Sonntag, 12. Oktober 2014

Single oder Paar?

oh je, ein Thema worüber ich gerne herum
   philosophiere...
gibts tatsächlich Leute, die sich ewig - und nicht nur auf Zeit -  lieben? Das muss doch irgendwie anstrengend sein.Oder doch nicht?
Jemanden lieben, was heisst das schon. Das Wort wird viel zu überstrapaziert; trifft nicht immer den Kern des Zuneigungsgrades. Ist nicht achten und ehren, in Freundschaft  - Bindung vermehren,  vertiefen und respektieren und mögen auch eine gute Variante fürs  12 Stunden am Tag "Zusammensein?"

denn dort heisst es: "
Immer weniger sind bereit, gemeinsam Lösungen zu finden oder auf eigene Wünsche zu verzichten. Andererseits ist in einer immer unsichereren Welt die Sehnsucht nach einer dauerhaften Bindung, nach Beständigkeit und Zuverlässigkeit größer denn je.
Warum gelingt es Paaren kaum noch, einen langfristigen Bund fürs Leben zu schmieden? Sind unsere Ansprüche an eine Partnerschaft völlig überzogen? Krankt unsere Gesellschaft auch in der Liebe am Optimierungswahn?"
              schaut mal rein ins Nachtcafe mit Wieland Backes,der nun leider einen nachfolger bekommt, denn er hört auf zu moderieren.
Heutiges Thema dort: Allein oder zu Zweien und warum?
Wären die Menschen nicht so unterschiedlich, wären alle gleich, aber was wäre das dann wohl...Roboter  im menschlich zueinander sein?
Gänseblümchen zupfen und rupfen, das bringt einen auch nicht weiter in der Erkenntnis: - liebt er mich, oder liebt er mich, er liebt mich nicht ....die Frage bleibt doch immer bis zum Schluss offen.
Ein Thema, das viele aufregt wenn man darüber spricht, die Meinungen darüber gehen wohl stark auseinander.
Die Sendung mit Wieland Backes und seinen Gästen.
Zum Jahresende möchte er seine Sendung abgeben…ein neuer Moderator kommt, ein Jüngerer mit neuem Elan, neuen Ideen.
Ich sehe immer wieder gerne zur Abwechslung in diese Sendung hinein und schaue mir die Themen an, die ihn und seine Gäste bewegen.
In der Gestrigen Backes - Show  gab es das Thema lebenslange Liebe.
Gibt es die wirklich fragte man sich. Oder macht man sich nur was vor ?
Das frage ich mich allerdings auch, wenn ich so höre was die eingeladenen Gäste dazu zu sagen haben.
Lebenserfahrung und gelebtes Leben erzählt. Doch hat das etwas mit dem Durchschnitt der Bevölkerung zu tun, mit deren Lebenserfahrungen? Oder ist es nur ein Ausschnitt von Privilegierten, die ins Fernsehen eingeladen werden um davon zu erzählen. Gehts den kleinen Mann auf der Straße an? Die Hausfrau um die Ecke, die einsame Betrogene, die alleine in ihrer feudalen Villa mit dem Bürgermeister als Mann  in gehobener Position, sitzt und grübelt wie nun ihr Leben weiter gehen soll; -  den Bettler auf der Straße der alles verloren hat, die fragt man natürlich nicht. Also können es nur Auserwählte in Sonderpositionen sein, die zum Thema  diesmal etwas dazuzugeben haben.
Schau und höre ich mich um, sind es die wenigsten  die zu ihrem gelebten Leben stehen und es auch leben.
     Träume, Wünsche, Sinnestäuschungen, Enttäuschungen, unerfüllte Wünsche lassen doch meist die Menschen von ihrem  einmal gewählten Lebenskonzept gedanklich etwas abweichen. Meist fehlt der Mut, es zu ändern oder zu verlassen.
 Die Wirtschaftlichkeit, das trügerische  Gefühl der Sicherheit mit dem Partner lässt oft das Zusammen bleiben was nicht wirklich zusammengehört und sich nur mühsam im Laufe der Zeit zusammengeschustert hat. Irgendwann macht man sich vor, das wird schon, oder – im Grunde ist' s doch nicht schlecht so wie es ist, und bleibt  - auf Ewigkeit – und das, obwohl man sich schon Hunderte von Malen  das Weggehen andachte.
Gründe dafür gibt und gab es viele, Betrug und Lügen,  andere Gründe bewegen  dazu  - z u bleiben, auszuhalten und sich zufrieden zu geben. So sehe ich dies auch hundertfach in meinem Bekanntenkreis. So richtig zufrieden mit allem, auch mit dem Partner über Jahre - , sehe ich wenige.
Im Hinterkopf schwelen die unausgesprochenen Wünsche weiter. So richtig ehrlich erschien mir nicht was die Protagonisten zu erzählten hatten.
Ich kann mich aber auch täuschen und es ist so, wie es  scheint und ist. Doch die Frage blieb:
Lebt man sein Leben wirklich mit dem Partner und lässt diesen an seiner Seite so wie er ist, oder versucht man nicht doch -auch mal auszubrechen, wenn man merkt, dass man sich getäuscht hat
Ihn zu ändern – nach eigenen Wünschen
Oder versucht  sich selbst anzupassen
Seine eigenen Wünsche zurückstellen.
Reißt aus wenn man glaubt, ihn und sich in der Partnerschaft nicht mehr ertragen zu können.
Oder geht man einfach nur mal fremd, wenn man glaubt, der andere merkts ja doch nicht.
Lacht sich ins Fäustchen und macht sich nen guten Lenz dabei, weil man meint, monogram zu leben ist langeweilig, sche...und nicht normal. Man kann es sich  - ja mal gönnen.
Männer sind von diesem Denken genauso oft  befallen, wie Frauen, schätze ich.
Der eine probiert es aus, der andere lässt es sein.  Moralisten gibt es überall,treue Partner aber auch.
Aber Vorsicht, manchmal bildet man es sich auch nur ein!
Was ist richtig, was falsch?
Das Leben ist so vielfältig, oftmals so verworren und unklar für einige, unlustig und unbefriedigend, dass man manchmal im Laufe der Zeit selbst nicht mehr weiß was man will und von ihm erwartet. So erlebe ich manche Partnerschaften hier. Andere zerschellen, brechen wie Glas auch nach langem Zusammensein und einer bleibt allein während sich der andere wieder neu bindet. Ob sich darin die Liebe verflüchtigt hat und dies der Grund dafür ist? Man weiß es nicht.
Die Vorteile einer Partnerschaft, die tatsächlich eine ist und auch als Solche gelebt wird, ist für viele Menschen ein langgehegter Wunsch sie zu leben.  Für viele andere ist sie etwas  Schönes, Befriedigendes und Erfreuliches, oft aber auch nur die Selbst - und Sinnestäuschung die Augen zu schließen und sie nur zu erdulden während  die eigene Persönlichkeit  auf der Strecke bleibt.
Wie sieht denn die Wirklichkeit aus? Ich denke, jeder wird sie individuell einschätzen und empfinden und entscheidet ob er mit dem was er hat, zufrieden ist.
Aber bitte, nicht andere mit seinem Lebenskonzept belehren, es ist nicht – wie vieles andere -  auf andere übertragbar.

Das kann - im Fall der gezeigten Talkshow -  nur eine repräsentative Umfrage sein, wo  willkürlich ausgesucht wurde, was ins Konzept hinein „passt“.
Ich kenne ganz unterschiedliche Paarbeziehungen.
Die, die aus Überzeugung zusammen sind, weil sie sich mögen.
Wo Freundschaft, Respekt, Akzeptanz und Zuneigung die Basis einer Beziehung sind.
Aber auch solche, wo man auf Teufel komm raus -  beisammen bleibt, weil einer davon Angst hat das Leben alleine auszuprobieren und ihm zu begegnen, wo die Sicherheit und Versorgung ausschlaggebend ist.
Das sind in meinen Augen - auch wenn es legitim und verständlich ist.- die größten Feiglinge,  denn man kann nichts beurteilen oder schätzen, verwerfen, aburteilen oder  unterstützen was man nicht selbst ausprobiert hat.
Dann solche, die Überzeugungstäter sind, die das Singlesein ausprobieren, es gut finden und bleiben, - vielleicht sogar  lieben, weil sie ihre Unabhängigkeit als Wichtigstes im Leben ansehen.
Und die hoffnungslosen Optimisten, die an die Größe der Liebe glauben und im Märchenland ihrer gewünschten  glorifizierten Erinnerungen stehen bleiben.
Abseits der Realität werden jene nie glücklich sein, die das Glück nur ausschließlich im Partner und nicht in sich selbst suchen.
Fehlt da noch was? erzählt es mir, was ihr darüber denkt und wozu ihr gehört....

Tjaaaa  und dann aber, ist die nächste gedankliche Überlegung die sich fast automatisch an dieses Thema anschleicht. Was ist das Leben und wie ist es, wenn man – ein großes Thema  zur Zeit  - im Alter und ohne Liebe alleine zurückbleibt? Denkt man wirklich daran? Wir werden alle nicht jünger, bleiben vielleicht auch nicht auf ewig gesund und fit.

Ist vorgesorgt wer sich kümmert?   Wohin schreibt man das auf?
Dann wenn es einem mal schlecht geht, er nicht mehr kann.
Niemanden erreichen kann?
Was ist dann?
Es war eine interessante Sendung, die mich nachdenklich zurücklässt.
Über Singles und lieben, Zweisamkeit und sich zusammenfügen wurde immer schon viel geschrieben!

Das Buch lieben das wir früher (2012 ) in einer Gruppe  bei BX zusammen schrieben, enthält auch einen Text von mir,
interessant wie man damals darüber dachte, ob sich das wohl geändert hat? 
THEMA:
Was ist die Liebe?
mein Text im Buch dazu:
Nur ein Zustand in der Hektik der Triebe? Oder ist es weitaus mehr?
Hormone schwappen über, bringen uns um den Sinn und das letzte bisschen Verstand.
Wir schweben und taumeln in einem Zustand der Glückseligkeit, sind aber auch oft in einem
Zustand der Lügen und des Selbstbetruges wenn wir lieben, wollen lieben um jeden Preis.
Lieben fühlt sich so verdammt gut an.
So weich und warm, so unendlich geborgen, nichts kann mir etwas anhaben, denn ich liebe und werde geliebt und irgendwann…wenn die Schmetterlinge im Bauch vergehen
wachen wir auf und sehen..
Ach, ich hab mich getäuscht, wurde getäuscht, habe mich gerne täuschen lassen.
Liebe sind hemmungslose Triebe
manchmal Hiebe
körperliche und seelische Grausamkeiten
nervenaufreibende Gemeinsamkeiten
schwitzende Körper die sich im Taumel aneinander pressen
versinken in Tiefen die kein anderer erreicht
geflogen in Höhen, die man meinte nie erklettern zu können und urplötzlich ist man da wo man schon immer sein wollte…
L i e b e n, endlich lieben…
Sehnsüchte spüren, Körperlichkeiten
Innere Harmonie und nur Freundlichkeit
Kein Streit, keine Auseinandersetzung hat Platz in einer Liebe, die als solche gelebt wird in einer erwünschten, erhofften und ersehnten Einigkeit.
Doch gibt es sie wirklich diese große einmalige tiefe Liebe…?
Mit und ohne Kompromisse, das aufeinander Einlassen in jeder Beziehung, keine Geheimnisse mehr vor dem anderen haben, oder wenn, dann nur noch ein paar kleine.
Doch den anderen dabei sein lassen, so wie er ist.
Manche erleben sie - nur einmal – andere hoffen weiter, haben sie dann zweimal – dreimal und mehr in ihrem Leben und jedes Mal denken sie, jetzt ist es die einzig Wahre, die Richtige und wie im Märchen bleiben sie zusammen und leben bis zu ihrem Ende.
Glauben wir alle an die Liebe doch sie hat viele unterschiedliche Gesichter, viele Seiten.
Liebe als Selbstaufgabe und dennoch das Ich behalten und Ich bleiben.
Was verrät uns die Liebe über uns selbst wenn wir lieben?

*
Liebe X mal am Tag
Man fühlt sie
Man spürt sie
Man riecht sie
Manchmal ruht sie sich auch aus
Dann spüren, riechen, fühlen wir nichts
Wir sind leer

Liebst du
Oder willst du nur
Etwas von einem anderen

Liebe ist einen anderen zu fühlen
Ist Liebe nur ein Wort, ein Gedanke?
Ist’s der Wunsch
Ich schenke dir einen kleinen Teil von mir?
Liebe ist Vertrauen und vergeben
Ist Liebe sich hingeben können?
Oder doch nur ein romantisches Gefühl dass man
Nicht greifen kann?
Liebe ist Besorgnis, umhätscheln, verwöhnen
Doch darin liegt die große Gefahr den anderen
Von sich abhängig zu machen
Unselbstständig
Lebensuntüchtig alleine
Liebe ist ganz sicher nicht
Einen anderen nur zu beschenken
Lieber täglich aneinander denken
Mitfühlen
Mitleiden nicht bemitleiden
Stärke und Kraft geben ja, das ist, kann Liebe sein
Wer liebt
Ist nie allein

Viele zögern das Wort auszusprechen
Wahrscheinlich dann
Wenn das Gefühl und Empfinden nicht dahinter steht
Liebe, manches an ihr heißt auch Hiebe
Verbale – körperliche Liebe – die sich unter der Macht den anderen zu besitzen, versteckt
Liebe ist
Vielfältig
Bunt und lebendig
Oft fordernd , leise
Niemals laut
Niemals Besitz ergreifend
Sie kann unendlich sein
und wunderschön wenn man sie erneut immer wieder entdeckt.

Liebe ich einen Menschen, verzeihe ich ihm auch
Egal was er getan hat
Versuche erst zu begreifen ehe ich verdamme
Und nicht mehr zuhöre
Sind die Fronten verhärtet die Tore geschlossen
Der Mensch benutzt
Gibt es kein Ausweichen mehr
Zu begreifen dass man
Die Liebe verloren hat….
Ist die Liebe nur ein Traum?
Liebe sind auch Triebe
Ist Leidenschaft
Hoffnung,Begehren
Doch niemals andere entehren
Liebe ist Empathie und Sympathie

Liebe ist begreifen
Verzeihen
Liebe ist weinen mit einem Kind
Liebe, ein Hauch von Gefühl und beben im Sommerwind
Liebe ist kein Kurunternehmen für andere
Liebe ist
Den anderen lassen und selbst bleiben wie man ist

Ich liebe dich
Wann spricht man es aus?
Für manche sind es
Nur Worte, flüchtige die wie ein Hauch wieder vergeht

Ich liebe dich sprach er zu ihr
Und guckte leidenschaftlich um die Ecke
Kniff sie in die Backe
Doch eigentlich wollte er mit ihr
Nicht nur kuscheln und schmusen und spüren
vielleicht auch nur sich selbst spüren
Nur mit ihr schlafen
Leidenschaft
... ab unter die Bettdecke in die nächst verfügbare Klappe.

© Angelface

geschrieben - aus dem Buch leicht verändert -  © Angelface ( Bild by Klärchen)
wenn ich diese alten Zeilen lese, dann denke ich gerne an manch alte Lieben zurück...
doch es ist eine gedankliche Reise ohne Wiederkehr


© Angelface
und:
ich hab Neuigkeiten
ab heute gibts einen neuen Blog im Netz.....
Iggy hats gewagt..lacht, und ich freu mich wenn ich sie dort lese..
schaut mal:  ich habs gefunden:
http://schlimmernoch.blogspot.de/

11 Kommentare:

  1. Ein gutes, immer wiederkehrendes Thema. Liebe auf ewig? Ich glaube schon daran, dass es sie gibt. Vereinzelt. Irgendwo da draußen. Ich für meinen Teil denke oft, dass man je nach Alter anders liebt. Ich habe mit 15 geliebt und mit zwanzig. Ganz gewiss war es zu diesem Zeitpunkt Liebe. Gefühlt, geschmeckt usw. Doch ein tieferes Gefühl hat sich erst später entwickelt. Die Liebe heute zu meinem Partner ist anders, aber nicht weniger wertvoll. Gruß vonner Grete ..

    AntwortenLöschen
  2. dann gehörst du zu den Paarbeziehungen die gut in die gestrige Sendung hineingepasst" hätten..:)) liebes Gretchen....
    warum warste denn nicht da, ?....
    Zur Liebe auf ewig mit Gänseblümchen entblättern - okay gehört eventuell die Jugenderinnerungszeit, keine Frage:)) - Liebe bleibt wenn man an sie glaubt und sie leben kann....
    finds schön dass du in mein heutiges Thema hineingeschaut hast....und grüß dich in deinen Sonntag....

    AntwortenLöschen
  3. Ein Single philosophiert über die Liebe auf ewig!
    da wird es nie eine wahre Antwort geben, weil jeder für sich entscheiden muss.
    Ich bin Gretes Meinung in sofern, Liebe verändert sich im Laufe von Jahren.
    Wichtig sind Gemeinsamkeiten die man hat und den anderen nicht in Besitz nehmen, ihm Freiheiten lassen. Freiheit heißt ja nicht Partnerwechsel, das verwechsln sicher auch einige.
    Liebe hat viele Facetten, sie kann sterben in einer Partnerschaft, aber auch tiefer werden. Eine Beziehung ist immer auch Arbeit.Viele haben keine Lust dazu, es ist ja auch manchmal mühselig.
    Das sage ich aus Erfahrung nach 47 Jahren Höhen und Tiefen, die Liebe ist geblieben.
    Jung gefreit und nie gereut.
    Viele gehen zu schnell auseinander, wenn es mal kracht, das ist einfacher als sich mit Problemen auseinanderzusetzen.
    Wenn man sich liebt, lohnt es auch zu kämpfen.
    Meine klare Antwort, es gibt eine veränderliche Liebe, die viele nicht kennen, weil sie aufgegeben haben.
    Wo nichts mehr ist, sollte man sich trennen.
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. hi Klärchen, wieder da?


    warum sollte ein Single nicht über die Liebe reden? grübel...gibts da einen Unterschied zu einem Teil von einem Paar? Auch ein Single liebt und weiss was das heisst war ausserdem sicherlich nicht immer Single auf Zeit..(reimt sich sogar -:))...)...ne...so... jetzt mal Futter bei den Fische, -
    gute Antwort von dir....vor allem der letzte Satz...
    aber du verstehst schon -
    warum und welche Gedanken ich mir nach so einer Sendung mache, die mit diesem Thema nicht alleine steht - es betrifft ja heutzutag -
    wo es sooo viele Singles gibt einen großen Anteil an der Bevölkerung ist damit auch sicher ganz interessant darüber zu reden und nachzudenken.
    Schön dass du wieder da bist.. ein Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke, es gibt sie, die Liebe auf immer und ewig und über den Tod hinaus...
    cc ist da für mich ein leuchtendes Beispiel. Lese gerade sein Buch *Lebensliebe*, das er herausgegeben hat für seine Katja.
    Ich liebe es, zu lieben ... wurde öfters auch mal geliebt und es fühlte sich sau gut an. Die Liebe meines Lebens... da ist mir was schuldig geblieben.
    Höhen und Tiefen, wie Klärchen es schildert, habe ich auch gehabt. Ich bin nicht geblieben, halte nichts von zusammenraufen, wenn der Felsen, auf dem ich stehe, zu viele Spalten hat.
    Ich bin eine Träumerin, denn für mich bedeutet die Liebe meines Lebens seelenverwandt zu sein. Da kommen keine Kämpfe vor... ja, ich bin wohl Träumerin....
    Die Sendung habe ich nicht gesehen...
    Grüße von der sissi

    AntwortenLöschen
  6. Ja , Sissi, da bist Du wohl eine Träumerin. Nur Friede ,Freude, Eierkuchen ohne ein wenig Zusammenraufen ist doch auch langweilig.Seelenverwandtschaft, wer wünscht sie sich nicht, aber eben nicht leicht zu finden.
    Träumen darf man von einem Traumpartner, wenn man ihn hat um so besser.
    Lieben Gruss von einer Exotin, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klärchen, du Exotin... lach.
      Friede, Freude, Eierkuchen... nee, davon red ich nicht. Diskussionen, dürfen auch heiß sein, und sich fetzen liebe ich geradezu. Doch immer auf einer Ebene mit dem Partner.
      Traumpartner, nee, nur der Richtige und in Echt.

      @ Angel, hab mir die Sendung mittlerweile in der Mediathek angeschaut. Hmm... die Antworten der Teilnehmer waren mitunter schon ein bissl gewöhnungsbedürftig für mich... egal, jeder/m das seine ... lächel

      Ich bleibe die Träumerin im Leben... ist aus unserem Kennenlernbuch, ich glaub, da hab ich das schon mal geschrieben.

      Löschen
    2. uiiija, das gibts ja auch noch liebe sissi, hab ich doch glatt vergessen, so ne Art von Autorenvorstellung obwohl sich ja in echt keiner selbst dafür hält, aber schön zusammengeschrieben, ja das haben wir ne Menge - aus Freude und um andere leser" mitzuunterhalten"..
      sissi - Talk Shows die ja dazu dienen um sich selbst und seine Werke am besten zu präsentieren, die schauen wir gerne...gell? lacht....
      Friede - Freude - Eierkuchen - ich glaub das kann kein mensch leben...! Wäre auch in meinen Augen nicht allzu normal - Reibung auf Augenhöhe sollte und darf durchaus sein sonst wirds zu langweilig und dräge....
      euch allen einen schönen Tag.

      Löschen
  7. Hallo Angelface :-)
    Die Sendung habe ich nicht gesehen, doch ich glaube an eine Liebe auf ewig.
    Wenn man den passenden Partner gefunden hat und man "in die gleiche Richtung sieht", gibt es sie. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Wenn man schwierige Zeiten zusammen durchgestanden hat, wird auch die himmelhochjauchzende Liebe eine neue Bedeutung erfahren. Sie verändert sich, wird tiefer und vertrauensvoller. Paare, die zusammen alt wurden und ihre Liebe erhalten konnten, strahlen etwas ganz Besonderes aus.
    Es gelingt nicht jedem Paar, aber ein Versuch ist es immer wert. :-)
    Grüßli :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huch, ein ungewohntes gesicht! Wer denn da? Müsste ich die "schlafmüzue (er)kennen?...ach, das ist die Moin, Moin - Seite - herzlich willkkommen in den Morgen zu dir, vielen Dank für deine interessanten Ausführungen zum Thema..."ewige Liebe"....hat mich gefreut, dass du darauf geschrieben hast.

      Löschen
  8. liebe Schlafmütze, ich hab mal bei dir auf deiner seite mitgeschlummert"wollte einen kleinen Kommentar dort absetzen, ist mir aber l e i d e r nicht gelungen (man muss sich erst bei dem "net" anmelden um zu kommentieren, wie schad..denn du schreibst sehr unterhaltsam sehr gut.nun denn, dann hier, eventuell schneist du ja noch einmal rein:-)
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -