Samstag, 15. Februar 2020

ein Wort ist nur ein Wort

auf ein Wort -  manchmal machts keinen Sinn - zu reden -
doch wortgewaltig zu sein - hat schon vielen geholfen
 was sind  denn Worte?
Worthülsen..sind es, wenn sie leer sind
Worte entblößen - Worte entdecken - Worte verstecken -
Wort –  wichtig - heisst ja
Worte haben immer ein Gesicht, auch ein Gewicht, mal böse, mal gut, mal schlecht
Wörte schätzen ein - sie kritisieren, sie schätzen fein - 
vielleicht brauchst du deine Phantasie um sie zu erkennen
sie werden gewichtig und schwer wenn man sie von den Lippen entlässt
sie sind leicht wie Schmetterlinge wenn man sie lächelt
sie können beflügeln und befreien
Worte sind Verständigung - Kommunikation - auch Auseinandersetzung -  Erklärung
Worte haben ein fieses - Gewicht wenn sie töten und verletzen
wenn sie sich miteinander vernetzen, anderen schaden
wenn man ihnen Inhalt gibt der dich aus der Fassung bringt
leicht und locker wenn man sie fliegen lässt und Menschen damit bezwingt
wenn sie zum überreden genutzt werden
zum verpetzen sie sich im Kreise drehen
um nichts auszusagen was man wirklich meint
Worte bekommen – andere nehmen – um sie wieder zu verschenken
sie in Bahnen lenken
Was ist ein Wort
das Gewicht - etwa nur eine Hülle, die den Begriff umkleidet?
Man formt mit Lippen und Zunge Buchstaben
daraus entsteht ein Wort und gibt ihm ein Gesicht
um dem anderen etwas zu erklären
wortgewaltig nennt man den Redner, der der Eroberer der Worte ist,
der sie deutlich in eine bestimmte Richtung führt
geschickt nennt man den, der das Wort fort schickt , es so gut formuliert , als setze man es auf einen Stuhl und schaue ihm zu wie es sich dort macht
Worte können betören, überreden, man kann sie hören und doch sagen sie oftmals nichts aus
was einen Sinn macht
sie können beschreiben, umschreiben, erklären - etwas benennen,  erkennen was der andere meint
mit einem Wort hin zum freundlichen Satz begrüßt du den Tag wenn du ihn magst wie dich selbst
Worte tragen an der Verantwortung anderen gegenüber schwer
erzähle mit Worten eine Episode und du malst gleichzeitig ein Bild aus deinem Gedächtnis
Worte haben Macht
Worte haben Kraft
Worte können übersetzen
aber werfe sie in eine Schale mit Wasser und sieh zu wie sie schwimmen
sich in Luft auflösen
zerpflücke sie und entdecke,  wie sich die Buchstaben in Nichts auflösen und ihre Bedeutung verlieren
Worte sind dünnhäutig und zerbrechlich
Worte sind schrecklich, Worte sind lieb und zärtlich, freundlich und nett
ein letztes Wort begleitet dich ins Bett
hätten wir die Worte nicht um zu reden müssten wir taub und blind durch unser Leben gehen
würden hilflos am Rande des Abgrunds stehen
könnten nur noch tasten und fühlen
wir schreiben die Worte auf um nicht zu vergessen
Worte ergeben Geschichten, Wortklaubereien, Wortfetzen, ausgesprochene Gedanken, durch sie entstehen Gespräche und Diskussionen, Auseinandersetzungen,  Lügengeschichten - aber auch Liebesschwüre und Versprechungen
wahre Worte sind wahrhaftig, ehrlich – oft neugierig.
Worte können Freundschaften zerfetzen - sind manche Blicke mehr als Worte oder sind sie es nicht - sondern phantasievolle Umschreibungen von Taten, hohle leere Worte helfen keinem -

unsere Worte sind  oft nur der Spiegel 
und Sinnbild dessen was wir sind.
 Mensch der versucht (sich) auszudrücken was  wir sind.

@ Angelface

6 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ein Wort kann grosse Bedeutung haben, man sollte sie achtsam wählen, denn sie sind der Weg zur Komunikation.Ich bin immer ehrlich!
    In guten und schlechten Tagen, ein Wort hat grosse Wirkung auf andere. Es liegt an einem selbst den Umgang mit Worten zu pflegen,ob diese Wirkung in eine positive oder negative Richtung geht. Du hast die Worte in seiner Vielseitigkeit beschrieben, wie es sein kann oder auch nicht.Da ist Dir warlich viel eingefallen, mit verschiedenen Worten ausgedrückt und ähnlich gemeint.
    Ein Zitat aus dem Netz und eins von mir:"Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu tun!"Zitat Ende.
    Ich sag es mit meinen Worten, schon mal geschrieben.
    Worte sind wie Musik,
    wie die Wellen des Meeres,
    das Rauschen muss man hören
    die Musik muss man verstehen.
    K.S.
    Ich hoffe Du kannst mit diesen Zitaten etwas anfangen, denn auch mit Worten in Kommentaren, muss man achtsam umgehen.Das beherzigen einige nicht, wenn ich es von anderen höre oder lese.
    Liebe Grüsse in den Samstag,freue mich über den gepflegten Umgan mit Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir, liebe Angel, Deine flatterhaften Formulierungen, die leicht und locker, teils den Finger erheben die schier unendliche Vielfalt nuanciert die Kraft, die Macht der Worte aufzeigen.

    Mir persönlich gut geläufig: ihr Gewicht in der Werbung, im Marketing. Das war mein Job. Ja, der Slogan gehört zu einer Werbestrategie. Ganz, ganz anders reden - oder faseln - Politiker. Wobei sich der Kreis schließt, wir sind zwangsläufig wieder bei den Worthülsen gelandet. Hast Du das gemeint?

    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende, liebe Grüßle (= schwäbisch) mit einem Zwinkern von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Angel, das hast du alles gut beschrieben.Nun bin ich kein Mensch der vielen Worte, drücke mich leichter mit handwerklichen Arbeiten aus.
    Sich ohne viele Worte verstehen, besonders mit Tieren, das liegt mir mehr.:)
    Trotzdem, Du hast ganz Recht, Worte können wie Medizin wirken,aber auch wie Waffen eingesetzt werden, man sollte sich gut überlegen was man/frau damit anstellt.
    Alles Liebe für Dich und Deine Kätzchen.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,
    ja, Worte können Kraft haben, die Welt verändern oder zumindest die Gedanken einzener Menschen beeinflussen, sie können verletzen oder trösten und sie können auch nur leere Hülsen sein oder hirnloses Gegacker von Menschen, die nicht begriffen haben, dass Schweigen manchmal Gold ist und Reden nur Silber. Ich denke, letztendlich komt es auch bei Worten (wie bei Werken) immer auf die Gefühle an, mit denen sie ausgesprochen werden, auf die Menschen, die dahinterstehen...
    Danke fürs Teilen deiner Gedanken, die so oft zum Weiterdenken, Weiterspinnen anregen...
    Alles Liebe am Sonntag,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-helsinki-und-umgebung.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel,
    die Kraft der Worte ob im guten oder im bösen Sinne
    darf man nicht unterschätzen. Den Sinn vieler Worte
    zu verstehen ist für manchen Menschen nicht leicht,
    oftmals werden sie anders aufgefaßt als gemeint, deshalb
    gibt es nur einen Weg sich mit Worten zu erklären wenn
    notwendig, was dann daraus entsteht liegt im Sinne des
    Sprechenden.
    Du hast alles feinfühlig und vielseitig dargestellt, ein
    Werk, dass in mir eingezogen ist, danke dafür.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. wieviel Worte doch andere zum reden bringen
    zum verfolgen und analysieren, zum mitdenken und versuchen zu verstehen sieht man"
    hier an dn Kommentaren...
    war nur Zufall am heutigen Morgn
    dass ich
    sie ""° Beide"°°
    nochmals überlesen habe..
    dabei ist`s schon soo lange her
    dass ich dies geschrieben habe...
    was man so alles an G E D A N K E N im Kopp hat
    ist schon
    erstaunlich...
    was man alles
    auch ohne zu suchen
    wieder- findet..
    angel...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -