Sonntag, 19. Januar 2014

Gedichte von 2011

Der Blick zurück
ins Gestern – Heute –
doch auch in den Morgen

ich sah dich gestern vorbei gehen
und musste lächeln
du warst ganz du
unverändert wie vor Jahren
ein Filou

so ganz habe ich dich nie vergessen
irgendwo existiert sogar
noch ein Bild von dir
ein Satz auf einem Zettel
eine Strophe Liebe von mir

und immer wieder
der eine oder andere Gedanke
daran
wie eine Blüte neigte ich mich
dir zu
du holder Verführer, Charmeur
Du kamst,
wie aus dem Nichts
sahst mich und siegtest
besiegtest mich und meine Vernunft

Jahre vergingen
Jahre voller Glück, Sehnsucht, Erwartung
doch auch Jahre voller Schmerz
noch heute weine ich
wenn ich zurück denke

Doch ich hab es begriffen
abgeschlossen
es ist vorbei
Ich will nicht zurück
auch nicht in deine Welt
voller Ganz und Glück
Der Wind rauscht leise in den Bäumen
Ich lächle dir zu

Ich denke, wir sollten es nicht tun.
uns Sehen und Treffen
und so tun
als ob nie was gewesen wär.

Dabei war doch so viel
Jahre voller Liebe, Spiel und Spaß
Jahre voller Gespräche und Spannung
viele Nächte
gemeinsamer Freude, aber auch Leid
erst Harmonie, aber auch Bedürfnis,
Bedrängnis und Schmerz
Vorwürfe zum Ende
und Klagen bis tief ins Herz
dann kam die Einsamkeit

ja, ich mag dich
mag dich noch immer
tief in meinem Herzen
doch ich liebe dich nicht mehr
das ist vorbei

erledigt in nachtwachen Stunden
voller Tränen und Sehnsucht nach dir
ich ließ die Vernunft endlich sprechen
verlor meine Liebe zu dir

lass uns einfach
jetzt und immerdar
so tun
als ob nie was gewesen wär.

Es war ja auch nichts
was man nicht doch irgendwann
wieder vergessen kann
wirst du in wenigen Jahren sagen
ich denke
das ist in Ordnung
denn das gehört zu dir.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen
mein Herz weint nicht mehr
nach dir.

Leise Melancholie wie ein Lächeln
das an manchen Tagen auftaucht
und in wenigen Minuten schwindet
dann, wenn ich sie
und es zulasse
zurückdenke
an eine Zeit sehnsücht’ger Träume
und Gedanken
beides gehört zu mir

beides ist schön
ich möcht es nicht missen
gehört es nicht zu uns allen
vor allem zu dir?

© Angelface
ähnliche Texte...


...

Kommentare:

  1. Hallo Engelsgesicht ;o))
    ich hab ich sehr über deine lieben Zeilen gefreut - und NATÜRLICH darfst du meinen Link übernehmen, bei mir immer wieder rumspazieren und schmökern und dich amüsieren und was immer sonst noch :o)
    Eine schöne, melancholische Geschichte ist das, die dein Gedicht erzählt. Sie hat mich übrigens zum Überlegen angeregt, ob ich auch so tun wollen würde, also ob nie was gewesen wär. "Uns sehen und treffen", das tu ich jedenfalls mit alten Lieben immer noch ab und zu und bin froh darüber, dass es möglich ist...
    Ganz liebe Rostrosengrüße, Traude (die sich gern bei dir als Leserin eintragen würde, aber leider nix gefunden hat, wo sie das tun könnte...)

    AntwortenLöschen
  2. ähm....wo man sich ( bei mir ) einträgt...hihi, da bin ich grad mal am nachgucken...ungeübte Bloggerin die sich eben versucht an den EINSTELLUNGN - welch ein WORT WER stellt hier was ein - (ich natürlich und sonscht KEINER..lacht:))....freu mich dass du gleich geantwortest hast und bin begeistert was ich hier so alles UNTERHALTSAMES finde: fataaal denn jetzt bringt mich hier keiner mehr weg und die katzis schreien schon verzweifelt um HÜLFE weil sich keiner mehr kümmert!°...engelsgesicht" schluck, hahaaaaa der name scheint gepachtet zu sein, jetzt hab ich ihn wohl entgültig anner Backe...:))
    ich folge eben weiter deinen Spuren....°°°°°° grinst ...Angelface...

    AntwortenLöschen
  3. kurze Nachricht:
    bist schon drin in der Bloggerliste 2014...
    http://wokinisblog.blogspot.de/2014/01/meine-blogerliste-ist-weg-also-setz-ich.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Engelchen- schön, Dich hier auch zu treffen! Ich wusste doch, dass unsere Wellenlängen übereinstimmen ...
    "Du bleibst Du", wie wahr und wie schön dieser Text ist,
    Vielleicht sieht man sich jetzt wieder öfter, ich hoffe es, kennen wir uns doch schon "ewige" Zeiten, nicht?
    Liebe Grüße wünscht Dir der Horst~

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle, lieben Gruß an Euch alle - Angelface -