Montag, 16. Juli 2018

katzenkinder egal wie alt sie sind...


Dieses Weib bringt mich noch um den letzten Rest vom Verstand…
und dazu hat sie noch diesen eingebauten Alarmknopf im Kopf, kaum "denke" ich nur an den Tierarzt - ist sie weg.

Uff! – so entstehen " Katzengeschichten - " 
wie man an den Bildern sehen kann hat Merlin eine frappierende Ähnlichkeit
mit Julchen die nur 3 Jahre alt wurde, ist aber charaktermässig eine völlig andere
Katze!
      Katzenkinder – egal wie alt – groß, klein, dünn oder dick – man macht sich automatisch Sorgen wenn sie krank sind – ein ernstes Weh - Wehchen bekommen, Fieber haben – eine Entzündung oder was anderes Ernstes droht. Spätestens mit dem Alter kommen die Macken –  und: wie beim Menschen – man muss mit allem rechnen.
 Im Winter liegt sie wie angetackert fast bewegungslos auf dem Katzenkratzbaum am Fenster und pennt,  stundenlang und als wär sie tot; im Sommer hingegen - wenn sie außen ist, ist sie "on Tour" und kommt nur heim wenn sie es will.
Mimi – als echte Rothaarige hat Probleme mit der Haut. Rothaarige haben anscheinend immer Probleme mit der Haut, mal mehr mal weniger,  aber die dreischeckigen Katzenmädchen  sind dafür bekannt dass sie  Unfälle, Unglücksgeschichten, Unpässlichkeiten zumindest stärker anziehen  als eine normale Hauskatze deren Fell sich so einiges mehr leisten kann.
Schon immer und seit ich denken kann. Weiß ich das ja…Sie ist nun 13 - und  hat damit ein stolzes Alter erreicht für eine Dreischeckkatze.(Gold-braun-rotweiß - ist ja was Besonderes - nicht nur im Wesen.)
     Mal ist* s eine Zecke, deren  Biss sich  böse entzündet hat – schon blutet es, also  muss sie zum Tierarzt -
denn alleine kriegt man die Entzündung nicht in den Griff weil sie einfach zu hautempfindlich ist. Sie kratzt sich immer wieder auf, denn es  juckt, sie kratzt wieder und quält sich – das will man als Tierhalter natürlich nicht und als Tierfreund schon gar nicht. Mal hat sie`s hinterm Ohr, dann im Gesicht, dann wieder am Hals. Überall da wo sie gut mit dem Kratzanfall hinkommt. Recht selten ist sie ohne Blessuren dieser Art.
"Mädchen" müssen zusammen halten..sich gegen die Jungs
durchsetzen, also sind wir dicke Kumpels..(Bild 2011)
Dann hat sie einen Schupfen, auch mal Fieber wenn sich ein Infekt festgesetzt hat, nun waren es  (angeblich?) "Grasmilben" worauf sie anspringt wie ein Pferd das in Galopp verfällt.
Galopp – Galopp – Zecken und Grasmilben sitzen überall – klar, wenn man mitten im Wald und Wiesengebiet wohnt. In den Büschen, im Gras, im Wald, in den Gewächsen, den Himbeeren und Brombeersträuchern  rund herum sitzen sie. Husch ab auf die Katze da gibts was zum Futtern - Blut und Haut -! - die schmeckt denen gut.
Mimi immer on Tour!!!! wenn man sie lässt..
Dächer - Bäume- schwindelnde Höhen liebt sie...
merlin hat ja nie was, nur wenn er sich prügelt!
doch nicht nur Mimi auch Merlin kann -
ganz anders:
siehe Hier
https://wokinisblog.blogspot.com/search/label/ein%20Buch
Vor Wochen hatte sie die Entzündung schon mal, die bekam ich mit  Cutamed Topic-Schaum den ich ihr aufsprühte – zusätzlich zum Antibiotika und  der Stärkungsspritze einigermaßen in den Griff. Gegen Zecken und Milben wurde sie geimpft, das war beim Tierarzt unumgänglich - Aber - .
Wenn ich sie gegen Zecken – Milben,  + Flöhe tropfe schwächt die Chemie dieses Teufelszeug ihren Organismus und sie kriegt noch eher wieder Probleme. Das ist das reine Gift was man da aufsprüht und die Wirkung ist eh umstritten. Meist nutzt es nach 3 Anwendungen im Abstand von 4 Wochen nacheinander nicht mehr und man schadet dem Tier nur unnötig und schwächt das Immunsystem noch mehr.
Mimi in Aktion!
  
     Seit Tagen „kratzt" und schabt  sie sich wieder auf bis auf das rohe Fleisch, das geht blitzschnell innerhalb weniger Stunden,  denn unter den Krallen sitzt ja immer Dreck, Staub, Grasreste und sonstnochwas - das ist unvermeidbar ein Entzündungsherd. Dann  jault sie dabei – das heißt es zwickt zwackt und juckt sie.
Wer will schon ein juckendes Fell als Kragen um den Hals tragen – arme Mimi…armes Mädchen, wir Menschen wissen wie quälend das ist. Das macht unruhig, hibbelig, reizbar.
Alle Beruhigungsversuche, alle Leckerlis, alles streicheln und boppeln hilft nur für kurze Zeit, kaum sitzt sie wieder irgendwo allein kommt der Drang sich zu kratzen wieder zutage.
Heute zog ich ihr als Schutz wieder ihr Hütchen an, das hasst sie!!!!!!!!!!!!!!!!! Fügt sich zwar brav und quengelt nur ein wenig dagegen, mag`s aber nicht und weint wenn ich es ihr aufsetze denn damit kommt sie mit der Tüte auf dem Kopf schlechter dran…Hunger tut schließlich auch weh!
                                                                         Mimi, bitte nicht kratzen – Zinksalbe zum austrocknen der Wunde,  Bepanthen zum heilen, Kügelchen zum beruhigen, Tees zum reinigen – all das ist zu wenig Hilfe  - der Tierarzt muss her.
Als hätte sie es gerochen oder geahnt – vielleicht hat auch meineinnere Beunruhigung dazu beigetragen, ich leide schließlich mit; – sie roch den Braten und haute ab! Und zwar so lange bis die Sprechstunde des Tierarztes wieder geschlossen war!
5 Stunden war sie weg – samt Hütchen am Kopp und in sengender Sonne, wo sie die Sonne auch nicht sooo gern mag!
Ich sah sie schon…mit ihrer blutenden Wunde, halb verschorft - wieder aufgekratzt  - den Topp auf dem Kopp... in irgendeinem Zaun hängen ..sich nicht mehr selbst befreien können, so dappich wie sie manches Mal ist. Oft denke ich bei ihr: schlägt die beginnende Demenz schon zu? Denn oft habe ich den Eindruck sie weiß nicht - Wer - wo - und wann sie Katze ist bei all ihren Aktionen die ich von ihr kenne. Sie hat mir in all den Jahren schon so einiges geboten.
Oh Gott – meine Phantasie – ich mag`s gar nicht schildern WAS ich alles sah….
So richtete ich  mich auf einen lange Nacht ohne Schlaf ein – sagte den Tierarzt wieder ab…der war natürlich über alle Maßen begeistert – und trippelte
zum Schwimmbad
durch die Wiesen
kämpfte mich  in Gummistiefeln bei der Hitze durch die Brennesselfelder,
durchforstete den Wald und das Gebiet dahinter, klapperte rufend den gesamten Park ab und machte mich damit lächerlich dass ich meine Katze suche!..../oute mich als Angsthase - dass ihr was geschehen ist..
und als ich nach 2 Std. wieder nach Hause kam, saß sie gemütlich auf einem Stuhl im Halbschatten und pennte.
Mei  nerve…………………
 Fräuleinchen…morgen mach ich meine Drohung wahr.
Und_ es wird gehört als Katzenkind!
damit sie das bald wieder unbeschwert kann
*
 nä Morgen:  jetzt ist`s geschafft
 1 Spritze gegen die Allergie - Entzündung und den Juckreiz hat sie
überstanden und verhielt sich vorbildlich dabei
 Salbe zum heilen
Tropfen zum einnehmen in Futter  für das Immunsystem
und bald ist der Spuk hoffentlich vorbei.
 Danke für die guten Wünsche
an meine Leserinnen.
 Miau....denn:
                                                                              @ Angelface

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Angel...,
    mir geht es oft ähnlich, wenn ich mit unserer Katze zum Tierarzt will. Sie riecht den Braten schon, wenn ich das Transportkörbchen hole. Wenn ich keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe, ist sie schwuppdiwupp verschwunden und lässt sich erst nach der Sprechstunde des Tierarztes wieder blicken. Schaffe ich es doch sie nach langem Rein-und-Raus-Spiel die Klappe des Transportkorbes zu schließen und zum Tierarzt zu fahren, darf ich mir die ganze Autofahrt über das Gejammer meiner Katze anhören und muss sanft auf sie einreden. Naja, so sind sie nun mal,- unsere lieben Vierbeiner.
    Deiner Katze wünsche ich gute Besserung und Dir gute Nerven ;-).
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dito - "jaulen - heulen - singen und brummen" das ist bei Autofahrten auch bei uns gang und gäbe! Ohrenbetäubend manchmal, selbst Leckerlis bringen da nichts. Komischerweise aber nur beim fahren und schalten, sobald das Auto steht ist Stille im Karton! Ist das bei dir auch so liebe Abstrid? ich hab mich oft schon gefragt was sie beim fahren so erschreckt und unruhig macht, denn im Grunde wissen sie dass man helfen will. So schlau sind sie schon die alten Katzenkinder.
      dabei hab ich gehört dass es auch katzen gibt die gerne Auto fahren, sehe es an jenen die im Wohnmobil dabei sind, ja auch das gibts, was gibt es eigentlich bei Katzen nicht?
      Man muss immer auf Überraschungen gefasst sein.
      das rein und raus Spiel beim Katzentransport jedenfalls ist immer recht nervig und zwar für alle - Katzenkind und Katzenhalter!
      liebe Grüße und Danke für die guten Wünsche und deinen Kommentar
      herzlichst Angel...(heute ist sie dran!

      Löschen
  2. oh - die arme mimi!!
    und du als co-patient :-D cih hoffe für euch beide der doc kann helfen, die wunde sieht ja schlimm aus!
    lisbeth hatte heute das hermelinchen am schlafittchen - ich konnte es ihr abjagen und es lief weg - und die katze stank wie´n iltis. und als ich heut abend die miez reinholte war sie ganz vollgefressen - will gar nicht wissen was und wo sie´s herhatte - hoffe nur sie kotzt heut nacht nicht in die küche......
    obwohl sie auch 3farbig mit rothaar ist hat sie keine hautprobleme - zum glück. liegt vll. an ihrem extrem dickem fell.
    gute besserung! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beate...
      da hast du aber richtig Glück mit deiner Lisbeth, das hermelinchen hatte aber auch Glück nicht richtig erwischt worden zu sein. Hat sie oder hat sie nicht? (gek...?:_))
      mimi war mit mir bei TA - alles gut - sie ist therapiert und ich hoffe es hilft.
      liebe Grüße angel

      Löschen
  3. Liebe Angel, ich hoffe Du hast es heute geschafft die Mimi zum Arzt zubringen und hoffe auch es geht ihr besser. Man macht sich doch Sorgen um die Fellnasen. Deine Katzen animieren ja zu schönen Geschichten die man gerne liest und nicht zu lang sind. Ich war gestern auch mit Bonny beim Tierarzt zur Nachschau. Er hatte Probleme mit seiner Analdrüse, das ist nicht ganz ungefährlich. Aber nun ist alles Ok, die Ernährung wird ein wenig umgestellt, das hilft manchmal auch kurzfristig.
    Lieben Gruß in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen, klar haute sie heute Morgen als erstes wieder ab in den Wald, aber - jetzt ist`s geschafft, hab dir noch ein paar Bildchen dazu gestellt: jetzt schläft sie erst einmal den Spritzenrausch aus...
      alles ist gut, danke für den Kommentar und die guten Wünsche..
      herzlichst angel...

      Löschen
  4. Hallo liebe Angel,
    nun habe ich Dich hier wiedergefunden. :)
    Deiner Mimi gute Heilung, sie ist ja eine Schönheit.
    Alles Liebe und hab eine gute Zeit.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga erfreut stelle ich fest du bist noch hier, mit herzlichem Gruß für deinen lieben besuch bei mir, sei bedankt dafür...
      angelface die zum gegenbesuch natürlich gleich gestartet ist...ich freue mich deine HP noch im Netz zu sehen..

      Löschen
  5. Liebe Angel,
    nun, was soll ich augenzwinkernd sagen: Tiere eben und genau deshalb lieben wir sie und schlüpfen in Gummistiefel, um sie zu suchen.Alles Gute deinem Sorgenkind und dir natürlich auch.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Elisabeth du hast`s gelesen? :-)) ja nett was die Kleine immer macht wenn sie aushäusig ist - dafür haben sie zwar oft krumme Beine aber einen aussagekräftigen starken sehr eigenwilligen Charakter mit dem sie tun, was sie tun müssen und wir gucken zu, sind halt keine Katzen sonst würden wie das auch..lacht angel...mit Dank

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -