Dienstag, 12. März 2024

ein Fernsehfilm als Mini - Serie im ZDF - meine Empfehlung

Draußen herrscht ein Wetterchen um sich auch mal Filme anzusehen.  Waldspaziergänge verschiebe ich noch, es ist einfach zu nass und der holprige Waldboden ist  stellenweise viel zu glatt und glitschig  um unbeschadet darüber zu gehen.. Dichter dunstiger Nebel bis weit in den Morgen hält Nässe und Kälte nicht ab -  sie bis dicht an die Haut zu spüren.
Über Nebel und  Dauerregen bin ich nicht beglückt, aber froh, dass es nicht mehr schneit und vereist ist. 
 Naturdokumentationen vertreiben  auch mir die Zeit, der Tag wird innen lang. Manche Filme zeigen sich als sehr spannend, interessant und oft sogar lehrreich..

Kino und Fernsehfilme.... oft  gibt es nur noch " Mist" finden nach einer Umfrage viele Zuschauer mit Fernseher. Deshalb schaut man nicht mehr viel " Filme". Tablet und Handy  für unterwegs hat längst  alte Fernsehgewohnheiten abgelöst.

       

 Ich selbst bin kein großer " Serienzuschauer",  lieber sähe ich gute Filme komplett an einem Stück. Doch wenn ich die Rezensionen wie bei einem Abspann im Buch lese und mich der Inhalt oder ein Darsteller lockt, folge ich meinem Bauchgefühl und schalte an. Selten habe ich mich getäuscht oder habe ich es bereut.
Wenn sowohl Kinofilme wie Fernsehfilme dem Trend folgen wie die Mode um eine „ ganz bestimmte Klientel“ anzusprechen, trifft das nicht immer jeden Geschmack. Es ist wie das Wetter, nicht jedem passt alles. Sonne - Wind und Wolken, Regen und immer wieder Kälte wechseln sich ab.


Für " Fernsehfilme im Programm"  der vielen  TV- Sender gilt  besonders.
Serien  als Film sind nicht mehr wegzudenken, denn damit hält das Programm die Zuschauer fest. Netflix und Magenta TV haben Konjunktur und sind weiter im-wachsen.
Fast alle Jugendlichen – aber auch manch erwachsener Dauergucker ist in der Freizeit  wie hypnotisiert von Serien weil diese oft dem eigenen Lebensgefühl  oder Wunsch entsprechen. ( ? ) 
 Vielleicht erkennen sie sich darin wieder, zudem sich viele unsichere jugendliche Zuschauer daran orientieren.
        Die Medienlandschaft ist ausgesprochen bunt bebildert. Aktion - Abenteuer und Fiktion sind sehr beliebt. Nach wie vor ist es eine Spirale in der Aufwärtsbewegung sich damit vom Alltag der Schule oder dem allgemeinen Alltag abzulenken .

Für Erwachsene, am Beispiel der  jetzt gängigen - man könnte auch dazu sagen normalen Serien, -  ob das nun in den Geschichten rund um den  Bergdoktor ist, der eine heile Welt durchbrochen von Lebensschicksalen zeigt, oder die Bergretter betrifft die auch schon auf Serien umgestiegen sind - hörte ich hier auch im Park verstärkt, ist das mittlerweile sehr beliebt..
Doch, wer wissen will,  wie es weitergeht muss quasi den 1. bis 6.Teil anschauen, um bei den Geschichten mitzukommen, damit steigen die Zuschauerzahlen.

  Das  Warten ist manchmal  etwas nervig weil man sich zeitlich nicht festlegen möchte.( Dazu gehöre ich.) Nicht jeder verplant unbedingt gerne seine Zeit am TV-Programm, weil anderes und eigenes Leben , auch andere Hobbys interessanter sind.

********

Doch gestern gab es einen Fernsehfilm  im Rahmen einer Mini-Drama - Serie im II. TV
 ( 1-6) -  ( ab 12 - 16 Jhr. ?)
der mich besonders beeindruckt hat. Die heutige Zeit wird sehr lebensnah beschrieben.
 Sowohl laut als auch leise in den Zwischentönen.
Nicht nur weil Katja Riemann als oft  aufgeregte  überbeanspruchte Mutter mit Beruf und Karriere eine der Hauptrollen spielt.
 Die 15jährige Tochter ( stark und  eindrucksvoll gespielt von  der heute 24- zwanzigjährigen 
 Hannah Schiller) und deren Leben, -  war sprichwörtlich bezeichnend für die heutige Zeit unserer Jugend zwischen der 5. Klasse, dem Gymnasium und der ersten Ausbildung.

******** -  Gründe gibt es wohl viele. - 
Ob  Schüler durch frühzeitigen heimlichen Drogenkonsum aus Neugier abgebogen sind. Neid und Missgunst auf andere, Hassmails. Zu viele  Partys und das Gefühl dazu gehören zu wollen, falsche Einflüsse und Freunde sie belasten. Zwischen  Selbstreflexion und Selbstwertgefühl und der vielleicht ersten Verliebtheit  hin und hergezogen, macht unsicher.  Überdruss gegen die Eltern und deren Erziehung, alles spielt mit, auch das große Schweigen in der Familie. Keine Oma, Schlüsselkinder, nur ein Elternteil.  Das gegenseitige Nicht – oder falsch verstehen, manch Über – oder Unterforderung in der Schule im Klassenzimmer und Sport. Gewalttätiges Denken und Tun im Spiel an der Konsole, überforderte Lehrer, Rassismus, Eingrenzung und Abgrenzung, die eigene Unsicherheit ob viele Pickel im Gesicht eigene Ängste schüren, sich hässlich und nicht angenommen fühlen - gezeigt wird.
Es fühlen sich viele  Heranwachsende davon angesprochen. Es fängt früh an Einfluss zu nehmen.

( endlich )  sieht mich einer, so wie ich bin) ?

interview Katja Riemann und Tochter 

geschmückt und aufgepeppt durch die fiktive Idee –"  man kann sich zurück in eine andere Zeit" durch eine Zeitreiseagentur  katapultieren lassen, um selbst  das eigene und andere Leben etwas zu verändern gaben  ab dem 1. Teil des Filmes die nötige Würze um -  auch als betroffene Eltern „ dranzubleiben“.

Nach dem 1. und 2.  Teil-  auch in der Mediathek zu sehen ) – der Dritte Teil am Mittwoch und die beiden letzten am Donnerstag um 20:15 im ZDF - finde ich: der Film in Serie ist absolut sehenswert, denn wer" Heranwachsene"  ( als Kinder) in der Familie hat und merkt - „ oh oh, da läuft einiges falsch und mein Kind kommt auf die abwegigsten Gedanken, da lauert eine Gefahr die ich nicht erkannt habe , ich kenne es kaum mehr – aber sehe: „dem geht es nicht gut..“ Da bleibt der Zuschauer  dran und guckt fasziniert weiter.  " Zeitreisen und deren Möglichkeiten "  waren schon immer ein Thema.

Früher gab es das auch schon, Diskussionen in der Familie, Disharmonien , Verständigungsschwierigkeiten zwischen Eltern, Kind und Alleinerziehenden., Entwicklungsstörungen und verstörende Einflüsse von außen,  war aber durch die damals nicht alles beherrschenden Medien längst nicht spruchreif, und damit kein Thema zwischen Kind und Eltern -   psychologische Beratung innerhalb und außerhalb der Schule und im Elternhaus schienen auch nicht nötig oder interessant.

Früher war nicht unbedingt besser
nur anders und damit „gut“ sagen diejenigen die es anders - ( " harmonisch, unaufgeregt, nicht schwierig und in Ordnung- keine Interessenkonflikte  und als Nichtbetroffene  " ) erlebt haben.

Meine Empfehlung ist - sich nicht nur als Jugendlicher sondern auch als Eltern den Film anzusehen, um die heutige heranwachsene Generation besser einschätzen zu können und vielleicht auch zu verstehen...

  15.03. 24  der Film und meine Gedanken  im nachhinein dazu:
 nicht nur,  weil es großartig gespielt war, 

 Gerade in Zeiten der KI sind  Möglichkeiten wie Zeitreisen denkbar und viele Menschen wünschten sich vielleicht nicht nur in ausweglos scheinenden Situationen - ,  sie könnten  diese  für sich nutzen, - eine Umkehrung  der Lebensgewohnheiten und eigenen Handlungen um etwas besser und anders zu machen, -  so abwegig es jetzt noch erscheint.
 In der 6-teiligen Serie wurde dies durch große schauspielerische Leistung glaubwürdig  vorgestellt.
Es fühlte sich echt an und bestimmt hat sich  nicht nur der eine oder andere  erwachsene Elternteil darin wiedererkannt. Ein schwieriges , -  ein gutes  und wichtiges Thema  sind unsere Jugendlichen über das sich nachzudenken lohnt. Überwiegend gab es in den bisher gelesenen  Rezensionen 5 Sterne dazu.

 der Film im II.( ZDF) in Serie in Doppelfolgen läuft am 

11. März 13.März 14. März 2024 und weiterhin in der Mediathek

 Reset - wie weit willst du gehen

 die komplette Staffel ist unter dem Link anzuklicken...
dazu  Interviews und Extras,  psychologische  Beratungsstellen für Jugendliche die auch im Film mit eingeblendet sind.
Ein Zeichen wie wichtig das gerade heutzutage ist.

********

 das mag vielleicht nicht jeden interessieren obwohl die Zukunft der Kinder allen wichtig ist, oder sein sollte. Sie sind unsere Zukunft und sorgen weiterhin für unsere Renten. Kinder und Enkel leben unsere irgendwann ( abgelaufene ) Zeit weiter und keiner von uns weiß was mit ihnen geschieht.

 was Rainer Tittelbach als TV-Kritiker  unter der Rubrik: den Fernsehfilm beobachtet 
 beschreibt in seinem  TV - ARTIKEL die Grundidee des Filmes  in meinen Augen mehr als richtig. Gerne mal zum hineinlesen als ...

Link: https://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-6543.html

 ( Seinen TV-Artikel habe ich auch entsprechend kommentiert.)


********

        Die Reisen auf einen anderen Planeten schon vorhersehbar geplant..
 - Wir wissen nicht was alles auf uns zukommt. - 


Dieser Artikel stammt von https://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-6543.html

 mittlerweile sind zum Ende der Serie 69 Kommentare eingegangen die  bisher ( fast alle ) begeistert von der schauspielerischen Qualität der Darsteller als auch vom  Konzept und der Umsetzung sind.

 aber auch  - und das ist nicht verwunderlich gibt es zu den positiven  auch " negative Rezensionen zum Film"  in der Serie. Ich vermute nachdem die beiden letzten Folgen mit einem überraschenden Ende  gezeigt wurden.  Ob Geschmackssache ? Besseres Wissen oder nur weil eine andere Meinung vorgehoben sein will? Man weiß nicht, ob die Beurteilung objektiv geschrieben wurde, ob das Thema nicht gefiel oder interessierte, oder ob es -  das Spiel der Darsteller  war? ********

 es bleibt selten aber preiswürdig sich  so ein Thema der heutigen Zeit zur Brust zu nehmen; es ist natürlich heikel und heiß vom Script her sich daran zu wagen...
..ich bin sehr gespannt ob die Miniserie sich einen Zuschauerpreis erspielt..
Kommentare 69 Rezensionen

ich denke es werden noch mehr...

 hier nachzulesen...

@ angelface

16 Kommentare:

  1. Liebe angel, das obere Foto dürfte viel größer sein! Den Text, auf den ich mich freue, lese ich zu gegebener Zeit. Herzliche Nachtgrüße aus dem nächtlichen Bayerwald

    AntwortenLöschen
  2. lächelt dich an liebe Dori, ...
    das " obere Foto" soll nur sagen dass ich den Text spreche und schreibe, soll meine Gedanken ausdrücken wie ich den Film sehe und empfunden habe. Ich bin gespannt wie du den Film anhand der Beschreibung - unter dem Link, und nach meinen Gedanken dazu siehst ?
    . Aber du kannst gerne , wenn du es größer sehen möchtest auch anklicken, dann kommt es im Original..
    morgendliche Grüße in deine nächtlichen Gedanken.: herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dann konntest du dir ja selbst " ein Bild - von der erzählten Geschichte " machen"...
      es ist eine andere Welt, als die, wie wir sie kennen..
      Doch wir wissen dass es sie gibt.
      liebe Grüße angel

      Löschen
    2. Ich habe auch einen längere Kommentar geschrieben und hoffe, dass der nicht verloren gegangen ist!?

      Löschen
    3. liebe Dori
      mir ist nicht ganz klar,
      dort unter dem Artikel
      oder hier auf dem Blog,?
      wenn - finde ich nichts um es frei zu schalten...
      ich schau mal unter dem Artikel Link ob da was von dir steht...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  3. Ich muss da passen, Fernsehen ist für mich das Unwichtigste überhaupt. Radio geht da schon eher und Lesen steht ganz oben.
    Fein, du bist wieder hier, das ist gut.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  4. liebe Edith, das ist dir aufgefallen?...
    ja, ich hatte ein wenig pausiert mit dem schreiben, zu viel privates um die Öhrchen, du kennst das ja auch und dann ist plötzlich das Hirn irgendwie leer, die Gedanken und Ideen machen auch mal Pause.
    du schaust gar kein TV - ich denke auch, das wird immer öfter so sein,- während andere mehr gucken als früher weil sie - je nach Interessen - mehr Zeit für sich haben.
    ich bin auch kein ständiger Zuschauer, wähle aber bewusst wie bei einem guten Buch aus (und finde dann auch_ was mir zusagt.)
    Hörspiele höre ich gerne, doch dazu muss man sich setzen um was davon zu haben...
    im Sommer fällt das alles auch bei mir flach, da bin ich lieber außen...
    schön dass du dennoch bei mir warst um zu gucken WAS ich geschrieben hatte... dir einen schönen und angenehmen Morgen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber klar schaue ich bei dir, du Liebe!!! Auch ich bin ein Draußenmensch, selbst bei Regen sitze ich unterm Vordach.
      Nun wird der Frühling kommen, mit riesen Schritten. Es buntet alles schon so und die Vögel grüßen morgens so herrlich frisch.
      Lass es dir gut gehen. Denk immer daran. Was gestern war, ist vorüber. Nichts geht zurückzuholen. Ausschreiten, weiter gehen, Neues in Angriff nehmen, sich jeden Tag freuen, dass man erwacht ist....
      Herzlichst, Edith

      Löschen
    2. oh oh liebe Edith, bitte gib mir ein wenig von deinem Frühlingsgefühl ab, hier nebelt es dicht und dunstig bis weit in die Morgen, doch ja, ich höre die Vögel auch wie du und freue mich über ihr zwitschern jeden Tag..
      liebe Grüße zu dir... angel

      Löschen
  5. Ich freue mich von Dur zu lesen und bin froh, dass es Dir gut geht.💕
    Die Serie hört sich gut an, ich guck mal in die Mediathek. Ich habe gestern Abend einen Frau Merkel Uckermark Krimi geschaut. Leichte Kost und gute Unterhaltung war das. ☺️
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Vermutlich bist du unter den Link/zum Artikel gegangen - was ja auch nach meiner " Rezension des Filmes beabsichtigt war - um Euch auch reinsehen zu lassen, damit der Zuschauer weiß -
    - OB es etwas FÜR IHN ist -
    der " Merkel-Film" wurde neulich auch als gut vorgestellt, da machte ich grad mal Pause, ich hoffe er hat dir gefallen. ich mag sehr die etwas verrückte Hauptdarstellerin und finde sie macht ihre Sache gut, etwas skurril..natürlich...aber die " kleine Drama Serie - und ich weiß ja, du schaust gerne welche - ist wirklich gut und empfehle ich deshalb sehr. ( Nicht vergessen, der erste + 2. Teil ist in der Mediathek ehe du heute Abend weiter schaust...
    herzlichst angel
    schön, Tina - dass du hier warst...

    AntwortenLöschen
  7. liebe Gabriele
    Jetzt habe ich deine Gedanken vom:
    - Im Moorland, am 12. Februar im Jahr 2024 -
    gelesen und auch die nachfolgenden Beiträge.
    Am wichtigsten waren deine Einträge an mich in deiner Gästebuchseite für die ich dir...Danke sagen möchte...
    für die Offenheit in der du zu - mir - sprichst - für all deine geheimen Gedanken die du mit mir teilst...
    und wünsche mir sehr, das bleibt so...
    bis wir uns vielleicht sogar - irgendwann wenn der Wunsch ganz nah ist ...
    sogar sehen...
    das wäre wunderschön..
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend, liebe Angel! Wir, der Göga und ich gucken leidenschaftlich gerne Filme respektive Serien an. Erst heute Nachmittag war ich - alleine - mit Captaine Philips beschäftigt. Captain Phillips ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2013. Der Film thematisiert den Piratenangriff auf die Maersk Alabama und besitzt leider wieder Aktualität. Deutsche Produktionen sind zumeist nicht nach meinem Geschmack, weil zu flach und zumeist mit untalentierten Schauspielern.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. mit Tom Hanks als Captain hat der Film über 2 Mill.Dollar eingespielt las ich als ich die entsprechende Seite aufschlug liebe Heidrun.
    das freut mich dass Ihr auch solche Abenteurer seid.
    Den Film gibt es noch bei You Tube...hab ich gesehen sodass ich ihn mir auch - in voller Länge - ansehen kann. Danke für den Tipp.☺️ noch jemand der Filme und Serien mag, wie schön zu lesen...
    herzliebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  10. Info zuletzt: ein Interview mit Katja Riemann hab ich noch mit dem Link eingefügt...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -