik nicht überfällt während andere zu Hamsterkäufen von haltbaren Lebensmitteln in den Supermärkten und Läden starten, bis die Regale leer sind wie in Kriegszeiten.
Welch ein übertriebener Schwachsinn, Panikmache wird geschürt, wozu fragt man sich..?
Nur noch schwarz in die Zukunft sehen, sich zurückziehen und einigeln, Kontakte meiden und bei auftretenden Krankheiten, die man selbst nicht in den Griff bekommt, nicht ins Krankenhaus gehen ist auch keine Lösung der momentanen Zustände.
        Es gab immer schon zu allen Zeiten  und Jahrhunderte vor uns Menschenkindern Seuchen wie die Pest, das Schwarzfieber und die Cholera, Lepra/ Diphtherie und Typus, Die Tollwut und andere ziemlich gefährliche Krankheiten die ansteckend waren. Auch den aus den Fugen geratenen mutierten Grippevirus an dem Menschen - trotz Impfung - auch heute noch sterben.
                     Da wird uns der Virus mit dem schönen Namen Corona , - der Schulen/ Kindergärten/und Arztpraxen, ja ganze Krankenhausstationen wegen Personalmangel lahm legt, und auch nun in Deutschland aus Vorsicht schließen lässt, uns anhält keine Massenveranstaltungen zu besuchen und das spontane Hände schütteln und fremd-umarmen vermeiden lässt – auch nicht umbringen wenn man sich richtig verhält.
Wer undefinierbare Symptome hat die über eine dicke Erkältung hinausgehen, die er nicht selbst richtig einschätzen kann, sollte zum Arzt gehen um sich testen zu lassen, das ist Vorsichtsnahme genug und beruhigt zudem.
          Mundschutz ? - hm, denkt nach was der kann. Niemanden anhusten ist besser und vermeidet mehr.
Ein Virus kennt nun mal  keine Grenzen, keine Schlagbäume und Pässe, er nimmt keine Rücksicht auf Identitäten/Nationalitäten  und Hautfarbe. Er schert sich nicht um Reiche oder Arme.
Er ist ein hungrig gieriger  Geselle mit viel Hunger, der unbeirrt an Schönheit und Hässlichkeit vorbeigeht, ihm ist völlig egal wie jemand aussieht. Er beisst halt zu wenn er Nahrung kriegt.
Er kommt über das  Wasser durch die Luft und übers Land das sollte jedem klar sein. Er macht weder vor dem Alter, noch vor dem Geschlecht halt.
" Geschwächte, Alte und Kranke, Kinder und gebrechliche wo das Imunsystem nicht mehr stimmt befällt er als Ersten, die sucht er sich aus, dann geht er weiter und sucht sich neue Opfer.
Nein, er befällt nicht vorwiegend  über 50jährige  Männer und geht an Frauen und Kindern vorbei, das ist Quatsch und Meinungsmache und in vielerlei Munde, die wird verbreitet damit sich die anderen sicherer fühlen und so unbelastet weitermachen können wie bisher..
Wie man sich am besten vor ihm schützt, ohne gleich auszuflippen - und maßlos zu übertreiben muss jeder einzelne selbst wissen .

No Panik bitte, bleibt einfach mal eine Weile bei sich – und vernünftig, informiert euch über die Hintergründe und deren Verbreitung, bleibt ein wenig vorsichtig anderen gegenüber ohne sie zu verscheuchen.
Bleibt gelassen, beruhigt Euch und regt andere nicht unnötig auf., so kriegen wir auch diese Zeit wieder in den Griff. Doch eines ist klar, er ist da und es wird dauern bis er sich ausgetobt hat.
                den  Kids, die fragen, würde ich sagen: " cool bleiben und sich bewusst machen was geschieht, erst dann handeln und bis dahin sich schön  sorgfältig die Hände gründlich waschen, eine gute Hygiene betreiben, das sollte man vor dem Essen und vor dem schlafen gehen sowieso immer tun".
Es ist Grundpflege und sollte allen eine Selbstverständlichkeit sein, sofern ihnen Wasser und Seife
/Flüssigseife ist besser als feuchte Seifenstücke die rumliegen,/
- ausreichend und oft genug zur Verfügung steht.

@ Angelface

8 Kommentare:

  1. Liebe Angel, Du beschreibst, was laufend , mal so oder so durch die Presse geht. Hast Du Hart aber Fair gesehen?
    Ich denke Vorsicht ist geboten, Panik , nein, sicher keine Hamsterkäufe. Ich habe genug Vorräte wie immer. allerdings rate ich meinem Liebsten wegen seiner Krankheit zur Vorsicht, Menschenauflauf muss nicht unbedingt sein.Das rate ich aber auch jedem wenn die Grippewelle rollt. Allerdings gibte es gegen den Coronavirus keinen Impfstoff und es werden viele angesteckt ohne das sie es wissen (merken), das ist die Gefahr.Philosophieren kann man eh über Krankheiten!
    Hoffen wir das dieses Schwert an uns vorübergeht. Du bist ja eh auf dem Berg nicht so in Gefahr!
    Grüssle in die Nacht, während ich schreibe, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Ach Angel Du hast vollkommen recht. Die Menschen reagieren aber irgendwie immer über. Und ich finde das wird schlimmer. In einer Zeit in der junge Menschen anscheinend nicht mal mehr mit einem normalen Schnupfen umgehen können und denken das muss jetzt und sofort von einem ARZT GEHEILT werden. Herr Dr. ich war gestern bei ihnen und bin heute immer noch krank. Stellen sie sich vor, heute habe ich sogar 37,5 Grad Fieber! Ungelogen dass erleben wir täglich. Und ich finde das traurig. Früher hat man sich mal geschont und rechnete damit ein paar Tage krank zu sein, Heute muss das sofort wieder weg, auf der Stelle. Schon meine Oma sagte 9 Tage dauerts. Und das gilt für eine Erkältung selbst heute noch.
    Und dann kommen Viren.... und die Menschheit flippt aus.Geht einkaufen, Mehl in Massen und Clopapier! Leute für was?
    Es gab schon immer solche Krankheiten und wird sie immer geben. Schaut mit gesundem Menschenverstand auf euch und achtet wie ihr lebt.
    Du hast so recht Angel. Und ich kann Dir gar nicht sagen wie viele unwirksame Mundschutzteile ich gesehen habe in den letzten Tagen in Bangkok und Flughafen/Flugzeug.
    Witzigerweise sind wir so gut vorbereitet dass wir in der Arztpraxis gar keine Lieferung von Mundschutz mit Virenfilter mehr bekommen haben, obwohl ich schon vor meinem Urlaub bestellt habe.
    Bleib gesund liebe Angel, liebe Grüße Tina
    PS: für mich gehts morgen wieder an die "Front"... der erste Arbeitstag steht an.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    ein Aufruf an die "Panikmache", das hast du wieder vortrefflich geschrieben, vieles in Erinnerunge gebracht, worüber dem Mensch nachdenken sollte.
    Wenn man seine Hygiene beibehält, vorübergehehd keine Hände reicht und sich nicht umarmt, sollte man es in den Griff bekommen, dass man verschont bleibt. Aber es gibt keinen sicheren Schutz gegen diesen Coronavirus, aber dennoch
    sollte man sich nicht selbst außer Betrieb setzen,
    das heißt planlos einkaufen und doch einiges nicht beachten.
    Ich war entsetzt als ich die vielen leeren Regale von ver-
    schiedenen Lebensmitteln sah, ich kam mir vor wie zu leben auf einem anderen Stern.
    Deine Gedankengänge habe ich mit Interesse und Zustimmung
    verfolgt und hoffe, dass dieser Virus sich nun bald ausge-
    tobt hat, damit wieder ein normales Leben in der Außenwelt
    gelebt werden kann.

    Danke für deinen Beitrag.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,
    DANKE, JAAAAA sehr wahr gesprochen, ich bin ganz bei dir. Es hat richtig gut getan, deine Worte zu lesen.
    Lass dich umarmen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. ich seh´s wie du - hirn einschalten und unnötiges risiko genauso wie panik vermeiden.
    im moment bin ich extra froh, dass wir uns nichtmehr in einer grossstadt rumdrängeln müssen......
    <3liche grüsse! xxxxx

    AntwortenLöschen
  6. Hachja, liebste Angel,
    was da schon wieder abgeht! Meine Freundin Christine, die Ärztin, schüttelt den Kopf über all die Verrückten, die sich nirgendwo mehr hintrauen und mit ungeeigneten Atemschutzmasken herumlaufen. Die Anzahl der Menschen, die an Influenza stirbt, entspricht prozentuell der, die am Coronavirus stirbt. Ich würde mich gegen Corona auch ebensowenig impfen lassen wie gegen die normale Grippe, denn ich habe bei meiner Mutter vor Jahren gesehen, wie krank man durch so eine Grippeimpfung werden kann. Ich glaube, die Menschheit verblödet einfach immer mehr...
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  7. eigentlich interessant, das manche Leute nur wenige Monate später derart umschwenken, dass sie sogar Bill Gates als netten Mann empfinden und sich den Goldenen Schuss haben setzen lassen. Sorry, aber da gebricht es mir an Verständnis!

    Alles Liebe für Dich, Angel
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Sara, die Zeiten vergehen und Meinungen ändern sich mit den veränderten Situationen die lange bleiben, dass du jetzt diesen alten Beitrag von 2020 bei mir gelesen hast, wo wir doch längst 2021 schreiben erstaunt mich, - gelinde gesagt sehr, denn du warst lange nicht mehr hier, war es Zufall? - wenn, - freut mich aber dass du ihn kommentierst.
      ich hoffe, dir geht es gut...
      Grüße für dich angelface

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -