Mittwoch, 26. September 2018

Postpakete


        Postpakete
Untertitel  (Brief an einen Freund )
      irgendwie schade...
   
           manche wollen nicht gepackt werden, andere erledigen sich von alleine weil:
der zu bennende Empfänger verstorben oder umgezogen ist, man die neue Adresse nicht weiß – der Empfänger schweigt.

Er schweigt seit Wochen – ja - Monaten –  sowie in vielen Nächten und morgendlichen Stunden in denen ich unvermittelt Post bekam und mich darüber entsprechend freute.
                 Worte flogen hin und her, Nachrichten – das Neueste vom Tage,  belangloses – auch immer mal ungeheuer Wichtiges was die Gesundheit und das Befinden betraf. Schließlich lebt man ja nicht alleine auf der Welt und man interessiert sich füreinander.
He… Freund –  oder Bekannter - hörst du mir auch zu?
Heute Morgen hatte ich Post in meiner Benachrichtigungsmail – seltene Post und als ich sie erfreut öffnete und las, ging mir so durch den Sinn:  (wobei dies nicht dich betrifft und nahm dies zum Anlass diese Worte zu schreiben):
 - Mitmenschliches – ist anscheinend oft schwer – denn es beinhaltet -  mit den Menschen gehen und ein Stück mit leben.-
Wahrscheinlich hat er überhaupt nicht daran gedacht, oder bedacht,  dass man sich Sorgen machen könnte wenn man so lange nichts von ihm hört“.
Kein „Töööönchen – kein Böhnchen- kein Förzchen“ als gäbe es ihn längst nicht mehr.
Gelinde gesagt finde ich – ganz persönlich, dies weder besonders höflich, auch nicht nett einen so im Ungewissen zu lassen. Ich versteige mich jetzt nicht dazu ihn gedankenlos zu nennen, denn ich weiß – dass er ganz viele Gedanken in seinem Kopf mit sich herum trägt, so wie es viele Leute tun, die ich länger kenne.
Nein – ich habe ihn noch nie von Angesicht zu Angesicht so richtig angesehen   nur so mal gehört – es gibt ja Telefon und auch Skype. Die Bekanntschaft ist schließlich „ schon etliche Jährchen  alt“:
               Im Gegensatz zu anderen Leutchen die sich – obwohl miteinander befreundet, - was auch immer das heißen mag: „ Schwupps“ -  mal ganz vom Acker machen  weil ihnen irgendwas über die Leber gelaufen ist, sie mit etwas nicht klar kamen was sie „hörten“, sie einen nicht akustisch  oder inhaltlich verstanden.
Das wiederum verstehe ich nicht so ganz, denn  auch wenn man sich nicht so gut kennt“  - was immer das auch heißen mag“ – einverstanden bin ich damit nicht. Ich denke eigentlich immer: man kann miteinander reden.
                     ... abgeschoben oder aufs Abstellgleis gesetzt nenne ich dies, bei  passender Gelegenheit wieder hervorgeholt um den Stuhl wieder zu besetzen ist nicht so mein Ding.
Egal wen es betrifft, fühle er sich bitte angesprochen – sooo   ooo lange Pausen in der Bekanntschaft oder Freundschaft vertrage ich nicht, denn ich bin ja auch längst kein Jungspunt mehr sondern  fast schon alt und Enttäuschungen vertrage ich ganz schlecht, davon hatte ich nämlich schon mehr als ich vertrage – im Leben…
Man möge bitte bedenken – das Hirn bleibt wie die Wünsche  gut miteinander auszukommen immer jung so lange es arbeitet und ich habe die Absicht 100 zu werden… capische?!!!



   Wie ich sehe, der Kater stimmt mir zu – er miaut und findet:  Kommunikation ist etwas ganz Wichtiges im Leben.
                 -   Aber finden andere dies auch?

                                                    





         © Angelface


16 Kommentare:

  1. Wenn Du die Frage so stellst, liebe Angel, natürlich ist Kommunikation wichtig. Es kommt ja darauf an in den Situationen, wie man sich kennt.Manchmal will jemand nur eien lockere Freundschaft oder Bekanntschaft um jederzeit tschüss zu sagen ohne große Worte. Alle was übers Internet geht, da kann es schnell vorbei sein mit der Freundschaft. Es ist ein geben und nehmen, meistens nehmen viele gern,aber geben weniger. Ärgere Dich nicht! ich habe auch nur Freundschaften auf die ich mich verlassen kann, alles andere sind Bekannte.Wenn man sich verabschieden will, sollte man schon, wenn man kann, bescheid sagen. Mich wirste noch nicht los!
    Ich sag auch rechtzeitig bescheid!Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na das hoff ich aber doch liebes Klärchen > lächelt, wär schlimm wenn es nicht so wär..
      bei jahrelangen Freundschaften hofft man ja immer, > dass sie halten und sich nicht wieder verdünnisieren...
      ob Verlass darauf ist, wird immer die Zeit weisen...
      herzlichst angel - die das erst heute wieder mal nach langer Zeit liest...

      Löschen
  2. Ja, so sind die Menschen, möchte ich rufen, liebe Angel, da ich diesen Post lese. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Im Internet, die Bloggergemeinde betreffend - finden sich gemeinsame Interessen, man schreibt sich Kommentare und plötzlich auch nicht. Aus heiterem Himmel? Keine Ahnung! Es verhält sich eben doch anders, als im richtigen Leben. Wobei aus Erfahrung es überall menschelt, sich Leute gravierend verändern - sei es beruflich oder privat.

    ...und ich schließe mich dem lieben Klärchen an und denke, dass wir uns von Post zu Post sicher weiter begegnen werden.

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie du siehst, liebe Heidrun hat die Kommentarfunktion und das Interesse am anderen über all die Zeit nicht nachgelassen,
      das empfinde ich als ausgesprochen schön...
      liebe Grüße von Haus zu Haus...auch noch 2023...lächelt angel

      Löschen
  3. ja.. mit den Freundschaften ist das so ein Ding ..
    eigentlich habe ich gar keine richtigen
    eine Brieffreundin aus Kindertagen ..wir schreiben uns immer zu Weihnachten einen Brief ;)
    ein paar Bekanntschaften aus dem Net
    einige auch persönlich getroffen
    aber ich musste immer wieder feststellen
    wenn ich mich nicht melde kommt von den anderen nichts .. trotzwhats ap ..was ja heute ratz fast geht
    nicht wie früher über Foren oder Messanger
    eine ganz liebe Bekannte meldet sich nicht mehr
    trotz Karten und Versuche über das Telefon
    gut .. ich weiß dass sie Probleme hat und ich hoffe das es ihr trotzdem gut geht
    wir trafen uns nach Bekanntschaft im Chat auf der Bärenmesse in Essen
    es passte auf den ersten Blick
    sie war hier bei uns zu Besuch .. ich war auch schon bei ihr
    das macht schon traurig wenn dann nichts mehr kommt
    ansonsten erhoffe ich mir auch nicht mehr viel von den Leuten
    wer sich meldet ..gut
    und wenn nicht.. auch gut ;)

    ich hoffe für dich dass dich deine Freunde nicht zu lange auf Lebenszeichen warten lassen ..
    bei einem Mail- Bekannten habe ich leider auch erst per Zufall erfahren dass er nicht mehr ist ..:(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was man Freunde nennt - stellt sich oft erst nach jahrelanger Erprobung heraus liebe Rosi...
      Jugendfreundschaften halten oder nicht..
      nur das Interesse am anderen verrät
      ob er einem wichtig ist und bleibt...
      nichts ist für die Ewigkeit...
      dir liebe Grüße..angel

      Löschen
  4. Liebes, wie ich das kenne... Doch ich HOFFE ´mal, dass nicht wirklich Schlimmes dahinter steht, und es "einfach" diese Unsitte ist, die grassiert, einen Menschen mit "Aktuellerem" auszutauschen.
    So wünsch´ihm alles Gute und Beste und freue Dich auf die neue Türe, die nun aufgeht. Vielleicht aber zeigt es auch, dass man sich weiterentwickelt und sich neue Weichen stellen, da man selbst nun anders tickt. Lass Dich lieb drücken, hab es fein und freu Dich auf neues Liebes, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einen gegen den anderen " austauschen" liebe Mea eine Unsitte, die ich nicht nachvollziehen kann.
      Wenn ic jemanden mag und so akzeptiere wie er sist, bleib ich am Ball wie man so schön sagt...warum sollte ich etwas austauschen was schön und willkommen um nicht zu sagen " vollkommen "ist..?
      neue Weichen lassen sich auch mit alter Begleitung stellen...
      herzlichst ein Danke zu dir..
      angel

      Löschen
  5. Ich kann Dir nur zustimmen, ich sehe das auch so, doch manchmal sind Zeiträume sehr subjektiv. Wieviele Wochen fliegen nur so an mir vorbei und ich merke das erst später, dass es Wochen waren. Klingt komisch, ist aber so. Und das betrifft nicht nur Freundschaften, sondern auch einfach nur Ereignisse, die plötzlich wieder da sind, wo sie doch gerade eben noch dagewesen sind und dann merke ich, ups, schon wieder ist ein Jahr vorüber und was habe ich gemacht in diesem Jahr? Eigentlich nichts was des Erwähnens Wert wäre.
    Und andererseits gibt es eine Tendenz, lieber nicht zu reden, besonders wenn es um Politik geht und besonders dann, wenn das Gegenüber den falschen Standpunkt hat. Dabei müssten wir viel mehr miteinander reden und auch zuhören. Denn, wie sonst soll es funktionieren?
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja lieber Wolfgag in der Tat die Zeit rennt an einem vorbei,
      nur, wenn man altes vergißt wozu auch Menschen gehören, könnte es sein dass man es eines schönen Tages bereut - etwas das am herzen liegt übergangen zu haben um des eigenen Vorteils willen..
      miteinander Reden und dem anderen zuhören -
      ist etwas was leider immer weniger wird..
      finds schön dass du dich zu dem Thema gemeldet hast...
      herzlichst angel ( 2023 lächelt.auch jetzt noch ..

      Löschen
  6. oh welch seltener Gast, willkommen zum vorgestrigen Post, das freut mich aber dass du etwas dazu schreibst.
    Als ich eben von deiner seite kam wollte, dachte ich : eigentlich sollte ich etwas zu deinem Frühstücksbrettchenpost handmade schreiben, dem beitrag vom Juni 2017 weil mir der so gefiel...aber würdest du Heute noch einen Kommentar dazu finden oder wirds bei dir nicht angezeigt und die Worte verliefen sich ins Leere...?
    danke für die lieben Grüße und ebensolche zurück herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel,
    ja, Kommunikation ist sehr wichtig im Umgang miteinander. Leider wird es einem nicht wirklich beigebracht. Ich finde, Kommunikation wäre ein wichtigeres Schulfach als z.B. höhere Mathematik. Wenn man's von Zuhause nicht gelernt hat, also z.B. von den Eltern, kann man es sich vielleicht selber beibringen, mit anderen Menschen sinnvoll zu kommunizieren - durch Beobachtung beispielsweise oder durch Kurse (?) - aber manche merken gar nicht, dass es irgendwo krankt. Wenn sich jemand nicht mehr meldet, kann es allerdings auch ganz andere Gründe haben - solche womöglich, die durchaus Sorgen rechtfertigen würden (eine Krankheit, über die man nicht reden will, weil man nicht bedauert werden möchte oder so?), vielleicht auch das Finden eines neuen Menschenkreises oder einer neuen Verliebtheit, durch die jemand sich so sehr in Anspruch genommen fühlt, dass für alles Frühere keine Zeit mehr ist? Manche Menschen haben auch einfach ein anderes Zeitempfinden als man selbst und denken, jetzt hab ich grad zu viel um die Ohren, ein andermal meld ich mich... Es gibt viele Gründe für ein und dieselbe Sache... doch ich denke, du solltest dich nicht allzusehr mit Traurigkeit oder Enttäuschung darüber aufhalten. Wie heißt es so schön? Wer nicht will, der hat schon.
    Lass dich lieb drücken!
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
  8. PS: Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Antwort auf deinen Kommentar beim "Roadtrip nach Schärding" gelesen hast - hier nochmal der Link: https://rostrose.blogspot.com/2018/09/road-trip-nach-scharding.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich damals und auch heute liebe Traude...natürlich...aber danke für das schicken des Links...
      ganz liebe GRüße..angel

      Löschen
  9. Liebe Angelface,
    wenn sich jemand nicht meldet, kann das sicherlich viele Gründe haben. Zuviel Arbeit, Krankheit... mit dem Schlimmsten will niemand rechnen. Manchmal ist es Gedankenlosigkeit, aber manchmal vergeht eine lange Zeit und dann traut sich derjenige vielleicht gar nicht mehr sich zu melden. Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen und kann den ersten Schritt nicht tun. Es gibt soooo viele Gründe. Ich hoffe, dass sich alles schon bald aufklärt und alles gut ist.
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. meist liebe Astrid - > wird man einfach vergessen weil zu viel Neues und interessanteres ins Leben hineinflutschte..gesagt wirds einem nicht, - fehlt da die Traute und die Ehrlichkeit zu etwas zu stehen? keine Ahnung...mich wundert es ..halt...
    eile mit Weile sage ich immer, das ist doch kein Grund.....
    nö - hat sich nie aufgeklärt, weg war weg...!
    auch gut...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -