Montag, 18. März 2024

Frühlingserwachen...drinnen und draußen

 manchmal sagen Bilder mehr als Worte...

Guten Morgen am Montag - o.. oh 
 gestern war der Sperrmüll vorzubereiten
da gabs viel zu tun und zu schleppen.
die alte Zweisitzer Couch kam auf die  extra große Sackkarre
wackelte vor sich hin den bergigen Wiesenweg hinauf
diverses an Beilagen wie Stühle, Leitern, Elektroschrott, alles was zu groß für den Restmüll war..

 morgen ab 6 hr  muss alles an der Straße stehen
dann geht es zur  - Gartenarbeit -  - denn langsam wächst etwas im neuen Frühbeet dabei ist noch nicht genügend Erde drin...
... darüber lesen was alles reinpasst und irgendwann angeht...

 sich überraschen lassen
den Tag bestaunen und beschau' n...wie viel Sonnenstrahlen schon bei uns ankommen...

während es im Innen munter weiterblüht...  


als kommendes Osterei ist eine wunderschöne Blüte...
gewachsen und streckt sich in Richtung Decke...
ja wo will sie denn noch hin?



keck guckt sie hinter der Abendbeleuchtung hervor..
wollte sie sich verstecken?

das einzige kleine  zarte gelbe Blümchen im Garten sagt auch schon halloh..
ansonsten nicken die Erdbeerpflänzchen im neuen Frühbeet  schon mit den Köpfchen.






 @ angelface an einem Montag im März
draußen außer Moos noch nix los...

so wird man groß...

😮
zum nächsten Post geht es dahin....

15 Kommentare:

  1. Guten Montagmittag, liebe Angel!
    Huhnein- also an Gartenarbeit würde ich heute keinen Gedanken verschwenden! Es regnet seit der Nacht genau 1 Mal, nämlich durchgehend. Da mache ich es mir lieber drinnen gemütlich und geniesse meine beiden letzten Ferientage!
    Eine ordentliche Portion Frühling verbreiten meine paar Magnolienäste in der Stube; die Blüten sind wunderbar aufgegangen, und über allem hängt dieser herbe, etwas eigenartige Duft. Aber auch sonst tut sich schon einiges, die Osterglocken im Garten nicken reihum mit den Köpfchen, das kräftige blau-violett der Leberblümchen im Wald leuchtet zwischen Moos und Ästen hervor, die Forsythien bühen, ja sogar das Wiesenschaumkraut hat sich schon aus dem Boden gewagt und die Gänseblümchen auch. Kein Wunder: sobald die Sonne am Himmel steht, wird es richtig warm! Noch ein paar sonnige Tage, und es wird eine Blüh-Explosion stattfinden!
    Ich wünsch dir gemütliche Tage, herzliche Grüsse! (und kraul die Biester von mir!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uih was bei dir schon alles blüht...liebes Hummelchen...
      der Regen macht hier einen Moment Pause,
      eine Blühexplosion sieht hier etwas anders auf, doch ich sag mir immer: kommt schon !"
      ich muss eh das Gartengewächshaus noch entmüllen und neue Erde ranschaffen, damit ich pflanzen kann, das geht auch bei Regen...
      schön dass du noch freie Tage geniessen kannst... auch dir gemütliche Tage... herzlichst angel

      Löschen
  2. na deine zimmerpflanzen treibens ja bunt!! sieht schön aus!
    bei deine höhe über meer ist eine erste osterglocke doch schon sensationell :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt du triffst auf den Punkt, a b e r schon sind die Wassertonnen gefüllt, angeschlossen und dürfen dürre Sträucher bewässern damit das Grün dann auch bald kommt.
      ich sehe mir die Bilder zu Ostern 2019 an und sehe wir sind noch längst nicht so weit... die trockenen Böden haben bisher alles geschluckt...und mein Fikus wedelt mit den Ärmchen er will langsam raus...er ist ein ungeduldiger Bube...und ich freu mich wenn er den Platz im Zimmer frei macht..
      dir liebe Grüße angel.

      Löschen
  3. Liebe angel, das Erwachen von den Blumenkindern in Inneren oder in der Welt da draußen ist jedes Jahr etwas Besonderes und holt uns immer in das Land der Freude zurück. Gott macht uns jedes Jahr besondere Geschenke über die wir mehr als dankbar sein sollten.
    Je älter ich werde, desto mehr sauge ich von diesen Ereignissen auf.
    Liebe Grüße von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ist es immer eine große Freude auf die ersten Frühlingsblüher im Garten zu sehen. Im Jetzt sind wir noch nicht so weit, der Garten ist noch leer, die Heu - Wiese vorne endlich gemäht - wartet schon, dass die Maulwürfe eintrudeln um sich neue Haufen zu machen und Gänge zu- graben, das muss ich dies Jahr verhindern. doch der Blick ins Weite nun geordnete gefällt mir wohl.
      ja der Frühling kommt...heute mit 8°.
      herzlich angel

      Löschen
  4. So kann sich der Frühling weiter schaffen, uns auch zur Freude.
    Dir mein DANKE und eine gute Zeit
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
  5. auch dir liebe Edith ein zartes Danke...
    wir freun uns sehr auf baldig wärmeres im Außenbereich...
    noch schleppe ich die Pellets und muss noch nachbestellen..
    ich denke es dauert hier noch...( wegen der Höhenlage...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. Hier sieht man schon den ein oder anderen Frühlingsdurchstarter. So eine weiße Amaryllis hatte ich auch mal , ist nicht wiedergekommen. habe auch noch Fotos davon. Mit Drinnenpflanzen habe ich kein Glück bzw. muss sie verkleinern wenn sie zu groß werden. Ich freue mich auf die im Herbst gesetzten Tulpen und bin gespannt auf die weitere Entwicklung in deinem Garten.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich hat der Blütentraum auch mächtig erstaunt liebe Christiane, mittlerweile trägt er fleissig schon mehrere Blüten, immer über Nacht und dies macht der vorher so mickrige Stock im Glas zum aller- ersten Mal..mich freut es sehr, denn das Außen lässt noch sehr darauf warten...dass der Frühling auch bei uns einkehrt...
      dir liebe Grüße angel

      Löschen
  7. Immer wieder und mit jedem Lebensjahr immer wieder noch erstaunlicher ist der Segen des Wechsels der Jahreszeiten in unseren Breiten. Ja, da ist es gut zu sein. Zusammen mit den Blüten wieder heraus sich wagen aus der schützenden Erde, aus der Schneedecke und aus dem Grau. Farben! Seelenfarben müssen mit raus! Traut euch! Ob ihr wollt oder nicht, ihr müsst mitschwingen, zuerst zaghaft und fragend, doch der Sog ist stark und wer kann sich dem Frühlingserwachen entziehen? Starke angel, du hast ja einiges zu Wege gebracht an diesem Montag mit Sperrmüll, Garten, Pflanzen befragen und neue Formen ent-decken. He, dein Haarschnitt sieht klasse aus! Wunderschön steht dir das! Da kommt die Zartheit deines Gesichts sehr schön zur Geltung.
    Herzlich an dich!

    AntwortenLöschen
  8. schön dass du mitgelesen hast liebe Dori..
    ja - das Frühlingserwachen; - voll ist er schon im Gange, schon sprießt was raus will und setzt sich durch,...im nächsten Post siehst du den letzten Frühling ://) hier auf der Höhe, auch wenn er sich im Hier noch ein wenig Zeit läßt, sind wir gespannt was er uns bringt...
    dir liebe Morgengrüße...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Frage: Wie hoch (über dem Meeresspiegel) ist dein Zuhause eigentlich gelegen?

      Löschen
    2. 658 m ü.M. ...der Hoherodskopf hat dann noch mal 276 m dazu...deshalb sind unsere Temperaturen auch so unterschiedlich - 300 Meter weiter unten gibt es schon längst keinen Schnee mehr...während wir lange- ähnlich wie du - im Winter bei Eis und Schnee verharren...im Ferienpark hält sich der Schnee über 6 Wochen und länger am Stück...und der Sommer ist heißer als der in der Stadt, hat aber immer eine frische Brise...im Gepäck...
      bist du in-der-Stadt glaubt dir keiner dass wir noch " Bayernwinter" haben...:))
      herzliebe Grüße angel

      Löschen
  9. Herzlichen Dank für die Info, liebe angel!

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -