Montag, 18. Juni 2018

meine kleinen Schätze.


Glitzernd – einfarbig – mehrfarbig, bunt das sind sie – meine kleinen Schätze.
Wir sind ja alle ein bisschen eitel.
    Alles was putzt und schmückt, glitzert und schön macht, will heraus, vor allem im Sommer denn da sprühen die Farben, glänzen die Sonnenstrahlen,  weht der Wind ein wenig wärmer, grünt das Gras grüner und die Blumen blühen  bunter als bekämen sie es bezahlt.
Ich hab sie wiedergefunden!°  Meine Tücher….
Gestern flatterten sie im warmen Sommerwind an der Leine.
     vergraben und versenkt und so hatte ich sie in diesen  letzten Sommertagen  nicht mehr, dabei sind sie uralt.
     
   Im letzten Jahr waren sie vorrübergehend verschollen – irgendwo in den Annalen der Hausgeschichte auf dem Dachboden – der keiner ist – im Dachgeschoss in irgendeiner Kiste -
Nein nicht Hundert Jahre – eher so an die 30 – vermute ich wenn ich an den Ursprungskauf zurückdenke.
Einige stammen noch aus Südfrankreich  an der Atlantikküste von einem Markt auf dem ich schon in den 70zigern ein Brautkleid erstanden hatte, nie trug, sondern in blau umfärbte  - dies dann als Ballkleid trug –...°°°

     einige  der Tücher die man sich nicht nur um den Hals schlingt sondern als Ganzes quasi als Wickel - Rock tragen kann, sind vom Flohmarkt weil die Besitzerin anscheinend nicht ahnte was sie da Schönes auf dem Tisch liegen hatte – °°°°
       andere  bekam ich geschenkt als Mitbringsel mitgebracht – weil es Menschen gibt die wissen was ich mag und schätze – und worüber ich mich unbändig freue.
.... Einige kaufte ich sogar weil mich die Farben begeisterten und ich fand: egal wie :Tuch steht jeder Frau“! Das ist (für mich wie glänzend frisch gewaschene Haare die golden im Sommerlicht glänzen: es ist Schmuck für mich.
Zu einem Ensemble in beige beispielsweise putzt ein buntes oder einfarbiges leichtes Tuch aus Baumwolle ungemein und hübscht auf. Auch die alten federleichten Chiffontücher sind oftmals eine Augenweide und runden den Gesamteindruck ab.
zu Jeans und weißer Bluse sieht das wunderbar frisch aus in Blau.



Ein olles Kleid – aus den Tiefen des unendlichen Schrankes herausgefischt,  ungern getragen  eigentlich zum ausmustern gedacht – nein – ein hübsches Tuch dazu – das ergibt einen tollen neuen Effekt.
       Man muss es nur zu Tragen wissen.
 ↶

 dies stammt aus Canada vom großen Brüderlein


↼ und sieht zu beige  und reinem Leinen toll aus!
auch zum Bikinioberteil - irgendwie ist man damit "angezogen!
 Ton in Ton - immer toll
  zumindest für mich...
soll es nicht immer farbig sein -

   aber Borte unten - als Abschluß  soll es schon sein - auch
Fransen sind schön zum braun...
passt zur Leinenhose...wo
war die gleich wieder?

auch zu Schwarz sieht jedes Tuch toll aus – ebenso zu beige – zu rot – eines in Blau oder in grün, alles schaut begeistert: wie sieht die denn so toll aus,  - mach ich nach -  heißt es dann….ja ja – alles schon gehört wenn ich mit meinen Tüchern durch die Straßen ging, nein – eher tänzelte.
          Mittlerweile sind einige in Berlin gelandet und schmücken mein Tochterherz die sie früher ablehnte weil sie ihr zu „aufgemotzt  waren, -  ihr – wie sie meinte, nicht standen – heute trägt sie sie auch – so ändern sich die Zeiten! Auch ein lieber Besuch war begeistert als ich ihr eines offerierte weil ich fand; passt gut zum Schwarz dass sie trug.
( „Kater – schrei nicht so, stör nicht – ich schreibe ! was will der Depp schon wieder wenn ich gerade so begeistert über ein Thema schreibe,)
Man liest es – ich liebe T ü c h e r – meine vor allem und das in allen Farben, je nach Stimmung und Laune.Ich trug sie im Urlaub um mir die Beine zu bedecken, um mich zu wärmen und um mich zu schmücken. Im Schwimmbad über dem Bikini....weil der so unverschämt klein ist.._))

 damit andere nicht so glotzten...
 abends in der Kneipe um die Schultern wärmte es mich
in den späten Siebzigern....
 vielleicht dies
...   dachte ich mir↶ damals schon...
aus reinem Chiffon in rot oder blue in leichter Baumwolle?.



 das waren noch Zeiten....

im Urlaub auf dem Rastplatz auf der Reise
auch da lag immer ein Tuch bereit...
Abends ein Tuch um die Schultern geschlungen – egal wie dünn oder dick im Stoff, es wärmt, vor allem wenn es schön groß ist! Ich schlinge es um mich herum und gut ist alles um mich herum.
Ich verkrieche mich an manchen Tagen darin wenn es mir nicht gut geht, dann wähle ich ein dickeres aus reiner Wolle und kuschle mich ein – Streifen – kariert und das mit Wonne. Manches reicht mir bis an die Füße und man sieht mich darunter kaum mehr.
Auch zum Baden – schwimmen – bedecken was züchtig versteckt sein will – eignen sich die bunten Sommertücher aus reiner leichter Baumwolle oder Mischgewebe hervorragend.
Soll ich sie – nun Euch zeigen und mögt IHR mir erzählen ob Ihr Tücher zum schmücken habt und ob sie Euch auch so gefallen?
                                                  © Eure Angelface…mit einem Sommerthema..
 B i l d e r …..wie sie mir gefallen…
Und der Beitrag dauerte knapp 5 Minuten um ihn zu schreiben!

2 Kommentare:

  1. Ich finde es so toll, dass Du viele Erinnerungen mit den Tüchern teilst. Das ist schön und das mag ich gerne. Ich habe Tücher, benutze sie eher selten. Aber wenn ich eins benutze bin ich immer froh drum :)
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kommt immer darauf an was für ein Tuch - welche Größe - zu welchem Ouitfit und zu welcher gelegenheit passt es liebe Tina,es sind ja keine gewöhnlichen Halstücher die ich als "Rockersatz trage" - auf jeden Fall sind sie nützlich und schön und ich hänge an jedem einzelnen denn fast jedes hat eine eigene Geschichte
      liebe Grüße in deinen Tag...
      herzlich Angelface

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -