Montag, 12. Februar 2024

Zwillingsei...das innere Ich

auch ein Zwillingsei

 gleicht sich nur äußerlich

was sich im Inneren abspielt

weiß man nicht
es bleibt ein Geheimnis

wie will eigentlich
ein anderer so genau wissen

„ was für mich gut ist“


ist er denn schon in meinen Schuhen 
kilometerweit gelaufen ...

für mich die Treppe herunter gefallen

hat mein Essen in seinem Mund geschmeckt
meine Gedanken in seinem Hirn entdeckt
 hat er meine Erde unter seinen Fingern gespürt

war gleichzeitig so müde wie ich
hat meine Nöte ertragen

meine Schmerzen 
meinen Hunger gespürt und gestillt
meine Gedanken gedacht
 für mich in den Himmel
und in die Natur gesehen
in der Nacht meine Tränen geweint...

sich wie ich verrenkt

bis zur Bewusstlosigkeit
 gedacht und getan
kann das was ich kann

oder - doch nur das  - was er kann?
..  Worin ist er -  wie ich ...

er wählt ein ganz anderes Leben
und weiß doch Bescheid über mich

meine Wünsche und Gedanken
als wäre er ich

 er sieht anders aus als ich
 wo... *  natürlich  -  na 
innen und Außen

er denkt nicht wie ich
er ist nicht ich

ein Glück dass jeder von uns
etwas anders und unterschiedlich
denkt und ist

er ist klein ich bin groß
er ist dick und behäbig

ich bin dünn und drahtig

er schwimmt langsam
ich denke schnell
er spricht laut
ich flüstere leise
meine Gedanken 
auf meine Weise

spricht er meine

oder seine Wünsche und Gedanken aus

ist er tolerant oder

nur überheblich arrogant
selbst-bezogen auf sich
ein Zwillingsei
möcht sein wie ich

jedem das Seine

und mir bitte das Meine

denn ich bin
und bleibe ich

Gedanken die kommen und gehen
bleiben
manchmal im Gedächtnis haften
flutschen sacht durch dein Hirn
beschäftigen eine kleine Weile
entschwinden dann wieder...

@ angelface




6 Kommentare:

  1. Interessante Gedanken liebe angel aus dem Bauch heraus. Jeder für sich bleibt einzigartig..., das ist auch gut so. Herrlich geschrieben!
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lächel, lächel, finde es schön - auch mal solche Gedanken zu haben, wenn Man Freizeit hat kommen einem ja unglaublich viele auch absonderliche Gedanken, die einmal gedacht wieder verschwinden...ich denke, viele die " Pflegestufe I " haben, denken so ähnlich wie ich...
      du nennst sie interessant, das finde auch ich.
      liebe Grüße bei 3°und Nebel...von angel

      Löschen
  2. Liebe Angel Du wirst Dir schon etwas dabei gedacht haben über Deinen Zwilling im Spiegel zu schreiben. Dein Buch hat Dich sicher auch inspiriert und der Gedanke war da. Ein Zwilling ist nicht echt, immer nur ein Abbild deiner selbst. Liebste Grüsse und ein Danke fürs lesen bei mir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manchmal liebes Klärchen braucht man einen Zwilling in sich um vieles in sich gerade zu rücken oder um sich- um etwas klar zu werden...
      doch manchmal gibt es auch Menschen die glauben zu denken wie ich
      dabei denken und reden sie
      nur - von - sich -
      ich finde es schön wieder etwas von dir geschriebenes zu lesen...
      herzliche Grüße angel

      Löschen
  3. So richtig eigene Dichtkunst ohne Überbau und ohne Netz und doppelten Boden! Was ist das für ein Buch mit der schönen angel im Foto?

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dori - seit 2008 gibt es gedichtetes oder Dichtkunst"" - ( wenn andere es so nennen mögen in Bookrix einer Leseplattform in der ich bisher seitdem 176 "Büchlein mit Gedichten/ Erzählungen und meinen Gedanken" zum lesen auch für andere veröffentlich habe. Manche kann man sich runterladen oder direkt dort lesen solange die Seite besteht.
    ( Jetzt steht leider eine große Veränderung an...nächster Post von mir...) so geht einiges was mir am Herzen liegt wieder verloren...
    liebe Grüße von Haus zu Haus...angel
    (P.S. unter ...aus dem Bauch" stehen viele schöne alte Gedichte von mir...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -