Montag, 12. Juni 2023

wenn das Liebste im Leben geht, steht die Welt still

 


Durch zartgrüne Gräser blickst du mich an

sie wehen leise im warmen Wind

streifen meine Seele und mich

deine Füße werden sie nicht mehr berühren

ich hab dir das Fenster weit geöffnet

den Stern am Himmel gezeigt

du hast gelächelt

bist gegangen

ohne dass du den Boden berührtest

bist du hinaus geflogen

hast Platz auf dem Stern mit deinem Namen bezogen

geliebtes Kind großes Mädchen

dein letztes Lächeln im Mundwinkel

so unglaublich schön, 

zart wie ein Hauch und liebevoll dankbar

für das ich unendlich erleichtert bin

dir den Schmerz genommen zu haben

wird mich weiterhin begleiten

so wie ich es durfte

dich Halten ganz und gar
ganz schmerzlich nah
für eine Nacht - einen Tag - ein paar Stunden

 Berlin Brandenburg unvergessen
11.06.2023.... 14:30

 

 du lebst in mir
irgendwo in deiner Welt
bist du angekommen
ich seh dir nach
erleichtert dass dir nichts mehr
etwas anhaben kann

 kein Schmerz
kein Leid
keine Sorgen
trübt dein Gemüt
tut nicht mehr weh

jetzt ist deine neue Welt
für dich wieder weit, hell und groß
in der ich dir
noch nicht folgen kann..

deine mami


20 Kommentare:

  1. So eine Mitteilung macht einen fürs erste sprachlos. Durch deine Worte in eigenen Emotionen verfangen, fällt es schwer, das auszudrücken, was man gerade für die Situation seines Gegenübers empfindet.
    Meine Gedanken sind bei dir, ganz leise, voller Mitgefühl in Trauer und Melancholie. Ich wünsche dir die Kraft, das Unaussprechliche weiterhin in der dir eigenen Weise zart in Worte einzuhüllen und damit einen Teil der Verarbeitung einzuleiten.
    mitfühlende Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. je näher man an einem dran ist liebe Christiane desto treffender wirken die Worte die der eine für den anderen hat..
      deine tun sehr gut...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Ich bin auch sprachlos und kann mich Christianes Worten nur anschließen. Ich wünsche dir alle Kraft die du brauchst und sende liebe Beileidsgrüße zu dir rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xxx...noch fehlen die richtgen Worte die man wahrscheinlich nie finden kann wenn das Kind vor einem geht...
      danke liebe Nova...
      alles braucht seine Zeit...
      und Stärke..
      herzlichst angel

      Löschen
  3. ein wunderschönes gedicht - und der anlass so traurig....
    allerherzlichste grüsse!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lebe Beate zwiespältig zwischen Freude für sie und Schmerz im Herz für mich wird mich nun begleiten..
      es war eine Gnade
      ... dass sie so gehen durfte...
      und ich dabei sein konnte....
      danke dass du es mit deinen Worten so für mich mitträgst..
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Liebe Angel, schoen das Du bei ihr sein konntest und Dich verabschieden. Sie schaut bestimmt mit einem Lächeln zu Dir hinunter und freut sich ueber Deine Gedanken ueber sie, mit Herz und Seele verbunden. Liebste Gruesse, wir sprechen uns zu gegebener Zeit, Klaerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für das liebe Telephonat mit dir, es hat mich gehalten...
      mir geholfen - das zu tragen was ist...
      herzlchste Umarmung angel

      Löschen
  5. Fühl dich in deiner Trauer gedrückt und in Gedanken begleitet.
    Sehr herzliche Grüsse, ich wünsche dir Zuversicht und Mut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kraft, Mut Stärke das ists was man braucht und es wird dir gegeben wenn du helfen willst die Räume zu wechseln und dich selbst dabei zurücknimmst...
      ich danke dir...
      herzlichst angel

      Löschen
  6. Ich bin auch sprachlos, zum dritten Mal schon hier. Möchte aber nicht gehen, ohne Dir mein herzlichstes tiefes Beileid auszudrückenden.
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Tina....
      herzlichst angel...
      durch den eigenen Beruf lernt man ein wenig inneren Abstand zu finden, als Schutz auszuhalten wenn man den Schmerz der anderen sieht..oder gar spürt...
      bilder und Worte können es nicht beschreiben, denn die , die trägt man im Herzen.sie bleiben....
      Danke... angel....

      Löschen
  7. All deine Gefühle liebe angel wenn das Liebste geht von dieser Welt, hast du aus deinem liebende Herzen berührend ausgedrückt, deinem Schmerz hast du Flügel verliehen und Trost umhüllt das Herz und die Seele. Ein Wiedersehen gibt es irgendwann, ich glaube daran. Fühle dich umarmt von mir...In Gedanken bin ich bei dir...
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab deine Gedanken gespürt liebe Lissy weil man sich einander nah fühlt und die Worte von ganz alleine geflogen kommen die den Trost geben...und de Empathie zeigen...
      das vergißt man nie auch nicht über all der Schnelllebigkeit der Welt...
      herzlichst mein Danke zu dir...
      angel

      Löschen
  8. Als irgendwo im Garten ein Blatt von einem Baum fiel, vernahm niemand das leise Flüstern des Stammes.
    Der Baum ließ einst dieses Blättchen knospen; ein Blatt wurde daraus mit filigranen Mustern und Farben, frei in die Natur entlassen. Dann kam sein eigener Herbst und das Blatt wurde welk. Der große Baumeister dieser Erde schickte es dann sanft zur Erde hinunter, damit es sich nicht weiter damit mühe, den Halt zu suchen, der ihm am Ende genommen wurde.
    Der starke Baum, immer noch bemüht, widerstandsfähig zu sein, ließ dieses Blättchen, das einst so hoffnungsvoll ergrünte, sanft zu Boden gleiten; zitternd, doch mit lieblichen Gedanken ließ der Baum sein Blättchen los, wissend, dass ein Zweifel an der Endlichkeit nichts nützte.
    Irgendwann werden nun beide, Blatt und Baum zu einer Einheit werden, die alles umfasst, das oft getrennt war. Und es wird gut sein, es wird das Atmen der Ewigkeit sein, die alles vereint.
    Alle guten Gedanken
    von uns
    für Dich

    AntwortenLöschen
  9. " es wird das Atmen der Ewigkeit sein, die alles vereint....
    einen wunderschönen Satz zu meinen Gedanken hast du mir dazugelegt...es hätte niemand anderer so ausdrücken können...
    danke ....so lausche ich dem Flüstern der Bäume und deinen Gedanken...
    angel

    AntwortenLöschen
  10. Schließe Deine Augen und sieh, wie schön - trotzdem - die Welt ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. solange funktioniert dies - bis sturm und Hagel kommt und die Welt der Gärten in Schutt und Trümmer legt lieber Horst...
      den Blick für die Schönheiten der Welt darf man dennoch nie verlieren...
      herzlichst angel

      Löschen
  11. Für mehr als eine Abschied reicht nicht dieses Leben... wenn das Liebste geht, dann blutet das Herz.
    Das Universum reicht der Seele die Hand, watteweich und federleicht gleitet sie dahin... dort wo es Liebe gibt und Geborgenheit ... bis zum Wiedersehen.
    Fühl dich umärmelt... sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sissi freut mich sehr dass der Tipp für die Startseite - bei dir, dich zum hinunterscrollen bis zu dieem beitrag geführt hat, sonst hättest du ihn wohl nie gefunden...
      schöne Sätze dazu...hattest du für - mich und sie...
      de Umarmung mit dir hat mir gut getan...und ich erwiedere sie....
      xxx... Angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -