Montag, 30. Juli 2018

reine Statussymbole oder die Zukunft...?



 jedenfalls denke ich  - außergewöhnliches - nicht alltägliches sind immer noch  Besonderheiten - Puh….darüber muss ich erst einmal schlafen und nachdenken.
 Wenn ich so zurückdenke und überlege ob ich je in meinem Leben neidisch  war oder mich in einer:  „ oh - das möchte ich auch Einstellung“ befand…ist die Antwort sicher und entschieden: nein.
 Ich gönne jedem alles  - was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich es selbst für mich  haben möchte.
Ganz anders,  ich freue mich für ihn oder sie – dass es Menschen schaffen sich ihre Wünsche zu erfüllen, vielleicht auch zu ererben – oder auch  in harter und langer Lebenszeit zu erarbeiten um dann irgendwann die Früchte dieser Arbeit zu genießen. Dies mal vorneweg.
             „Sie sind weg“ und ich bin ohne Worte,  dass es das gibt. Ich hab`s gesehen und  war  baff, - sprachlos still. Die Überraschung ist gelungen -  Ich staune -
                    Ein kaum ein erkennbares Geräusch und der schwarze Wagen entgleitet meinen Blicken als hätte es ihn nie gegeben. Farbe – Größe – egal – das Innere  und deren Möglichkeiten hat mich von den Socken gehauen. Ein Hybrid-Auto? – keine Ahnung – eines ohne Motor – ohne Batterie, nur mit Strom fährt ja nicht alle jeden Tag an mir vorbei, hinterwäldlerisch wie ich wohne, aber ich hörte – auch ein Nachbar hat ihn schon, den Kleinen mit Strom, der ist ja längst keine Seltenheit mehr..doch dieser ist nicht klein - sondern groß - wie .? -  hab keinen Vergleich - ach, mir fehlen die Worte. Er ist einfach schön, elegant, geräuschlos leise wie ein Geist in der Nacht der um die Ecke kommt vor dem man sich nicht fürchten muss sondern ihn einfach nur - bewundern und bestaunen kann.
Beeindruckend – war mein allererster Gedanke heute Morgen und ich sehe ihn wie eine Fata Morgana  oder wie einen Traum im Traum entschwinden…
Der zweite Gedanke war – sollte – wollte-möchte – ich das alles auch haben (wollen)…?
Ein E-Auto… und damit ein Luxusgefährt mit allen Schikanen die man sich ausdenken kann.
… der Bildschirm des  Navigationssystems  darin so groß wie mein Fernseher…
Nicht mehr weit davon entfernt, dass so ein Auto auch alleine ohne Fahrer und Zuspruch sich  elegant und sicher, dazu noch schnell -  fortbewegen kann ist mir ein Rätsel. Diese Technik – wouw, bewundernswert was es heutzutage  alles gibt  und  möglich ist. Mich würde es wahrscheinlich erst einmal tödlich erschrecken. Wie eine Fahrt zum Mond und die sind ja nun wirklich selten und nicht für jeden.
 Okay,  irgendwie ist man schon noch mitbeteiligt bei so einem, -  eigentlich nur „ 4 Reifen und eine Karosserie“. Innendrin aber ein kleines Machtwunderwerk  - „ Zuspruch“,  braucht so ein Auto schon,  denn es reagiert  auf Sprachsteuerung – auch etwas, was man kaum glauben will, da sagst du  ein Wort und ein Automat reagiert. Unglaublich - kaum fassbar – ich bin fasziniert was ich höre und sehe.
Eine Utopie? Nein – Wirklichkeit, es gibt sie schon – wahrscheinlich schon zu Hunderttausenden auf den Straßen für Privilegierte die das nötige Kleingeld dafür haben,  ich wusste es bisher nur nicht; -  teuer natürlich  wie ein kleines Ferienhaus wie meines eines ist - und für normale Mittelverdiener wahrscheinlich unerschwinglich, dazu immer noch der Hintergedanke – gibt es auch genügend Auftanksäulen und wo sind diese überhaupt und in welcher Vielzahl  in Deutschland sind sie vertreten -wohin müssen sie fahren…?
 - Okay, ganz bin ich ja nicht aus dieser Welt. Gut bekannt sind mir mittlerweile die E-Bikes auf dem Wohnmobilstellplatz die dortige Gäste als weitere Fortbewegung mit dabei haben. In kleinen Abstelltransportern entweder mit im Wohnmobil integriert, -  stehen sie auf einer extra Ladefläche oder im Anhänger und fahren mit.
Sie werden immer mehr gerne benutzt und gefahren um leichter  auf den Höhen vorwärtszukommen. Das kann ich gut nachvollziehen weil Berg und Tal hier nicht von Pappe ist. Hoch runter, strampeln und treten ist nicht jedermanns Sache. Vor allem nicht, wenn man älter ist.
Mir sind  schon diese „ Dinger etwas unheimlich, weil sie  mir“ zu schnell Fahrt „gewinnen.
 Ich denke – ich werde mich auf so ein Transportmittel nicht mehr , genau so wenig wie auf ein Mofa oder größeres Motorrad,  bleibe bescheiden auf meinem Velo wenn ich etwas einkaufen will. Dennoch verstehe ich  aber schon sehr gut wenn man daran Freude hat, denn ist  ja bedeutend bequemer Höhen auf diese Art zu überwinden wenn man schlecht zu Fuß oder auf der Lunge ist..
        Aber so ein Auto, das fast alles alleine kann, ist doch etwas ganz anderes.
Es ist wohl irgendwann die Zukunft, noch nicht für jeden, aber vielleicht bald nicht mehr unerschwinglich sondern auch für den Normalbürger gedacht und nicht nur für die, die auch locker für ein Wohnmobil über 100 000.-  € und mehr  hinlegen.
Beides mag ich nicht haben , es würde mich eher erschrecken, doch die Technik hat mich begeistert, dafür bin ich noch nicht zu „alt“ wenn ich sehe was uns die Zukunft bringt.
Es war ein seltener Tag, voller Überraschungen -  an dem ich sogar die Gäste auf dem Stellplatz vor lauter Begeisterung  vergessen habe.
 
 38°  Hitze und mehr kann man eben auch anders empfinden –

     außergewöhnlich und nicht für jeden Tag und jede Stunde selbstverständlich, sondern  nach wie vor - als Besonderheit.
Aber auch die Mondfinsternis  des gestrigen Abends gehört dazu - die nur alle 100 Jahre für uns kommt und dieser Sommer der außergewöhnlich lange so...ooo heiß wie ein Bratofen  gewesen ist.
Dies Beförderungsmittel gehört für mich auch dazu.


deshalb ist es  bestimmt nicht verwunderlich  wenn ich bei der Hitzewelle
"komische Sachen " bastle.....
  © Angelface - Texte und Collagen sowie Bilder - aus meiner Feder -
.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Angel, die Neuerungen sind auf den ersten Blick interessant. Doch woher kommt der Strom, der so selbstverständlich für das Fahrzeug gezapft wird?!

    Unlängst kam ein Bericht, dass ein Ladenbesitzer bestraft wird, weil er zu wenig Strom verbraucht und eine satte Nachzahlung berappen muss. Großabnehmer kommen deutlich günstiger weg. Ist das nicht verrückt? Statt, dass wir mit den Ressourcen pfleglich umgehen, wird geurscht... kennst Du diesen Ausdruck auch?

    Andererseits machen mir die lautlosen Autos Sorge! Ich höre nämlich schlecht und auch für unsere Miezekatze auf der Straße wird es gefährlich.

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Tat liebe Heidrun, es ist schon beängstigend wenn so ein lautloses Teil einen beim Laufen überholt und man es nicht mehr hört, aber die technik macht eben vor nichts Halt!wir alle nehmen daran teil ob wir es wollen oder nicht.
      liebe Grüße zu dir...angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -