Donnerstag, 2. Mai 2019

1. Mai - Maienzeit

Spaziergänge in den Mai, man macht sie ja gerne wenn die Sonne so schön warm scheint und uns beglückt nach der langen Winterzeit; jetzt ist es noch morgens ein wenig kühl - aber sonnig freundlich verspricht es ein schöner Tag zu werden...
den nutze ich zu allem möglichen, d.h. ich mach das - was mir spaß macht...und am 1. Mai ist überall viel los...
die einen tanzten gestern nacht schon in den 1. mai
andere machten sich ein feuerwerk im Garten...oder gruben ihn vorher um - um schon zu pflanzen und zu säen, ich schaute erst mal wie das wetterchen außen vor der Tür wird und entschied mich dann... zu gehen....↘ dann war ich in  3 Stunden wundersam entspannt und happy....
ich könnte als Alternative auch zum Vulkan - Volksfest auf den ⇰ 11 km entfernten Hoherodskopf mit dem Fahradl fahren, oder ↣ lange hin - spazieren, aber ich fürchte, da wird es mir eindeutig
↓(↠ Link = unbezahlte Werbung)
zu voll..Attraktionen - hier kommt man hin.
 Menschenansammlungen ist man dort ja meist an den Wochenenden gewöhnt  und wer`s mag, geht gerne hin um in den Wäldern da oben spazieren zu gehen...doch ich überlege mir etwas anderes ↧  - wovon ich mehr und länger habe als nur an einem Tag...↧↧


das war eine gute Entscheidung
denn - altes weg - neues her
der Kleiderschrank gähnt mich freundlich an, war quasi
frühlings -  sommerleer...
und fand...↴



der findet nur  3 x im Jahr statt
das heißt für mich
 da muss/möchte/will ich hin
besser - günstiger - und toller kommt man an keine designerklamotten
wenn Frauen ihre Türen öffnen gibt es ne Menge Spaß
und der Kleiderschrank freut sich auch!!!



ich mach ja gerne aus Alt, was Neues...(siehe bunter  Rock im Bild)


Die Motivation dazu…ist Recycling.
 Wenn ich den Rock irgendwann nicht mehr tragen möchte, kann man nette" kleine Leinentaschen"  zum einkaufen von Kleinigkeiten daraus machen.
Da, dachte ich heute Morgen sollte noch ein wenig „TEXT“ hin:
denn was man macht, macht man ja mit einem Grund. Ich denke, Stoffe die (noch gut sind/ sollte man nicht wegschmeißen, man kann sie ohne weiteres wiederverwerten, hat damit  Ratz FAZ  ein  ganz neues Stück  im Kleiderschrank an dem man sich erfreuen kann.
Eine langweilige weiße Hose kann man mit „ bunten oder einfarbigen „Flicken  und einem neuen Gürtel  aufpeppen…
Ans Ende eines Hosenbeins  der "Roten" kommt vielleicht eine „Abschlußborte“ und hat damit ein neues Gesicht.
Aus altem Leinen gibt es Nachthemden, Tischsets oder Mitteldecken für den Tisch.
Vor Jahren hatte ich einen  glockigen Leinenrock  in bunt, den ich unheimlich gerne und lange trug, leider war er mit einem festen Bund mir irgendwann zu eng in der Taille.
Ich verschenkte ihn, weil ich meine eigene Nähmaschine längst entsorgt hatte. Aber es gibt ja Schneiderinnen die für relativ  kleines Geld froh sind Aufträge zu bekommen. Hier im Ort haben wir eine ganz Nette.
Als ich nun zur Schneiderin kam, wollte ich diesen ↑Leinenrock eigentlich entsorgt abgewandelt wissen und für Flicken verwenden weil das gemusterte  Leinen so schön war. Sie fand es auch zu schade ihn zu zerschneiden und nun wird er um den festen Bund in der Taille gekürzt, das"  abgeschnittene  als  kleine Flicken" -  für die weiße weite Hose verwendet und an den Rock kommt ein Gummi - Schluppebund , der passt dann wieder für ein paar lange Sommerjahre.
                                                                      © Angelface


 und: hattet Ihr alle auch einen schönen 1. Mai?
                                                                                               

6 Kommentare:

  1. Da hst Du ja wieder Schnäpchen gemacht und sicher Schwätzchen gehalten. Der neue hut steht Dir gut. ich hätte auch an Deiner Stelle keine Rasen gemäht und habe auch den ersten Tag genossen.
    Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Hut" legt auf der Ablage im Auto hinten und wartet darauf dass ich ihn auch wieder mal anziehe...heute ist so ein Tag er sitzt nun auf dem Kopfe lacht angel

      Löschen
  2. schöne fette beute haste gemacht!
    und danke von mir und mütterchen natur, dass du die trommel rührst für den nachhaltigen umgang mit kleidung!!
    wir haben "in kunst gemacht": eine vernissage besucht und einen befreundeten künstler in seinem atelier - dazwischen waren wir sehr lecker essen :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen


  3. Die Zeit vergeht doch so schnell, liebe Angel. Schon ist der 1. Mai wieder vorbei und bei uns ist es ziemlich kalt geworden. Es hatte auch geregnet.

    Tauschen ist eine gute Sache! Sollte viel mehr praktiziert werden.
    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil! Ich hätte dazu keine Geduld, habe aber eine nähende Schwester. Und ich gehe, wenn einmal Bedarf besteht, gern zum Schneider. So muß ich praktisch fast immer meine Hosen kürzen lassen. ;-)
    Ansonsten stecke ich in Reisevorbereitungen und werden dann irgendwann im Mai wieder zurückkehren.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. jaa
    Stoffe sollte man nicht wegwerfen
    ich habe letztens welche vor dem Sperrmüll gerettet
    sie lagen bei uns vor der Tür..
    nur habe ich leider nicht alle mitgenommen
    nachher hats mich wieder geärgert ;)

    schöne Beute hast du gemacht
    und toll dass man den Rock abändern konnte

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. hab ich hab ich liebe Rosi....per Zufall schneite ich heute Morgen in einige alte Beträge, lang ists her so auch in diesen und heute zieh ich den Rock wieder an...so ist es ... denn mit dem Wetterchen weiterhin schön"warm...da ist Leinen im Rock das beste...
    ich freu mich daran...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -