Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresausklang...


Der letzte Tag des Jahres ist angebrochen,...      Gedankensplitter +  /Texte @ Angelface
              es wird ja gerne und viel gefeiert, manche ruhig, andere mächtig laut, mit viel Getöse,  dann vielleicht nicht so erwünscht aber verständlich weil jeder seinen Spaß haben will;
In mancher Großstadt herrst schon Knaller Verbot. Es wird denke ich - unter der Überschrift: Umwelt/und Klimaschutz - ein Trend werden, wie so vieles Neues.
Doch n o c h streiten sich die Geister. Hie und da setzt sich eine Stadt oder ein Dorf durch und handelt einfach.
Eines ist klar, denkt man an die Umwelt,  unsere Welt, auch an die Tiere die sich nur erschrecken weil sie es nicht verstehen -  sollte man es lassen und lässt es auch denn man kann auf 1000senderlei Art feiern ohne etwas dabei kaputt zu schlagen!.. Verletzungen inbegriffen.
hier auf der Höhe 
     . . .    begann der Tag ruhig und still in leichtem Nebel der sich später erfreulicherweise  auflöste sodass es genau das richtige Wetter zum ersten Morgen -  Spaziergang mit den Hunden in der Sonne war…
Abends hatten die Gäste  noch auf dem Platz tüchtig schon in Vorfreude  Glühwein / und Punsch  am offenen Feuer getrunken – während das Feuer in der Feuerschale loderte und die  Nacht nieder sank und auf dem Nachbargrundstück ebenfalls ein großes Feuer entfacht wurde.
Gläser klirren, Gespräche und Lachen ging bis tief in die Nacht während die Feuer langsam nieder brannten. Feuer, so heiß, wärmend, rotglühend - funkensprühend  eine allmächtige Pracht, aber auch Macht.
Es ist wunderbar hineinzuschauen um das Träumen zu beginnen...
      Alles unterhielt sich  fast leise flüsternd darüber,  ob es wohl hier auch lärmend knallen - knistern und heulen  - oder ob die Stadt dem einen Riegel vorschieben würde.(?)
Allgemein wurde  von allen Gästen empfunden -  Husch -  husch weg mit Lärm, Hektik und Eile - Krach, den braucht hier keiner und schon gar nicht 1000 Raketen am Himmel, in uns soll es leuchten!
Mir ist nichts bekannt“, sagte ich „  ich hab schon die Runde gemacht und die Nachbarn befragt, denke aber, hier bleibt es ruhig, nur in der Ferne dürften wir –  freie Sicht  vorausgesetzt -  ein paar Glühwürmchen  und leuchtende Kondenzstreifen am Himmel sehen.  Gut für die Hunde. Es braucht sich keiner vor Furcht unter einem Rock verstecken.
Ein Pferd würde eh nicht darunter passen, es sind so furchtsame Fluchttiere.
Im Park selbst wird es wohl auch deshalb weil hier -  außer uns so viele Tiere wohnen,  relativ ruhig sein. dabei denke ich  an die Rehe, die Eichkatzerl, das Lamm auf der Weide, das Pferd im Stall.
Das stille Abendrot wird unser Begleiter in die Nacht sein, vielleicht noch der halbe Mond der sich am Himmel zeigt“,  und: „Ihr habt sicher wieder herrliche Bilder gemacht, wie jedes Jahr, nur noch schöner““.
        Wohnmobilisten   jeden Alters  verstehen  es zu feiern, sind aber verträgliche und ruhige Leute, normalerweise verschwinden sie schon abends ab neun in den Kissen um morgens  fit zum Laufen zu sein.
Weitere Gäste trudelten ein und alle sagten“  Oh – oh welch eine herrliche Stille“, -
 bis auf dem  Platz tatsächlich und bisher nie dagewesen  + 10 Wohnmobile standen.
               Wird sie wirklich still sein  - die Stille -  bei so vielen Gästen wie es bisher niemals der Fall an Sylvester war?
Ich bin gespannt und wünsche allen Frieden - Zusammenhalt - eine gute Zeit miteinander - darauf freue ich mich -  und auf ein happy new  year 

                                  freudig und unbelastet auf auf ins 2020



 ich sehe es von meinem Balkon aus wenn das Licht der Sonne über den Platz fällt - und die Wohnmobile sich brav nebeneinander gestellt haben - welch ein Anblick -  selten zum Jahreswechsel auf unserer Höhe. Es zeigt doch deutlich wie sehr die Menschen die Stille - das Licht und die Ruhe suchen...* und  beglückt und dankbar sind, wenn sie  es finden.


das macht mich still & friedlich und manche Last der Jahrestage fällt von mir ab wie ein Blatt vom Baum.

 kommt gut - und gesund ins neue Jahrzehnt.
eure Angelface
      
                       zum Ausklang des Jahres damit ich die Sprache nicht völlig verlier
noch ein kleines Gedicht für die Schreibgruppe bei Joachim Laß in der Abenteuerliteratur...
https://www.abenteuer-literatur.de/index.php/literatur/schreibgruppe-2019/1542-interpretationen 

3 Kommentare:

  1. Für's neue Jahr nur das Beste und für die kommenden Tage schöne, gemütliche und friedliche Stunden im Austausch mit den Menschen vom Campingplatz, das wünsche ich dir, Angel, von Herzen!
    Auf meinem Blog findest du noch eine ausführliche Antwort auf deinen Kommi! ☺️
    Bis bald, ❤️lichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel, da ist Dir doch noch Schönes zum Jahresausklang eingefallen. Ein wunderschönes Jahr 2020 mit viel Gesundheit wünsche ich Dir.Bei Musik und Wein haben wir den Silvesterabend gut verbracht. Unsere Hunde haben es einigermaßen überstanden und waren heute Morgen schon mit mir im nebeligen ,frostigen Wald spazieren. Mir war kalt und glatt ist es auf den Straßen. Die Hunde auf dem Vogelsberg haben es in der Stille besser. In der ferne ein Knaller macht ihnen nichts aus. UDie älteren Menschen dort und auch bei uns, verbringen Silvester eher gemütlich und in Ruhe. Nächstes Jahr werden wir auch wieder in ein Konzert gehen oder schön essen.
    Gegessen haben wir trotzdem zu Hause :-)) Das ist dieses Jahr leider ausgefallen. Wir waren aber immer vor der Knallerei zu Hause. Dieses Jahr war es hier auch nicht so doll, ich denke viele haben umgedacht und nur mit den jüngeren Kindern Raketen abgeschossen.
    Heute ist Sofatag und ich wünsche Dir auch freudige Momente heute und im ganzen Jahr, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Deine Worte zum Jahresausklang fanden meine
    Zustimmung und mein Kopf nickte heftig. Bei uns
    knallt es immer arg und mein Herz schmerzt
    und ich zittere mit all den Tieren, die das aushalten
    müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten das neue Jahr
    lautlos zu begrüßen...
    Ich habe heute auch meine Gedanken über die Spuren
    der Silvesternacht eingesetzt und hoffe, dass eines Tages
    Stille in die Begrüßung des neuen Jahres einzieht.
    Von Herzen wünsche ich dir ein gutes neues Jahr mit guter
    Gesundheit und vielen kreativen Ideen, alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -