Samstag, 3. August 2019

die Stadt am grünen Vulkan @ Angelface

       Das große Baumsterben beginnt überall auf der Welt.
 So bunt wie unsere Welt und die Menschen in ihr sind, so grün sind unsere Bäume.

     Noch....doch wie lange ist uns dies bewusst?
Wir befinden uns - mitten im Wald - stellenweise mitten in der ungezügelten Wildnis.
 Wer soll sich einsetzen, - ich bin der Meinung - alle die die Natur lieben und wissen wie sehr wir von ihr abhängig sind.

 Im Grünen zu sein und zu leben, hab ich mir immer schon gewünscht, war es in den letzten 20 Jahren - und bin es, seit meinem Umzug - jetzt wieder.
Ich bin umgeben vom Wald, großen und kleinen Bäumen, Sträuchern und Hecken, habe mich darauf bewusst eingelassen und liebe sie, gerade weil sie Schatten und Sauerstoff spenden und  jedes Herz das für die Natur etwas übrig hat, erfreuen.
       Der Vogelsberg ist für seine Waldlandschaften bekannt, wer keine Bäume mag, zieht hier nicht hin, mag man meinen.
 Die "Stadt" hat nicht umsonst ihren Namen " die Stadt am grünen VULKAN" und ist  entsprechend stolz darauf.
Unsere Gäste - die passionierte Wanderer sind, kommen deshalb hier her, weil sie die Stille, die Abgeschiedenheit  und Ruhe suchen. Es macht einen Teil des Tourismus aus, doch wir haben es "im Griff" wie man so schön sagt. Die Gäste,  die uns besuchen sind begeistert, weil deren Erholung gewährleistet ist..
sooo sieht bei uns die Parklandschaft um die Grundstücke herum aus - kein Park, sondern  stellenweise  rund um uns - "Wildnis pur
 was für den einen gilt: ich  mag es -  heißt vielleicht beim anderen Ärgernis" weil es Arbeit ist die Wildnis auch nur ansatzweise zu bändigen. Das muß einem klar sein, wenn man hierher zieht, sich ein Haus kauft oder anmietet _ viele kommen - andere gehen...es ist - eindeutig "grün"
Doch dennoch  gibt es immer wieder Kandidaten, die anscheinend ohne viel Grün und auch ohne Wald ganz gut auszukommen scheinen.
Warum, frage ich mich, ziehen dann solche Menschen hierhin?  Der (Ferien) - Park besteht seit über 35 Jahren in dieser Form, wie die Bewaldung  auch.
Ist (zu/- betonieren -  abholzen/fällen  weil es nur einmal Arbeit macht  - tatsächlich für  die Städter die es nicht kennen  die einzige Alternative  und der Wunsch (?)
Warum bleiben sie dann nicht einfach in der Stadt. Da gibt es Häuserschluchten und Häusermeere alles in  allerschönstem Grau  mit kaum blühendem Grün, und das wächst auch  bestimmt nicht wild wie die Natur sie schuf. Städte sind menschengemacht.
Mein Nachbar der nur schätzungsweise alle 6 Wochen zu seinem Grundstück schaut,  seinen Garten wie mit der Nähmaschine abraspelt und wahrscheinlich am liebsten mit der Nagelschere kürzt, hat was gegen meinen Baum.
                    Meine Birke, die heißgeliebte, die ich  liebevoll  vor über 6 Jahren ans Gartenendgrundstück  - pflanzte " stört" ihn wohl, obwohl wir ringsum von Bäumen umgeben sind. Die andere Seite meines angemieteten Grundstücks ziert ein Findling, den ich beim Einzug geschenkt bekam.
Eine Abgrenzung – vielleicht unbewusst (?)
Eine Augenweide bestimmt.
Jeder, der hier schon seit über 15 Jahren  lebt,  hätte mir sagen können und auch  müssen,  dass Abstandsmessungen zum nächsten Grundstück in Hessen und überall eingehalten werden müssen. Doch was hat er davon wenn er darauf besteht, er sieht diesen Baum ja nur etwa 4 x im Jahr beim Wochenendbesuch, mehr nicht.
    Doch Madam Birke steht nicht ganz nach den vorgeschriebenen Satzungen 2 Meter  vom Ende seines Grundstückes  entfernt,  es fehlen wohl  um korrekt zu stehen einige kleine Zentimeter.
Ich wusste das damals nicht, als ich sie in die frische Vulkanerde  setzte und nun ist sie hoch, wie es Birken eben sind. Keine  2 Meter Höhe hat sie, wie das eine anständige Birke so macht,  sondern mehr, wirft aber durch ihren geraden Wuchs kaum Schatten.
 Im Gleichklang mit der Natur und in naher Gesellschaft vieler noch viel höherer Bäume,sowie dem Wald, der gleich nebenan mit  üppigem  Baumbestand   im Stadtwald  steht.
 
„ Die darf nicht höher als 2 Meter sein“, meinte er bei seinem letzten Besuch zu mir, vom Abstand war erst einmal keine Rede.
Warum schwieg er bis heute, wo er doch die Birke von Anfang an sah?
Seine Tuja  die er vom eigenen Grundstück in der Stadt mitnahm, und hier vorn vor sein Haus pflanzte,  ist mindestens 4 Meter hoch, diesen  müsse er, lt. Nachbarn seinerseits aus der Stadt,  auch kürzen, meinte er.
Tante Google die ich zu Rate zog,  erzählt mir vieles von Gärten und Bestimmungen in Stadt und Land, von Bäumen und Hecken - Abständen, doch nichts von Baumhöhen die gekürzt werden müssten was die Bäume angeht.
Geht es ihm nun um die Höhe oder um den Abstand vom Grundstück das er ja so gut wie nicht bewohnt. Und warum jetzt erst nach 6 Jahren?
Bäume brauchen und müssen weder versetzt, -  noch gefällt werden, sie stehen unter Schutz.
Kaum wäre das auch ohne riesige Kosten zu verursachen möglich , sieht die Satzung des Landes Hessen  vor, es  ist nach 5 Jahren  - nicht mehr Pflicht.
Fällen schon mal gar nicht, wir brauchen jeden Baum und jeden Strauch zum leben und in der Natur wo doch viele Waldgebiete durch die enorme Trockenheit so gefährdet sind.
 Im Gegenteil, es werden wieder überall in allen Ländern verstärkt Bäume angepflanzt um die Schäden in der Natur zu mindern und die Luft wieder zu reinigen die wir selbst so verschmutzt haben.
 Was tun, sprach Zeus…? Sollte ich mich auf eine Auseinandersetzung einlassen? Was meint Ihr?
im Nachbargrundstück wächst nix was schön wäre,
hier fühlt sich nur der Maulwurf wohl; kein Insekt, keine Libelle,
kein Schmetterling, kein Frosch, kein Salamander -
keine Spinne, das muss man leider sagen.
 Doch ich verstehe eines seiner Argumente  -
einmal mähen und man hat ne Weile Ruh.

hier schon - wie man sieht...böses Mädchen...zu groß scheinst du zu sein
zu groß für wen? und warum wo doch all deine Brüder neben dir stehen
 die Birken stehen überall, sie versamen sich und wachsen wild.
 ↕

einschließlich altem Obstbestand stehen hier  neben Fichten, Buchen, Tannen
Lärchen ganz viele Birken in Hülle und Fülle - Bäume über Bäume seit  Jahren
und wachsen wild  vor sich hin
 ein Park ohne Wald oder Bäume - dass cheint doch schier unmöglich
der Stadtwald direkt daneben ist wild durchwuchert und darf,
nach Auskunft durch die Stadt -  nicht berührt werden

geschweige denn beschnitten...er steht unter Naturschutz

wen stört sie hier - die Birke? außer durch ihren Anblick...*?
gerade jetzt zu Zeiten des Klimawandels kämpfe ich um jedes Blatt mit freundlicher Überredung, schärfe  gern das Bewusstsein und mache das auch - wenn ich danach gefragt werde -  deutlich.
                                                               @ Angelface


6 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ich hab gleich mal Wut-Herzklopfen gekriegt, als ich von deinem Gartenachbarn las. Aber wenn ich deine Schlusszeilen richtig verstanden habe, steht nach 5 Jahren sowieso das Gesetz hinter dir, richtig. Dann brauchst du uns auch nicht zu fragen, was tun. Denn die einzige und richtige Antwort lautet "NICHTS!" Vermutlich möchte dein Nachbar dich verunsichern oder dir einfach nur mitteilen, dass ihm das so nciht gefällt. Wenn du Lust hast, kannst du ihm dann mitteilen, dass dir seine Wüste auch nciht gefällt. Musst du aber nicht. Sollte er dir Schwierigkeitenzu machen versuchen, setze dich bitte mit der dir am nächsten gelegenen Umweltschutzbehörde, Naturschutzorganisation etc. in Verbindung - mittlwerweile finden Bäume durchaus gesetzliche Vertreter. Sollte die Notwendigkeit bestehen, ein Schreiben in "juristendeutsch" zu verfassen, kann ich dir gerne per E-Mail zur Seite stehen. Aber zunächt mal: Das Gesetzt ist offenbar auf deiner Seite und was deinem Nachbarn gefällt oder nicht gefällt, ist seine Sache.
    Kopf hoch und liebste Drücker! Und danke, dass du dir dir Mühe gemacht hast, mir nochmal einen Kommentar zu schreiben... Offenbar mal wieder einer im Datennirwana verschwunden...
    Traude

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelface,
    da fällt mir nur " es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,wenns dembösen Nachbarn nicht gefällt."Ich würde nichts unternehmen,der Mann ist wahrscheinlich nur neidisch oder gestresst oder beides und will seinen Frust bei dir ablassen.Wenn das Gesetz auf deiner Seite ist kann er eh nichts machen.
    Bleib stark und kämpfe weiter.Ich finde deinen Garten wunderschön.
    Ganz liebe Grüße von Hessin zu Hessin
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. was du machen sollst?
    erstmal tief durchatmen. dann die emotionen bändigen.
    und nun mit KÜHLEM kopf nochmals ganz genau die ortssatzung lesen, wenn die nicht klar ist - bei der gemeinde nachfragen.....
    kommt dabei heraus, dass deine birke stehen bleiben darf - schriftlich geben lassen, wenns geht.
    kommt der nachbar das näxte mal und spricht dich darauf an - hast du fakten.
    falls die satzung/gemeinde sagt "fällen", wird dir nix anderes übrigbleiben. leider.
    nicht hilfreich ist emotional aufgeheizter, blinder aktionismus (das vor allem an die übrigen kommentatoren!)
    xxxx

    AntwortenLöschen
  4. du meine Güte..
    da sucht wohl einer in den Krümeln
    die 2 nm Höhe gelten so viel ich weiß nur für Hecken die am der Grundstückgerenze wachsen
    einen Baum kann man nicht auf 2 m halten
    wenn er keine Ruhe gibt mach es wie Traude schreibt.. er kundige dich beim Naturschutz und dann kannst du ihm sachliche Argument entgegen setzen
    deine Birke ist so schön gewachsen ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angelface,
    nach deinen Informationen bist du auf der sicheren Seite,. was mich glücklich macht.
    Was ist das nur für ein Mensch, der nach so vielen Jahren anfängt sich an der Birke zu stören? Mit ihm auseinandersetzen würde ich mich nicht, denn dann enststehen böse Worte seinerseits, die dich verletzen und Unruhe breitet sich in dir aus. Wenn es auch schwer fällt schenke ihm freundliche Worte und wende dich ab. Menschen suchen immer etwas um Unfrieden zu stiften.
    Den Kampf mit anderen Mietern im Hause haben wir allerdings verloren, als ein uns liebegewonnener Baum im Hof gefällt wurde, da seine Wurzeln "angeblich unter der Erde Wasserrohre erdrücken"...Mir blutete das Herz und ich schrieb hierüber auch ein Gedicht in meinem Blog. Vor vielen Jahren übernahm ich die Pflege des Vorgartens am Haus und setzte ein kleines Pflänzchen eines Fliederbaumes, der mittlerweile sehr stattlich herangewachsen ist und uns jedes Jahr herrlich duftenden Blüten schenkt. Plötzlich störte es einen Mieter im Parterre, da er auch am Tage Licht machen muss. Ich dachte "auf einmal". Bis jetzt erfreut sich mein Baum noch seines Lebens, hoffe dass es auch so bleibt, ich werde kämpfen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

  6. Liebe Angel,
    ich lese jetzt mal ein bißchen in Deinem Blog, wozu ich sonst kaum komme. Immer habe ich gerne in Archiven gestöbert, doch das raubte mir Stunden und Tage meines Lebens. So kann und will ich das nicht mehr, weil es nicht gesund ist! Aber manchmal, so wie eben, nehme ich mir diese Zeit.

    Das, was ich lese, kommt mir sehr kleinkariert von diesem Typen vor! Ein pingeliger Pinsel, der Nachbar, zumal, wenn er selten da ist. Aber solche Leute gibts leider. Einfach nicht beachten! Alberner Kerl! Ich hoffe, Du hast Dich nicht unnötig aufgeregt und bist dadurch krank geworden. Denn Erbkrankheiten kann man wohl in der Anlage haben, aber sie müssen NICHT ausbrechen. Es braucht immer eines Auslösers! So habe ich es auch in der Heilpraktikerausbildung gelernt und weiß es auch. Sich etwas zu Herzen nehmen ... all diese alten Sprüche. Heute will man mit allerlei Methoden bis ins Herz hineingucken und weiß doch gar nichts! Daher halte ich persönlich nicht so viel von solchen Untersuchungen, an denen sogar einige versterben, wie erst eine Nachbarin, die in meinem Alter war oder eine etwas über 50jährige Freundin, die letztes Jahr nach der Herzkathetheruntersuchung 2 Schlaganfälle bekam, die nie passiert wären, wenn ... ich für meinen Teil bin mit sowas extrem vorsichtig! Würde nur im lebensbedrohlichen Zustand, wenn überhaupt, in ein KH gehen.
    Ich drück Dich und wünsche Dir das Allerbeste!
    Sara

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -