Montag, 24. April 2023

laßt uns träumen...

 von kleinen Wundern und grünen Bäumen..
doch bitte keine Albträume) 👀 die uns den Schlaf rauben...(können)

💓 Traum - Wirklichkeit und Realität vermischen sich gerne
beim totalen abschalten um zu vergessen
vergleichbar vielleicht mit Musik in die man sich hinein fallen lassen kann
es gibt Tage - nach schlaflosen Nächten
da sage ich mir-  laßt uns träumen um die Wirklichkeit zu vergessen
auch von früheren Zeiten wie von denen mit P
doch - P – ist nur noch ein Bild in meinen Gedanken und in meiner Phantasie..

  so sind und bleiben es Phantasien , auch ein gewisser Tost in trüben Zeiten -  doch diese

sind Bilder die nicht käuflich sind.
Warum träume ich heute von ihm, er ist doch schon so lange weg!

Was wäre – wenn er noch da wäre...? Ein altes Sprichwort ist ja

  • „wenn du noch von ihm träumst, ihn in deinen Gedanken hörst, sein unvergleichliches Schmunzeln im Gesicht vor dir siehst, ist er noch lange nicht weg, sondern nur woanders.“

  • Bravo – und warum bin ich dann hier`?

  • Gedanklich irgendwo anders zu sein, ist ja keine Kunst, das kann jeder, aber der Wunsch auch dort zu sein wo der andere ist, ist der nicht abartig und eigentlich der Wunsch zu sterben?
    Ich glaube, ich muss meschugge sein, durchgeknallt...Pünktchen...Pünktchen...

  • das ist irre.

  • Naja, ein bischen irre ist ja ganz schön, das liebte er ja, warum wandern jetzt meine Gedanken
    zu ihm  ab, träume  und träumte ich meine Wünsche? Wusste ich zutiefst  innerlich was mir fehlt?

  • Wünsche zu haben ist ja ganz schön, auch nicht verboten, vielleicht  - unter Umständen vermessen, aber zumindest nicht abartig, sondern völlig normal.

  • Was ergibt sich aus der Erkenntnis... ?

  • Ich bin normal – und er ist nur eine Phantasiegestalt meiner Gedanken.
    Hätten wir unsere Pantasien nicht, würden manche die Wirklichkeit weder verstehen , noch aushalten. Unsere Kreativität würde platt gemacht. Nichts mehr Neues hervorbringen.

  • Hätten wir unsere Wünsche und Vorstellungen nicht, wären wir nur Roboter, die ihre Funktion erfüllen, leblose gehorsame  Maschinen die menschlichen Befehlen gehorchen.

  • W a s.. . schreibe ich hier eigentlich – sinnlosen Quatsch, oder lebe ich nur grenzenlose Phantasien aus? Bin ich vielleicht ein kleines bißchen Balla balla um der Realität zu entfliehen weil diese mir nicht gefällt oder weh tut .(?)

  • Spätestens dann sollte ich mal wieder -unter die Leute gehen, um mein Gehirn wieder gerade zu rücken. - Rums...

  • Aber, - es ist doch schön, so zu träumen.
    Der Morgen ist aufgewacht, ich erinnere mich- als wäre es gestern  : er liebte den Morgen, die lichte  Morgenröte die über den Hügeln aufsteigt und das Herz weitet sich vor diesem Wunder der Natur. Es staunt. Wir staunten und fühlten dasselbe..

  • Wir waren ja nicht oft zusammen auf der Jagd, aber wenn – dann waren diese stillen etwas geheimnisvollen  Morgen  wunderschön.

  • Auch ein bißchen durchgeknallt.-  fern der Realität - wie wir selber auch -

  • Unsere Erinnerungen halten Phantasien wach, schaffen Bilder in die Wirklichkeit, die nicht mehr ist.

  • Wie sagte meine Mutter einmal am Telefon als sie noch lebte und das klang für mich richtig bösartig:

  • „ was hast du für Bilder an der Wand, die alle sind doch nur Leichen, was hast du davon“?

  • - „ meine Erinnerungen an sie - die Wesen und Menschen darauf , - sie sind lebendig – "  Tot oder lebendig das ist für mich kein Unterschied", erwiderte ich ihr , doch ich glaube, sie verstand nicht einmal was ich sagte.

  • Hatte die alte Dame keine Phantasie? Sie glaubte doch so an Wunder, die Religion an Gott und die Kirche als Institution, vergötterte ihn.

  • ...  ich glaube, das muss keiner verstehen.

  • So lange ich an einen denke, ist er noch da – daran glaube ich, denn meine Phantasie ist

  • sehr lebendig, sie sprüht geradezu, das hält mich wach und am Leben.

  • .auf jeden Fall fühle ich mich nach wie vor recht lebendig auch wenn ich in meinem Kopf jemanden  als Bild und Gestalt sehe an den ich gerade💝 denke und das:  ist sehr gesund.

  • Auf jeden Fall habe ich heute von ihm in seinem Haus geträumt, wie er den Kopf innerlich schüttelt und milde lacht über all die Veränderungen die damit angestellt wurden.

  • Er hätte nie verstanden, dass man wunderschöne alte Balken in einem Haus weiß anstreichen kann um sie als schönes altes Holzmaterial das direkt aus der Natur stammt, nicht mehr wahrzunehmen. Ich sollte darin wohnen -  wer sagt das ?
    .  ich bin doch kein Geisterhauswächter..
    Eine abartige Vorstellung, denn er würde mir ständig in meinen Träumen begegnen.

  • eines ist ganz klar für mich, die Geister die ich in meinen Träumen rief, sind noch sehr lebendig.

  • Genauso lebendig wie ich.

  • Aber eines weiß ich – egal wo ich mich gerade befinde, ob in meinen Träumen und Wünschen – oder ob in der Wirklichkeit an meinem Tablet – wenn ich hoch komme, egal wo und wann das sein wird, werde ich ihm davon erzählen wenn er es nicht längst schon weiß und heimlich darüber schmunzelt – der alte P.

  • Laßt uns träumen...denn die Realität ist manchmal brutal.
    ich denke, die zwei liebsten Menschen die ich gerne noch um mich hätte,
    werden sich da oben treffen um miteinander  herrlich zu schwatzen und Faxen zu machen..

     2013 schrieb ich einmal...Dinge die auch im Heute noch gelten..
    wenn wir nicht mehr träumen sind wir wahrscheinlich längst tot., oder woanders um auf den Sternen Walzer  zu tanzen.

     es lebe die Phantasie..
    doch es gibt Lücken im Leben
    die sich niemals mehr schließen

     


    Menschen und Tiere die einem nah am Herzen stehen -  sterben..alleine.
    doch wie auch immer

    denn ein Teil ... ein Gedanke an sie... bleibt immer zurück




  • @ angelface

14 Kommentare:

  1. Deine Träume liebe angel lassen dich leben und erleben was für dich zu einem wunderbaren Erlebnis wird. Sie füllen eine Lücke um in diesem harten Leben zu bestehen, den Glauben nicht zu verlieren und Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Realität ist oftmals hart zu erleben und da benötigt man die Fantasie um stand zu halten...
    Leibe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön geschrieben.

      Löschen
    2. lächelt...mir war grad danach...
      und manchmal muss alles raus...

      Löschen
  2. Pantasie - Traum oder Wirklichkeit, manchmal ist es wichtig davon zu driften auch wenn ich weiß - ich werde erwachen und wieder in der Wirklichkeit sein..
    ich schöpfe oft Kraft in meinen Träumen und gebe sie weiter; - wenn ich weiß, - dass sie einer noch mehr braucht als ich..
    herzliche Grüße an dich..angel

    AntwortenLöschen
  3. Traeume haben wir doch alle, auch TRAEME die nie erfüllt werden sonst wären sie kein Traum. Ohne Traeume wären wir arm und niemals frei!
    Geschrieben ca. 1990. TRÄUME weiter. Liebe Morgen Gruesse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön dass auch du träumst und so an manchen noch vage am Morgen und amTag erinnern kannst
      liebe Grüße angel

      Löschen
  4. Ein paar Tagträumchen gönne ich mir schon ab und an 👍🤣

    ...ansonsten überlappen die schrecklichen täglichen Nachrichten auch die nächtlichen Träume.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. das ist richtig liebe Heidrun, so geht es mir auch oft..
    dann sollte man sich die guten Träume wieder ins Gedächtnis rufen....
    liebe Grüße
    angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    eine Liebeserklärung an Teile in und an uns, die meist im verborgenen bleiben, so privat, so liebevoll, so zärtlich und so mutig zugleich. Menschen, die tiefer messen, erfahren auch tiefer, wie du weißt - im Positiven wie im Schmerzhaften. Ich verschwinde immer wieder in diese Welten und manchmal sind sie gut und manchmal wartet dort Frau Melancholia auf mich und auch das ist dann nichts anderes, als ein Teil meines Lebens und meines Ichs. Es ist nur eine Frage des Umganges, glaube ich.
    Alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, Träume die man spüren kann, fühlen wie sich etwas in dir bewegt, du lächelst oder weinst mutige Gedanken in denen du ein furchtloser Kämpfer bist, oder nur - eine Meerjungfrau..:-))...lächelt..*
      du nennst sie eine Liebeserklärung und ich denke, das sind sie auch, schade, dass man manche so schnell wieder- vergisstsie rutschen ins Nimmerwiederkehr oder kommen zurck, schön wenn sie zur Entspannung und zu einem Lächeln verhelfen...
      herzlichst du kleiner Erzengel...angel

      Löschen
  7. Ich mag am liebsten meine Tagträume. Die vergesse ich nicht, so wie es mir oft mit den Träumen der Nacht geschieht. Dir wünsche ich noch viele Träume, auch wenn sie nicht erfüllbar sind, so sind und bleiben es doch deine Träume..
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  8. gewünschtes - verlorenes - oder - schmeiss sie weg ich mag sie nichtTTräume, sie sind wohl ein Ausdruck deines Inneren, oft gestaltet sich danach ein ganz anderer Tag als der den du dir vorgenommen hast, ich finde träumerisches schön wie du auch...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angelika, vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir am Blog. Solche Zeilen tun gut, auch wenn ich (wir) unseren Job sehr gerne machen, tut die Anerkennung einfach gut.
    Zu deinen Blog Beitrag liebe Angelika muss ich sagen deine Zeilen berühren mich sehr und lassen mich erahnen, wie sehr du einen geliebten Menschen vermisst. So besondere Menschen in unserem Leben hinterlassen Spuren, damit die Hinterbliebenen liebevoll an sie denken oder wie du auch träumen. Bewahre diese Momente in deinem Herzen, sie helfen dir in Zeiten, wo dich die Trauer umhüllt.
    Ich lasse dir ganz liebe Grüße da, liebe Angelika. Edith

    AntwortenLöschen
  10. trauer - auch wenn man sie unterdrückt oder von sich weg schiebt - liebe EDith daran trägt das herz und die Seele bleischwer...

    ja...angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -