so bunt war mein Garten um diese Zeit noch nie...
die Gartenkinder warten und scharren mit den Füßen...
Was ist Muttersein? ...
für pflanzen und Tiere und letztendlich für den Mensch.
Ob Katzen – Schmetterlings – Menschen-Tier-Gemüse und Blumenmutter in meinen Augen ist - mütterliche Gefühle in sich zu tragen - etwas zutiefst menschliches und kein Unterschied zu
„ eine für dein Kind“ sein. Dafür muss ich ja nicht selbst eines - austragen – obwohl das vielleicht die höchste Perfektion einer Menschen - Mutter ist. Ob ungewollt, beabsichtigt oder gewünscht-und ersehnt, letztendlich gewollt - plötzlich Mutter zu werden eine riesige Verantwortung dein Leben lang ist. Früh Mutter werden ist bestimmt nicht immer einfach, man wächst erst langsam Stück für Stück in die Rolle hinein. Man schlingt sich quasi hinein, wächst darin heran, perfekt wird man nie, doch das Gefühl ist da - hält ein Leben lang.
Mütter können Apfelbäckchen im Gesicht tragen-genau wie die Kinder am Strauch
wie jedes Bärenjunge auch
ein Eichhörnchen hat um das Mäulchen feine Haare...
der Fuchs einen langen buschigen Schwanz
Mutter ist er trotz*alledem auch...
der Wolf leckt seine Jungen sauber
wie die Kuh ihr Kalb auch
das immer an ihrer Seite bleibt...
es gibt Buben und Mädchen
jedes hat seinen eigenen Geruch an dem die Mutter es erkennt ,
irgend etwas dazwischen stellt sich nach Jahren erst heraus
wenn sie sich zu einem Geschlecht entschieden haben
wie manche Pflanzen & Bäume sich auch verändern
rund um den Muttertag wurde ein kleines Kätzchen aus einem Wurf von 6 Brüdern geboren
das später zu meinem 1. Gastkater wurde was er heute an seinem Geburtstag noch ist..
C a r l o s der Recke und Held, der unheimlich gerne unter Teppichen spielt indem er Versteckerli spielt und schon 3 Spielkameraden überlebt hat....
![]() |
| sind sie nicht bildhübsch die kleinen zarten Blüten sieh , - wie sie lächeln im leisen Wind |
![]() |
| Hummeln und Bienchen summen um sie herum |
Ich denke oft daran, wenn ich an
Sonntagen aufwache und in das Gesicht im Bild sehe, sie leise, fast
zögerlich lächelt als wolle sie mir etwas sagen. Dann spreche ich
mit ihr als würde sie mir gegenübersitzen. Nun werden es im Juni 3
Jahre, dass ich sie an – den Himmel – verlor.
Ich weine seltener, nur in gewissen
Momenten wenn sie ganz nah in meinen Gedanken ist und das kommt mir
nicht mal komisch vor, denn sie ist es und fast meine ich, - ihr leises
amüsiertes Lächeln zu hören, fast ein Kichern, weil sie mich
albern findet und doch versteht , - dass ich sie immer vermissen werde, egal wo sie ist....
Im Bett trage ich oft die Farbe am Leib die sie liebte, ein zartes Blau, oder ihre geliebte Jeanshose die ich ihr zum waschen oft vom Körper ziehen musste. Es sind unsere Farben, wie die auf dem Kopf die wir fast identisch tragen. Das Blond das irgendwann zum hellen Grau wurde und untendrunter ganz dunkel wurde, dort wo die Sonne im Sommer nur hinkam wenn wir sie aufgesteckt trugen.
Celinchen mischt sich in unser Gespräch ein, sie drängt sich dazwischen und übernimmt ihren Part.
„ kümmere dich...um mich“-
die
Tomatenkinder – alle Drei die oben auf dem Schrank unter dem
Dachfenster auf ihr Erwachsensein warten, flüstern ebenfalls: „
gieß mich und stell mich bitte aus der Sonne, wir haben doch
eingewachsene Füße“.
![]() |
| 3 Schlückchen Wasser am Morgen und am Abend... und ganz viel Licht... |
![]() |
| willst du uns nicht schon raussetzen??? aber ja doch bald, schaut und guckt... |
![]() |
| wir sind' schon da rufen die Apfelblüten bis hin ans Fenster... kommt kommt..." |
![]() |
| die Bärenmutter blickt besorgt auf ihr Kind ob es auch gut eingepackt ist und nicht fällt... |
![]() |
| er weiß nicht wie - Vater sein - ist... |
![]() |
| der Flieder ist übermütig wedelt im Wind will mitspielen indem er kräftig duftet--- er blüht spät zum 2. Mal... hell und zart die Dolden... |
Behutsam und vorsichtig damit sie keinen Schaden nehmen, hebe ich die noch zarten dünnen Pflänzchen herunter, gebe
ihnen Wasser und zeige der größten davon - sobald ich aus dem Haus zu den
anderen Pflanzen im Gewächshaus komme, - IHR Plätzchen, das sie bald zum anwachsen bekommt. Alles ist vorbereitet, erst gestern habe ich das Unkraut
entfernt um ihr Platz zu schaffen wo sie ungestört hoch*wachsen und
Früchte tragen kann. Auch sie wird irgendwann Mutter werden und
viele junge kleine Tomaten an ihren Stängeln tragen. Uns allen zur
Freude, dass sie groß und stark geworden ist. Ich bin nur ihr
Halter, Bewahrer, Aufbewahrer, ein „Besorger dass ihr nichts
geschieht, sie kein Sturm um*bläst oder eine Maus im Boden ihre
Wurzeln kappt.
![]() |
| auch sog. Ersatz- Mütter passen immer die Katzenkids auf ...................auch wenn es ihnen mal nicht gut geht... |
„ gut gemacht Mami“ klingt eine Stimme in mir nach und ich lächle, sie hat zugeschaut – von oben, da – von der dreizackigen hellblauen Wolke aus - die eben vorüber fliegt...
| die Wolke winkt und zieht weiter während ich ihr etwas verträumt nachsehe... mitfliegen steht auf meiner Stirn... |
und wie geht’s deiner Entzündung in der Schulter, kommt die Frage hinterhergeeilt....
es geht – Kind, es wird – langsam wieder- an einem voll erblühten duftenden Sonntag im Mai...
@ angelface























Das ist eine ganz wunder-bare Betrachtung zum Thema Muttersein anlässlich vom heutigen Muttertag. Eine Bekannte (ü 50) von mir hat selber keine Kinder, hat sich kürzlich über eiige Tage ganz rührend um eine Jugend-Freizeitgruppe gekümmert. Ich sagte, dann habe sie auf jeden Fall morgen auch Muttertag. Sie kuckte mich fast entgeistert fragend an. HM, hab ich da was falsch gesehen? Doch wohl kaum - a n g e l schreibt hier alles was wichtig ist zum Muttersein. Und die Tränen gehören auch dazu, wenn ich die zarten Zeilen lese von dem Kind, das dich aus der Wolke grüßt. Ich wünsche deinen Tomaten und Apfelblüten gute Früchte, sie geben all ihre Kraft in sie, ihre Kinder.
AntwortenLöschenMutterherzliche Grüße in den Muttertag hinein 💗
am Muttertag ist carlos geboren das haftet ihm an, er weiß es-...
AntwortenLöschennicht umsonst und nicht ohne Grund findet er immer wieder zur Mutter dem Zuhausegefühl zurück- auch wenn er seine Region immer weiter ausbreitet, die Umgebung erkundet und dem Alter nach längst erwachsen ist. Auch wenn es in der Tierwelt oft heisst dass Mütter ihre Kinder verstoßen - um bereit für neue zu sein, denn für den Nachwuchs in der Welt muss sich jede Mutter sorgen, auch wenn sie ihr eigenes Leben lebt. Den eigenen Horizont zu , das lernen uns oft die erwachsenen Kinder, wenn sie ihre ersten Ausflüge in der Welt gestalten...man gibt ihnen als Mutter einen Schubs und fort sind sie um immer wieder-zu-kehren um die Wärme und Geborgenheit der Mutter zu spüren, sie wissen dort ist meine Sicherheit, hier werde ich beschützt mein Leben lang.
Ich sehe es nicht als Beruf aber als eine lohnenswerte Aufgabe an...
liebe Grüße angel
Guten Morgen liebe Angel, hach war das ein berührender Text.Das hast du wunderschön geschrieben.
AntwortenLöschenEine ganz liebe Umarmung für dich und herzliche Grüße aus Kassel ❤️
Pippi
eine liebevolle Umarmung zurück....schön❤️, dass er dich berührt, er wurde mir ja auch aus dem Herzen geschrieben. und stand plötzlich da.....liebe Grüße in deinen Sonntag der schön richtig lächelt...Angel
AntwortenLöschenIch kann nicht mit reden wenn es um "Muttersein" geht. Ich bin nur ein Fürsorger, ein Kümmerer. Jemand der Leben aufzieht, es zum entfalten bringt und weint, wenn das anvertraute Wesen gehen muss.
AntwortenLöschenZu den Tomaten bin ich z. Zt. recht ruppig - die stehen schon draußen in dem kleinen Plastikhaus. Da mach ich abends die Schotten dicht und morgens wieder auf.
Dein Garten sieht schon wieder recht bunt und vielfältig aus. Das Bild von Carlos ist nett, wie er so die Pfote ins Bild streckt und in die Kamera schaut.
LG Christiane
ja er pennt noch:-(() ich hab noch ein besseres für dich " :-)) er wird nämlich heute 4!!!! nachdem er sich den Bauch mit Leckerli vollgeschlagen hat beschloss er ein fürstliches Schläfchen abzuhalten..und genießt den Gesang der Vögel im Hintergrund, ich finde besser kann man als Katze nicht feiern...wenn einem die Mäuse davon*laufen:-)) aber auch ein Fürsorger & Kümmerer für Pflanzen und Tiere hat doch mütterlich sorgende Gefühle...Grüße von hier...
Löschenlach, sehe gerade die neuen Fotos. Carlos macht Yoga. Herrlich. Nachträglich Geburtstagsgrüße von mir an das Katerchen.
LöschenLG Christiane
danke sagt SchnuurrrCarlos denn er ist schon - wieder - im Moment-täglich stundenlang hier und verpennt hier sein Leben, immer ein Zeichen, dass viell.bei ihm daheim gerade Unruhe herrscht oder die Mami nicht da oder sonst was ist, - dann wechselt er gerne weil ich ihm ebenso- /wie sie < * vertraut bin....ähnlich verhält sich gerade Nero auch wenn ich zum*> Katzenfüttern gehe, > - dann ist er hier- so einen Luxus haben nicht alle Katzen.(bei Rostrose ist und war es ja lange ähnlich.) gestern Nacht bekam ich Nachfragen wo er denn bliebe". so kennen wir alle unsere Pappenheimer..
Löschenliebe Grüße angel
So schön geschrieben liebe Angel, das geht zu Herzen,Tiere und Pflänzchen brauchen auch mütterliche Hilfe,stimmt, sie geben uns aber mit ihrem Sein soviel zurück. Danke für deine schönen Fotos, Stoffbärchenmama ist auch voll süß. :)
AntwortenLöschenMuttertagsgruß von
Helga
https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/img_4134.jpeg
(Ach ja, meine alte HP von hpage wurde vom Anbieter gelöscht,
bin unter:
https://johelga.dipago.de/
noch zu erreichen.)
stoffbärchenmama ist nicht nur voll-süß* sondern auch noch voll - *alt:-)) ich schätze mal sie hat schon über 30 Jahre auf dem Bärenbuckel und war schon überall als Trostpflaster für mich mit dabei...
AntwortenLöschenwiesooooo hat der Anbieter deine HP gekappt?
danke für die neue Adresse war es schwierig sie vorher zu transportieren? ( dipago.de..hatte ich vorher noch nie gehört...man fragt sich ja immer - wie lange sind sie sicher...
viel Glück für dich damit...herzlich angel
That feels like such a joyful snapshot of the season — you can really picture the garden coming alive in every direction in May.
AntwortenLöschenI especially like the way you describe it almost like it has its own little personalities and energy, like everything is just waiting and ready to burst into movement. It gives the whole scene a warm, playful sense of life and abundance.
This has such a vivid, lively feeling to it — you can almost sense the garden stretching out after winter and showing off in full color. I like that playful touch with the “garden children” too; it gives the whole scene personality and makes it feel like everything is quietly coming alive at once.
AntwortenLöschenLiebe Angel, du hast recht, mütterliche Gefühle können wir für alles mögliche entwickeln, für tatsächliche Kinder, Tiere, Pflanzen... Stell dir vor, ich ertappe mich manchmal sogar dabei, dass ich für kleine Oldtimer-Autos eine Art "Mutterinstinkt" empfinde. (Wenn ich an dem putzigen orangefarbigen Puch 500 in unserer Wohnnähe vorbeikomme, denke ich mir jedes Mal: Wie süß, wie klein, zum Knuddeln 😊 Und dann gab es da z.B. mal diesen mannerschnittenrosanen Oldie.......... Einfach schnuckelig.....)
AntwortenLöschenAber ich kann natürlich Lebewesen von Nicht-Lebewesen unterscheiden 😉... und ich weiß aus Erfahrung, dass die Nähe zum eigenen Kind (und zum eigenen Enkel) eine besonders intensive ist. Intensiv auch im Schmerz, wenn Dinge passieren, die man vom eigenen Kind gern ferngehalten hätte, so wie es deiner Tochter leider ergangen ist. Drei Jahre sind "nichts" für eine Mutter, die sich von ihrem Kind verabschieden musste - noch viel zu wenig Zeit, um die Wunden ganz zu heilen. Ich finde es schön und berührend, wie du damit umgehst - und ich freue mich, dass du gleichzeitig deine Liebe auch den Samtpfoten und zarten Pflänzchen in deinem Garten schenkst.
Herzliche Drücker und alles Gute für deine Schulter,
Traude
👉 https://rostrose.blogspot.com/2026/05/fruhlingstage-zwischen-licht-und.html
PS: In meinem Blog wird diesmal dein Name erwähnt, weil es wieder ein Foto von "deinem Lieblingsrock" dort gibt...
hallo liebe Rose, dann muss ich ja gleich mal gucken gehen, ich vermute du meinst den gleichen Rock-wie-ich - weil du Lieblingsrock -schreibst. du bewahrst ja ähnlich lang-wie-ich - deine Kleider an denen du hängst. - u. die-noch-passen. selbstverständlich sind es unterschiedliche 👉Muttergefühle die man für etwas anderes- wie -*ein Ding-eine-Sache-ein Tier - etwas Schwaches empfindet* als für die eigenen Kinder/&Enkel, -das ist ja nicht miteinander zu vergleichen, das kann ich sehr wohl unterscheiden - ich denke, du erkanntest sofort bei der Aufzählung w i e ich es meinte...als Beispiel )Liebe -Wärme, Wohlwollen und Zuneigung kann für so viel empfunden werden, nicht nur für den Menschen...
AntwortenLöschenliebe 👉Angel
Natürlich, erkannte ich, wie du es meintest, liebe Angel.
LöschenDank dir sehr für deinen einfühlsamen und langen Kommentar bei mir! 🥰❣️
das freut mich sehr 🥰danke ❣️
LöschenWas für ein schöner Text!
AntwortenLöschenUnd die Fotos vom Apfelbaum mag ich ganz besonders; so schön und zart. Apfelblüten sind echt was schönes!
freut mich - doch jetzt wo es stürmt und kalt durch die Eisheiligen ist - all deine Reisen in Italien auch, da wünschte man sich nun gerne hin...
AntwortenLöschenliebe GRüße angel
Meine Liebe, gerade habe ich viel bei dir gelesen, kann noch nicht zu allem schreiben, weil ich einfach noch nicht so weit bin, aber dir möchte ich DANKE sagen, danke für dein Dasein, für deine Gedanken für mich in dieser Zeit, DANKE.
AntwortenLöschenLIebe Grüße,
Edith
lesen und schreiben lenkt etwas ab vom eigenen Geschehen, das ist gut, denn der Mensch ist nicht in der Lage zu viel an Schrecken in sich aufzunehmen ohne selbst Schaden zu nehmen, er kann selbst daran erkranken und leidet auf Dauer mit Spätfolgen wie Unsicherheit Ängsten und oft Depression /Schlaflosigkeit durch innere Einsamkeit. Tiefste Verbundenheit mit einem Partner und dessen Verlust kann all das auslösen - Trauer braucht wie die Liebe viel Zeit um all das was einem widerfährt aufzulösen. Ob man je so weit ist - kann und wird nur die Zukunft zeigen...
AntwortenLöschenich denke viel an dich, die Gedanken wichen nicht...
dir alles Liebe du Liebe; hast du denn jetzt jemanden an deiner Seite der dich hält..?..herzlich Angel