Samstag, 27. April 2019

Auf der Suche ...@ Angelface


        Auf der Suche nach dem eigenen,  oft im Laufe des Lebens  veränderten  Ich`s   sind wir alle nicht allein sondern darin  Weltmeister  und  ab einem gewissen Alter versuchen wir den Sinn unseres Lebens  dahinter zu erkennen. Was suchen wir alle eigentlich? Das kleine Glück – das Große das  kaum  keiner  - er/kennt und oft nicht mal etwas damit anfangen kann? Meist sind wir damit beschäftigt uns in irgendeiner Form darzustellen um die Aufmerksamkeit der anderen zu erhaschen.
Wie komme ich darauf?
 Namen die mich inspirierten, Persönlichkeiten die mir gefielen, die Kunst die sie uns schenkten, nun vermisse ich einige unter ihnen.
Mir blitzte heute Morgen der Gedanke  durch das Hirn, Dankbarkeit – Achtsamkeit – Aufmerksamkeit.  Wo sind sie - auch für andre?
Anscheinend sind das  für viele  mittlerweile im Laufe ihres Lebens   Begriffe,  die fremd und fremder werden – Egoismus,  Eigennutz  und Selbstherrlichkeit  hat sie eingeholt und  übertrumpft sie mit steigendem Alter, so, als hätte man keine Zeit mehr -  sich auch um andere mit – zu - kümmern. Andere auch zu sehen.
Defizite die uns das Leben und die Zukunft  lehrt?
Das macht mich sehr nachdenklich wenn ich sehe,  dass die Oberflächlichkeit, das Desinteresse am anderen Mensch oder Tier immer mehr aufblüht und viele Kinder bekommt die um einen herumtollen wollen.

Sorry,  wenn ich gerade in Metaphern spreche, es ist so eine Angewohnheit von mir alles sprachlich zu bebildern, man verzeihe mir, Leser meiner Seiten und Artikel, meiner Gedanken,   verzeih mir meine Blumensprache es ist die einzige die ich habe und die direkt  ungefiltert  aus dem Bauch kommt.
Aber welche haben wir denn sonst um etwas zu beschreiben, manches lässt sich einfach nicht mit vernunftgesteuerten trockenen Worten benennen,  steuern und vergleichen.
Die Sprache uns miteinander auszutauschen  wenn die Kommunikation untereinander erlischt -  oder auf Reisen geht ist  doch das einzige was uns noch bleibt unter  all den Kürzeln, Abkürzungen, Floskeln, und  sinnlosen Beschreibungen…Hüstel…..mit denen wir uns per sms mit den Aps und Ups und off`s  des Smartphone täglich  umgeben.
Wer spricht denn heute noch das Wort- den Satz  ehrlich  und aufmerksam aus:  Entschuldigung, wie hast du das  gemeint –Sprich mit mir. Wie geht es dir?
Wenn ich  allein an  all die großen Namen  und Persönlichkeiten  denke, die uns in letzter Zeit verlassen haben, sehe ich  kaum im Netz  eine Erwähnung  von -  um nur einige aktuell  aus der allseits interessierten“  Öffentlichkeit“  zu erwähnen:   Ob aus Funk – Fernsehen – Sport oder  Politik , Bühne und Büchern -
      Karl Lagerfeld + /Hannelore Elsner+ / am Ostermontag/Ellen Schwiers + und  andere  die vor ihnen  aus dem großen Kreis  der Öffentlichkeit  gingen -  sie sind kaum aufzuzählen.
Ich denke mir dann oft; wo steht ob es andere irgendwie  interessiert?
Mir persönlich fehlen diese Namen als Künstler weil kaum qualitativ ähnliches nachwächst sondern völlig andere Künstler auf den Plan rücken. Nicht schlechtere, nicht bessere andere mit denen ich nicht aufgewachsen bin.
          Sie haben uns den Leser, Zuschauer, Konsumier- er  ihrer vielfältigen  „ Künste“  so viel geschenkt, einen Großteil  IHRES  eigenen  Ich`s über Jahre hinaus angeboten und wir haben es genommen.
Doch kaum sind sie weg, sind sie in wenigen Tagen in den öffentlichen Medien vergessen.
Sie werden  viel zu schnell namenlos innerhalb kürzester Zeit.  Ein Artikel in der Zeitung, eine Nachricht in der Tagesschau  ist es wert – das  Leben geht weiter und lässt vieles hinter sich.
Ist das wirklich so ( frage ich mich)  Sind sie auch in den Gesprächen untereinander erloschen?    
Wie leer ist denn unsere Welt geworden wenn uns nur noch der Eigennutz antreibt und nur Geld/Macht /die Wirtschaftlichkeit, der Ruhm und das eigene Vorwärtskommen interessiert
     Ich sehe es ja schon  an unserer kleinen Gemeinschaft  hier, die mit vielen Städten und Dörfern gleichzusetzen  und zu  vergleichen ist – wie wenig es andere interessiert.
 Ich sehe es hier bei mir im Ort. Erwähne  bei Gelegenheit einen großen  Namen und ernte offensichtliches Desinteresse.  Weg ist weg -  Jeder muss gehen, reden wir nicht darüber. Der Tod ist tabu. Er betrifft uns nicht-  suchen wir uns etwas anderes was interessanter ist.
      Oder ist es doch kein Desinteresse sondern nur reines nicht daran denken  weil die Welt so schnell geworden ist?
Auch in vielen Blogs und auch Gesprächen hier im Umfeld sind die Mode – Garten –  Rezepte – eigene Ideen  oder Reisen, dazwischen immer das eigene ich  wichtiger denn je, damit schließe ich mich nicht aus - Menschen der Öffentlichkeit tauchen weniger auf.
        Es ist  wohl das Schicksal das uns alle irgendwann mal ereilt. Bekannte und Unbekannte.  Berühmte und Unauffällige. Ob uns einer kennt oder nicht.
Wir werden vergessen und keiner denkt mehr an uns obwohl wir  unsere Zeit, unsere Arbeit, unser Interesse an anderen/ver- schenkten, unsere Persönlichkeit mit  in die Waagschale legten, jahrelang   auch für andere wie ein  Geschenk präsent waren.
Die Welt wird ärmer und ärmer was die Mitmenschlichkeit  und den freundlichen  Austausch mit anderen  angeht,  und keiner findet es schade. Anscheinend will die Welt nur viel Spaß und Unterhaltung, nicht mehr.
      Ich denke - bei der Suche kommt niemand wirklich nach Hause.

   Gedanken und Anekdoten, Gedichte, Verse; Essays  und Geschichten
 
© Angelface  - 27.04.2019

10 Kommentare:

  1. na du bist mir eine - nur weil ich nicht drüber schreibe heisst das nicht, dass ich mich nicht damit beschäftige....
    ist es nicht ein bisschen oberflächlich von DIR anderen zu unterstellen sie wären oberflächlich, nur weil sie nicht über tote auf ihren blogs schreiben? ;-D
    schönes weekend! xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. aber liebe Beate, hältst du dich für "viele Menschen"? ich nicht.
    ich dachte eigentlich nicht, dass sich durch diesem Beitrag MEINE Leser, die bei mir kommentieren davon angesprochen fühlen könnten. Du hast schließlich ganz andere Themen als ich auf deinem schönen interessanten Blog mit völlig anderen Schwerpunkten...aber ich werde sehen ob ich das noch differenzieren kann.
    das eigentliche Thema bei mir war: auf der Suche...und Lebensmittelpunkte.
    ...* ich denke, du hast deinen Lebensmittelpunkt längst gefunden wenn ich deine Beiträge auf dem Blog lese.Ich würde dir nie etwas unterstellen, spreche die,die ich meine immer direkt an.
    Entschuldige, wenn dich der Ausdruck "viele menschen" eventuell irritiert hat.Damit war ich wohl zu "allgemein", meinte es aber sicher nicht oberflächlich, denn ich meine das große Vergessen ganz allgemein das in unserer schnellen Welt gern die Runde macht..
    liebe Grüße angel
    ich spreche wie du meine Gedanken nur laut auf dem Blog aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weis 😊 Aber du hast ja selbst gemerkt wie missverständlich dein Text rüberkommt. Was nicht wirklich schlimm ist, betrachtet man den als "Diskussionsbeitrag ", etwas das zum nachdenken anregt. Bin gespannt auf andere Stimmen....
      Xxxx

      Löschen
  3. Stimmt Angel ich bin ein "Schwerpunkt" auf meinem Blog :)) Du darfst jetzt wirlich mit mir lachen!
    Hm ich werde wohl nicht über das Ableben von geschätzten Berühmtheiten bloggen, einfach weil es nicht das ist was ich auf meinem Blog lesen möchte. Es hört und liest sich überall und wenn etwas so prominent ist in Medien etc. muss ich Kontrast dazu bieten. Okay oberflächlichen Kontrast der meist der schnöden Unterhaltung dient.
    Denn das "richtige" Leben mit viel Schmerz und Tot erlebe ich fast täglich im Beruf. Hätte ich wohl da nicht mein Kontrastprogramm der Oberflächlichkeit, würde ich wohl verrückt werden. Und vielleicht schreibe ich gerade deshalb nicht drüber, weil ich mich ganz doll für andere Menschen interessiere. ;)
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
    PS Ich muss mal Ellen Schwiers googlen,habe den Namen noch nie gehört.

    AntwortenLöschen
  4. DAS ist ein schwieriges Thema, liebe Angel! Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Wieso sollte man um verstorbene Menschen des "öffentlichen Interesses" (also um Musiker, Schauspieler, Politiker etc.) mehr Aufhebens machen als um ganz "normale"? Denn schlussendlich wird es ihnen nicht anders ergehen als uns auch: Wirklich in Erinnerung und in den Herzen bleiben werden sie bei den Menschen, die ihnen schon im Leben sehr nahe standen und etwas bedeutet haben. Das ist- meiner Meinung nach- normal und richtig. Und ich möchte auch nicht, dass mir der Tod irgendeines aus den Medien bekannten Menschen so nahe geht, dass ich monatelang an seinem Ableben nagen müsste. Denn er hat für mein eigenes Leben schlussendlich keine wirkliche Bedeutung.....
    Und was den Austausch mit echten Menschen anbelangt, so ist es mir egal, ob der Face to Face, per Mail oder auf einem Blog stattfindet. Wichtig für mich ist einzig, wer und was dahintersteckt. Und gerade über die sozialen Medien habe ich in den letzten bald 10 Jahren so viele berührende, gleichgesinnte Menschen kennengelernt, denen ich sonst im Leben (wortwörtlich!) nicht begegnet wäre! Da ich- ich gebe es unumwunden zu!- wirklich ein wenig eigenbrötlerisch veranlagt bin ist z.B. mein Blog für mich ein wunderbares Medium, um Kontakte zu knüpfen. Und die sind in den wenigsten Fällen oberflächlich, das beweist sich immer wieder.
    In Zeiten die geprägt sind von einem Wandel, der wirklich Angst machen könnte, ist es in meinen Augen umso wichtiger, das Schöne, Erfreuliche und Optimistische hervorzuheben. Das ist für jeden etwas anderes, aber das ist ja auch egal: Hauptsache wir beschäftigen uns mit Dingen, die uns positiv stimmen, und uns anregen. Denn das wiederum gibt uns doch den Elan und den Mut, uns einzusetzen für oder gegen etwas, das auch andern Menschen oder unserem Planeten dient oder schadet.
    So! Isch abe ferddisch!! ;oD
    Frohen Sonntag und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, da ich Dich kenne, kann ich mir denken wie Du es meinst. Allerdings halte ich meinen Blog auch nicht für geeignet über Menschen zu diskutieren, Berühmheiten oder Schauspieler.das überlasse ich dann doch den Medien oder Biografen. Ich bin bestimmt nicht oberflächlich, im Gegenteil, mich interessieren Menschen und alles was um mich herum passiert, allein schon weil ich damit beruflich zutun hatte.
    Du darfst nicht erwarten, das deine Interessen immer die der anderen sind, oder wenn nicht kommentiert wird, es sicher registriert wird. Die Welt ist so voller Themen und da
    beschäftigt sich sicher jeder mit dem Leben was um ihn herum passiert und ja, es sind eben auch die Menschen die um uns oder mit uns leben, die uns wichtig sind.Alle sind mir nicht nahe und wichtig!
    Mich berührt es auch, wenn Menschen sterben im öffentlichen Leben, die viel gegeben haben, aber das bewege ich in meinem Herzen und der einen oder andere hat sicher dort seinen Platz.
    Ich gab Dir ja schon mal einen Kommentar dazu in deinem Blog, eben auch zum Thema.Liebe Angel, jeder hat so seine Schwerpunkte und das was ihm im Leben wichtig und unwichtig ist, aber deshalb sind nicht alle oberflächlich obwohl es davon sicher auch im realen Leben viele gibt, die nicht hinschauen, es vielleicht auch nicht können oder wollen.
    Schreibe Du, was Dir wichtig ist und mache auch so weiter, auch wenn du es manchmal blumiger schreibst als es ist.
    Sei lieb gegrüsst am späten Abend, Klärchen


    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    endlich habe ich Zeit, hier bei dir zu kommentieren - gelesen habe ich deinen Beitrag schon früher. Und auch die bereits veröffentlichten Kommentare hier oben habe ich gelesen - ich denke, die meisten deiner LeserInnen sind da einer Meinung: Nicht über eine Person zu schreiben, die gerade gestorben ist, bedeutet nicht Desintersse. EIne Zeitlang gab es mehr Blogs, in denen Nachrufe auf verstorbene Schauspieler etc. geschrieben wurden, und mir kam das immer wie eine Art Trittbrettfahrerei vor. Ich selbst habe nur einen einzigen "Nachruf" verfasst, als J.J. Cale starb - weil er einer meiner Lieblingsmusiker ist und (da er nicht zu den GANZ berühmten zählte) sein Tod für meinen Geschmack viel zu wenig Beachtung in den Medien fand. Theoretisch könnten an fast jedem Tag Trauerbotschaften erscheinen - hier kannst du z.B. nachlesen, wie viele (mehr oder weniger) bekannte Persönlichkeiten heuer schon gestorben sind: https://www.gala.de/stars/news/die-abschiede-2019--um-diese-stars-trauern-wir-21990896.html Manche waren alt, andere noch sehr, sehr jung, manche aus der Welt des Sports, aus der Musik aus der Schauspielerei...
    Es wird in Blogs auch nicht viel geschrieben über die Überflutungen in Südafrika, Kanada, die Opfer des Zykons Idai in Mosambik, die Brände in Schweden, die .... ach, es gäbe so vieles, das bemerkenswert ist - und meiner Meinung nach wichtiger als Todesnachrichten von Stars. Aber Blogs sind keine Tageszeitungen. Sie sind aus Tagebüchern entstanden, da ist der persönliche Bezug nur natürlich. Trotzdem oder gerade deshalb ist es schön und wichtig, dass du - wenn es dich stark berührt - auch über einen Menschen schreibst, der verstorben ist... ob nun berühmt oder nicht!
    Fühl dich gedrückt!
    Ganz herzliche rostrosige Grüse am Dienstag,
    Traude

    AntwortenLöschen
  7. ich bin eigentlich ein Mensch der die Situation so annimmt wie sie gerade kommt
    ich bin damit zufrieden ;)
    meine Mutter meinte immer .. ich wäre phlegmatisch..
    vielleicht hatte sie Recht
    natürlich bin ich erst einmal betroffen wenn jemand gehen muss der mich im öffentlichen Leben sehr lange begleitet hat
    (die Jüngeren die den Betreffenden sicher eher weniger aus den Medien kennen machen sich da weniger gefdanken drum )
    Radio..Fernsehen.. Bücher und Kino waren ja früher die einzigen Medien und die Schauspieler.. Autoren.. Sprecher..Sänger ..prägten sich tiefer ein als heute
    wer von uns Ältern denkt nicht gerne an Heinz Erhard und seine köstlichen Zitate .. frag mal einen jungen Menschen ..Erhard??Kenn ich nicht .. sie haben andere Idole .. aber auch wenn es vielleicht so aussieht als würden sie leicht darüber hinweggehen .. so glaube ich doch dass jeder von ihnen auch so seinen "Favoriten" hat den er im Gedächtnis behält

    sie sind eben nicht vergessen.. ein Spruch lautet..
    nur wer vergessen ist ist wirklich tot ..
    aber mit all diesen Menschen habe ich ja nur visionellen Kontakt gehabt
    die persönlichen Verluste an lieben Menschen schmerzen weitaus mehr
    mein Lebensmittelpunkt liegt im realen Leben
    und nicht in einer virtuellen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. LIebe Angel, ich hab ganz vergessen dich zu fragen, ob du gesehen hast, dass dir AstridKa unter deinem KOmmentar bei mir eine Einladung hinterlassen hat - sie schreibt nämlich in ihrem Blog regelmäßig über großartige Frauen!
    Ganz herzliche rostrosige Feiertags-Grüße und einen wunderbaren Start in den Mai,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig.html

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude, hab ich danke, nur gestern wegen eigener Unternehmungen nicht viel "freie zeit" -_)) aber dankeschön fürs bescheid sagen, da geh ich gerne hin...ist ja ein bei mir beliebtes Thema das ich auch hin und wieder anpacke..lacht Angel...und egal ob sie`s noch gibt.
    herzlichst hoffe ich du hattest einen schönen 1.mai....

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -