Samstag, 9. September 2023

Filme in Ulrichstein; - der " Filmtitel" könnte auch glatt aus meiner Balkontür gefallen sein..,

 grossspurig könnte man uns nun wahrscheinlich  auch " so etwas wie eine Filmstadt" nennen
                          - hallo Hollywood -
 Untertitel " Ungewohnter Besuch in einer kleinen Stadt" ...nun schon zum zweiten Mal...

 wir gucken gemeinsam..Celinchen macht begeistert mit....

… Krach, Lärm, Gelächter , Musik- zwar  nicht unbedingt  störend laut - aber ungewohnt empfunden  klang es am Abend als es schon dunkel war plötzlich in meinen Raum. Die Fenster , Balkontür und die Haustür zum Vorbau und Garten hatte ich noch weit wegen der Hitze des Tages geöffnet. Ich hörte eine Weile zu und überlegte wer da so " lustig am laut  feiern" -  in unserem kleinen ruhigen Park war, dass es bis zu mir hoch schallte.

Durch ein Megaphon gesprochen wirkte es als käme es vom Sportplatz, vom Seniorenheim als Unterhaltung für die Bewohner. Oder doch eine Gartenparty die etwas aus dem Ruder lief?

Auf das Badebiotop hatte ich nicht automatisch getippt, obwohl ich wußte, dass sie noch einmal die Tore wegen des guten Wetters am Tage zuvor geöffnet hatten. Dann bekam ich eine App geschickt mit der Frage; „ weißt du, was da los ist und woher kommt das wohl“? Ein untrügliches Zeichen dass so etwas - trotz einiger Sommerfeten relativ selten bei uns abends zu hören ist, denn Ulrichstein klappt wie jedes kleine Dorf abends ab acht Uhr normalerweise die Gehsteige hoch und es passert nicht mehr viel , außer dass vielleicht der eine oder andere Kneipenbesucher etwas schwankend - unter den erleuchteten Laternen - " über die Flure fällt".-

Es war noch angenehm warm, nur der Wind sauste leicht erschöpft über die einsamen Wipfel der Bäume die sich im Abendhimmel wiegten. Ich hatte mich schon am frühen Abend etwas gewundert woher der ungewohnte Lärm kam..?

da: ein leiseres Klappern, dort: es scheppert vielleicht an einem Grill mit Tassen und Tellern vermutete ich : „ aha, da feiert einer gleich sobald es dunkel wird, und es kommt bestimmt noch ein Lagerfeuer in einem der Gärten hinzu, und dachte noch flüchtig: „ Hoffentlich haben sie es bei der Feuerwehr der Gemeinde angemeldet denn sonst gibt es vielleicht " Ärger,
wenn sie bei einer Meldung „ Feuer in U „ - umsonst ausfahren müssen..?
ich ging mal schnell ins Netz und schaute...wozu ist sonst Tante Google da,,,

https://de.wikipedia.org/wiki/Was_man_von_hier_aus_sehen_kann_(Film)

sagt Wikipedia dazu...um den Film zu erklären, denn die Dreharbeiten wurden letztes Jahr in Ulrichstein in der Marktstraße und im Rathaus gemacht, dazu suchten sie noch in der oberhessischen Zeitung im Aufruf Statisten aus dem Ort - die sich zur Verfügung stellen sollten.

als Titel eines Films? - so könnte man es auch von meiner Balkonaussicht sagen .

Erst wusste ich ja nicht was der Titel überhaupt bedeuten sollte.
Ich selbst sehe ja weit weil ich erhöht liege..bei klarer Sicht fast  bis zur nächsten Stadt.

Nun lief er gestern abend – ohne dass ich es wußte oder vorher irgendwo gelesen hatte bei uns mit großer Besetzung auf einer riesigen Leinwand im Badebiotop in Ulrichstein.

ich sehe zwar viel von hier oben
aber eben nicht alles wenn es dicht belaubt im Sommer ist
 ich schick mal die Katzen auf Reisen, die können ja als
chronische Nachteulen
für mich gucken...

Freiluftkino wie in größeren Städtchen sozusagen...
das erste seitdem ich hier wohne...
eine gute Idee die man gerne beibehalten könnte...

Etwas schade, dass ich es nicht vorher gewusst habe, aber selber schuld wenn ich nicht in die Tageszeitung am Wochenende sah, vielleicht hätte es ja als Ankündigung dringestanden und ich mich auch dazu entschlossen es mir anzusehen ?

Im Internet über Tante google kam dann der Link auf entsprechende Frage und die Tatsache , dass man wohl bisher den Film nur in Großstädten sehen konnte der Ulrichstein als Drehort für so einige Einstellungen wegen „ der etwas anderen Atmosphäre“ ausgewählt hatte, obwohl der Film selbst im Westerwald spielt.

Der Regisseur des Filmes aus München war wohl von der Gemeinde dazu eingeladen worden am Originaldrehort dabei zu sein... Besucher waren wohl genug da erzählte mir der Nachbar später und auch die etwas neugierigen Katzen die ihn sich stellenweise von der Straße her angeguckt haben...

Die Aussicht vom Balkon zeigt mir am nächsten Morgen, sie haben wohl noch nachts alles wieder an Tischen und Bänken wie auch das Equipment zum aufnehmen und abspielen , sowie die Kameras aus dem Biotop wieder abgeräumt und abgeholt ohne dass es groß jemandem auffiel.

Ich denke , Hollywood ruft noch nicht händeringend bei uns an, aber der nächste Film wird vielleicht wieder erneut hier oder in der Nähe Drehort sein... vielleicht wird er jetzt dadurch auch im hessischen Raum gezeigt.

Also hat auch ein Ort der nicht über die sonst  üblichen  " autofreien Fußgängerzonen"  und Einkaufsstrassen mit gut bestückten Läden verfügt auch eine Chance auf - "  ganz andere Art " -  interessant zu sein..

gut so...dann stirbt er trotz überwiegend älterer Bevölkerung auch durch den Tourismus, die Urlauber und Gäste des Wohnmobilstellplatzes , das Biotop als ältestes Schwimmbad in Hessen  und diese Besuche der etwas außergewöhnlichen Art  nicht völlig aus, das ein klein wenig  nicht als  Schwimmbad eingesetzt war, sondern  „zweckentfremdet eine  Kulisse für einen Film  wurde „…
...im Moment sind nur noch leise murmelnde Stimmen aus dem Biotop zu hören...

ich freue mich für die Stadt darüber...
wenn noch mehr Filme gedreht würden...
das tut dem alten Städtle echt auch mal  gut...

unterhalb des Grundstücks zum Wohnmobilstellplatz hin
liegt das Biotop ein paar Meter weiter im Hintergrund das nicht einsehbar ist...


mal schauen was sie morgen
in der Tageszeitung darüber schreiben..
" - hoffentlich gibt es gute Kritiken...".



Celinchen ist an allem sehr interessiert...alles
was neu ist, meldet sie mir mit ihrem zarten Stimmchen.
...... @ angelface






6 Kommentare:

  1. Und so bereichern uns Erlebnisse, lassen unsere Gedanken in andere Richtungen schwenken...
    Dir einen feinen Sonntag
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
  2. während die ersten stillen Stunden mir einen gleißenden Himmel schenkt sehe ich versonnen einem kleinen Segelflugzeug nach das lautlos seine Bahnen am Himmel zieht, ein friedliches Bild das ich in mir festhalte, es bedeuet FRieden..
    den ich uns allen wünsche... herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Tatsächlich schade, dass du den Film verpasst hast. Aber auch kein Weltuntergang. Vielleicht läuft er ja nochmal irgendwo, und du kannst ihn dir ansehen. Bei uns im Spital wurde schon mal ein Spielfilm (bzw. gewisse Szenen darin) gedreht, und wir bekamen alle eine DVD davon. (Mit einigen bekannten deutschen Schauspielern- aber frag mich nicht nach Namen....)Schon witzig zu sehen, wie die eigenen Flure, Zimmer und im Hintergrund durchhuschenden Arbeitskollegen so wirken! Übrigens werden demnächst sogar wieder einige Einstellungen in unserm Spital abgedreht; diesmal wirds ein Krimi werden.
    Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. ach..bei euch auch..? :_)) schön...anscheinend werden "etwas andere Drehorte - egal warum - sie als beeindruckend nders daherkommen immer wieder gesucht...für Krimis in D und "O" für die englischen filme oder die fränzösichen meist dann doch die Originalschauplätze. Mich hats erstaunt als ich ein paar Leute auf dem Wohnmobilstellplatz entdeckte die sich dort für längere Zeit unterstellten und blieben.Wir liegen so abgeschieden fernab - zwar zwischendrin in Hessen sind aber tatsächlich sehr als dörflich anzusehen...naja, vielleicht ist es ja gerade das.oder der Dreh da billiger als in den Städten....
    ja vielleicht kommt er ja jetzt tatsächlich in die kleinen Kinos hier..
    ...bin gepannt ob du über den Dreh des Krimis bei euch berichtest...
    liebe GRüße in deinen Sonntag..herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Da ist ja was los bei euch.
    Ich kenne Buch und Film. Das Buch habe ich aufgrund des ungewönlichen Schreibstils gerne gelesen, vor einiger Zeit auch meinem Mann empfohlen, der kam nicht mit klar.
    Wenn du den Film sehen möchtest brauchst du kein Kino, den kann man bereits ausleihen oder streamen. Das Setting ist in der Tat außergewöhnlich, ist ja lustig, dass es euer Dorf war, das da als Filmkulisse dient.
    Man hat das Buch ganz passabel verfilmt. Allerdings erzeugt der Film eine gewisse depressive Grundstimmung. Mir fehlt der Hoffnungsschimmer :-). Aber ich stelle mir das romantsich vor, den Film anzusehen inmitten eines Biotops.
    LG Christiane
    die von hier aus im Moment vorwiegend auf hohen Mais starrt.

    AntwortenLöschen
  6. ja liebe Christiane ,,,von Zeit zu Zeit " passiert auch hier etwas, wenn auch die Zuschauerzahlen bei den angebotenen Lesungen etwas dürftig ausfallen...:_)) doch ansonsten wird " Kunst und Kultur" durchaus auch bei den älteren "Dorfbewohnern" mittlerweile gerne angenommen...das Buch selbst gibt es schon in der Stadtbibliothek zum ausleihen, für die Herren der Schöpung ists wahrscheinlich wegen etwas mangelnder PHantasien etwas gewohnheitsbedürftig würde ich meinen...
    Grüße an dich aus der Nacht...von angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -