Mittwoch, 17. November 2021

Morgenplaudereien - Episoden rund um die Katze

 

unter den Bildern kann man in den Bildern seinen Gemütszustand deutlich ablesen..

von müde zu erschöpft, grimmelig, zärtlich verschmust, zart und hilfsbedürftig zu frech und unverschämt, kindlich verspielt und doch halb schon erwachsen, - er hat eine ganze Palette Ausdrucksformen drauf!

...ich sollte meine neuen Katzengeschichten  von "  meinen tierischen Gästen", -  die mein Zuhause schon  als ihr zusätzliches Zuhause erkennen als  Kleine Episoden be/ zeichnen und dann nach 1 – 2 – 3 – je nach Unfugsstärke sortieren, zum Buch binden und dann verschenken.

 Geschenkband  darum wickeln  und ab in die Post irgendwann.

Schließlich ist ja bald Weihnacht.
Auch in den Fernsehsendern , sowohl den Privaten als auch in den rechtlich Öffentlichen sind die Geschichten ja mittlerweile fast nur noch in Serien aufgelistet, sodass der Zuschauer dran bleiben muss um zu wissen wie die eigentliche Grundgeschichte ausgeht./ Wenn er denn Fern-sehen überhaupt noch heutzutage guckt/...
Selbst in den Krimis im Ersten und Zweiten gibt es nur in Folge 1 – 2 – 3 den ganzen Fall.

Geschichten wie aus dem Leben gepurzelt

Episode I

sieht er nicht heute etwas bedürftig aus,
....  👀 ich denke es zwickt ihn was
 wenn, ists der Bauch - der knurrt nämlich...*


Gestern am späten Morgen hatte ich für den Handwerker der mir ein Bücher - oder auch Blumenbrett an das große Wohnzimmerfenster basteln sollte, eine ganze Pfanne schöner scharfer Buletten gemacht.

So richtig mit geschmorten Paprika, Zwiebeln, Ei und Tomatenstückchen, mit Chili und Paprika gewürzt , Muskat und Oregano, auch eine Prise Zimt war dabei und dachte, da freut er sich wenn er nach getaner Arbeit etwas Warmes und richtig Scharfes zwischen die Rippen bekommt, das stärkt.

Letzten Endes stellte sich heraus, dass wir den ganzen Nachmittag damit beschäftigt waren und es , - da es ein wenig fehlkalkuliert von mir war , - sich anschließend zu einer Umräumaktion des gesamten Zimmers ausweitete. Abends war ich rechtschaffen müde und fertig und wollte nur noch duschen, Couch, Bett - auf dem schon Carlos lag und auf mich wartete..

Nachts , das merkte ich – kam und ging er, das macht er ja öfters, Bett, Couch, Sofa, Sessel, Gästezimmerbett hoch und runter das Nachttier ist ja drin in ihm, die Neugierde alles zu erschnüffeln auch:
der Morgen… ich tigerte in die Küche wo die Buletten zum abkühlen unter einem dicken Küchenhandtuch lagen, heiß kann man sie ja nicht in den Kühlschrank zum aufbewahren stellen.

Ein Pfannendeckel aus Glas lag zum beschweren darauf. Den konnte er unmöglich anheben!

„ was schleichst du mir mit offensichtlich schlechtem Gewissen hier quer durch die Füße“?- frage ich einen etwas geknickten Buben.

Er gurrt und zirpt, wirft das Köpfchen neckisch auf die Seite, will mich allem Anschein nach bezirzen und auf MILDE stimmen. Mir scheint, irgendwie will er mich daran hindern bis in den Küchentrakt zu kommen.

„ W A S hast du wieder angestellt“?

Er hüpft wie ein Eichhörnchen so flink die Treppe hinunter, landet fast in der Wasserkanne Nummero 4 und trinkt gierig und leise schmatzend daraus...er scheint gar nicht genug davon zu bekommen.

„ Aahaaaaaa..sage ich, du hast was gefressen was nicht für dich gedacht war, oder“?

Der Junge klaut wie ein Rabe!!!!! - es ist doch ncht zu fassen.
Jetzt erkläre ich mir sein schlechtes Gewissen.

Er ist, - nachdem er auf „lieber Bub machend „- stundenlang auf meinem Bauch lag und selig vor sich hinschlurchelte, nachts heimlich ohne dass ich es merkte- aufgestanden, auf den Küchentresen gesprungen, hat  i r g e n d w i e   mit sanfter Gewalt den Glasdeckel gelüpft, sich die größte Bulette darunter geschnappt und hat sie herausgezerrt.

Einfallsreich der Junge, sehr einfallsreich und geschickt.
Die Reste die er nicht geschafft hat, lagen verstreut noch auf dem Holzbrettchen.
Kein Wunder, dass er nun Durst wie ein Riesenbiber hat.

Die Kanne ist fast leer als er sich wieder erhebt und mir mit sanften Pfoten aufs Knie tappt: „ verzeihst du mir, Mami“ - scheint er damit zu sagen.

Du musst die Gewürze im Bauch verdauen, du Scherzkeks.
Du bist doch kein Türkenkätzchen die das gewohnt sind, - hoffentlich verträgst du sie gut, ich habe kein Mitleid mit dir wenn dein Bauch jetzt wie verrückt zwickt.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

„ Junge, wie kann man nur so blöd sein, so viel Gewürze zu fressen, bestimmt tut dir irgendwann dein Popöchen weh wenn`s durch die Darmschlingen rauscht und dann hinten wieder rauskommt“.

Kamerad Glubschauge legt sich schlafen und wirkt nach wie vor etwas bedrückt.
Ich decke ihn vorsorglich mit einer Decke zu damit er nicht auskühlt.

Ob`s wohl die Gewürze sind oder sein schlechtes Gewissen ist was ihn drückt!?

Episode I  Ende ---

 *

 Episode II

Anekdoten und Geschichten...


da macht sich einer auf den Weg nach nirgendwo...
na gut, denkt er, vielleicht gehts ja auch mit dem Fahrrad

 damit mir die Pfoten nicht so schnell weh tun..

… er schlurft so vor sich hin, denkt, wenn ich jetzt meine roten Stiefelchen anhätte, den Spazierstock an der Pfote, könnte ich glatt als gestiefelter Kater durch die Welt laufen um sie mir näher anzusehen...“... die Welt ist schön so wie er sie sieht...

letzte gelbe Blätter fallen zu Boden und treffen auf nasse Pfützen..
dort schwimmen sie und werden vom Wind wieder herausgeblasen...

es ist Herbst, doch der Winter naht -
„ Winter denkt er, was ist das..?
sind das tatsächlich weiße Flocken die einfach so vom Himmel fallen“?

Ein klein wenig fröstelt er - ein Hauch von Schnee liegt in der Luft.
Er schnuppert, hebt sein Näschen und denkt weiter - „ was machen denn dann eigentlich die Mäuse“?
Verkriechen die sich dann tief unter der Erde unter den Mauswurfshügeln dass ich sie nicht kriege ?
 Das wär ja gemein, dabei sind die so niedlich mit den schwarzen Knopfaugen, fast so schön wie meine......

Kater Carlos ist noch jung, gerade erst hat er seine Bällchen beim Tierarzt verloren und denkt, ich geh mal jetzt flink auf die Suche nach ihnen, ich brauch die doch um kleine Kätzchen zu machen, hat die Mama gesagt und so komisch dabei gelacht.

Er schultert den roten Rucksack auf seinem Fell am Rücken durch das der Wind ziemlich bläst, rückt ihn ein wenig gerade damit der ihn nicht drückt und macht sich in Strümpfen auf den Weg..
hoffentlich sieht keiner dass meine Stiefel fehlen...

wo wird er wohl ankommen und wen wird er kennen lernen.(?)

abenteuerlustig ist er, kräftig genug auch..
und Energie hat er glatt für zwei...

@ Angelface


 mittlerweile bin ich ganz schon verkratzt und ziehe Lagenkleidung an damit er mich
nicht immer erwischt - das kenn ich zwar von Julchen auch
 weil ich solche  Klettermaxen gewohnt war - aber weh  und aua machen tuts dennoch!!!



tssss    ....👀✋

 @ Angelface

.






17 Kommentare:

  1. Jetzt musste ich aber tüchtig schmunzeln, liebe Angel. So ein Schelm ;-). Das ist uns zum Glück mit unserer Katze noch nicht passiert. Aber man soll ja niemals nie sagen. Was nicht ist, kann ja noch kommen. Auf jeden Fall ist es mir eine Warnung.
    Momentan ist unsere Katze wieder viel drinnen und selbst wenn sie mal nach draußen geht, steht sie innerhalb von fünf Minuten wieder vor mir. Naja, es ist ja auch schon tüchtig kalt da draußen und die Nachbarn halten sich jetzt auch mehr im Haus auf. Da ist jetzt nicht viel los und die Mäuschen verstecken sich auch.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Alsooooo, unbedingt solltest du deine liebevollen Katzengeschichten in ein kleines Büchlein fassen, zum Verschenken. Ich mache das mit meinen Gedichten auch so - kleine Verschenkebüchlein bringen immer Freude.
    Ich werd mich auch mal wieder an eins machen.
    Liebevolle Umarmung
    von mir zu dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " ...* mach ich liebe edith mach ich, eine gute Idee von dir...

      Löschen
  3. Es ist so süß.Der kleine Schelm. Wer mit Tieren lebt hat viel zu erzählen. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine Geschichten über deinen kleinen schelm, die fehlen mir..:_)) herzlichst angel wie wärs damit anzufangen...?

      Löschen
  4. Das hätte meinen Gismo damals nicht locken können, da konnte ich sogar den Frühstücktisch mit allem drauf noch verlassen ohne dass er überhaupt raufgesprungen wäre.

    Allerdings, dürften die beiden Aussenkatzen d.h. vor allem Sherlock rein da wäre auch nix sicher vor ihm.

    Somit bist du aber jetzt gewarnt und stellst "Reste" oder das was abkühlen muss doch besser sofort weg....bevor er noch wie ein Drache das Feuerspuken anfängt ;-))

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm...grübel , dafür fehlt mir leider der PLatz für einen größeren oder 2. Kühlschrank mit Frostfach, der eine ist immer fast voll...lacht angel - aber den Tipp - den nehm ich...wenn ich strom legen lasse, passt vielleicht einer noch ins Holzgartenhaus, wenn die Pellets alle sind...
      ich schätze ich habe da ein klitzekleines PLatzproblem:_))

      Löschen
  5. Köstlich, in vielfacher Hinsicht liebe Angel. Gott-sei-Dank bleibt unsere Pfanne von Luzie verschont.

    Ich fasse mich kurz, habe viel nachzuholen...

    ...liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. eine Schmunzekgeschichte ;)
    ja.. unsere Fellnasen sind erfinderisch wenns ums Essen geht
    auch Hunde haben das drauf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. °°° > erzähl - nicht nur ankündigen liebe Rosi, wäre gespannt sie zu lesen...

      Löschen
  7. Eine schöne Episode für Katzenliebhaber, die das alles sicher gut nachvollziehen können. Unsere Hunde waren da doch recht brav, sind nie an den Tisch bzw, rauf schon gar nicht, gesprungen.Katzen sind ja mal nun andere Persönlichkeiten.
    Das wären doch Bücher für BX oder zum Vorlesen für Kindergärten.
    Wünsche Dir viele gute Episoden, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine Hundis waren ja viel zu groß um auf den Tisch zu springen, wo blieben deine Geschichten..was sie anstellen und angestellt haben?

      Löschen
  8. Haha, ja, das wird der kleine Racker bestimmt NOCH EINMAL brennen spüren, liebe Angel ;-)
    Als unsere Nina noch jung und sehend war, hat sie gerne mal Toastbrot geklaut - sie fraß es duch die Plastikverpackung an, aber nicht nur EIN Toastbrot, sondern von fast allen Brotstücken nur die EINE Ecke, seufz!
    Ja, aber du hast wieder anhängliche Samtpfötchen um dich, und das ist doch eigentlich das wichtigste, da bist du bestimmt auch für das eine oder andere Bulettenopfer bereit ;-))
    Ich hoffe, deine technischen Probleme lösen sich bald wieder - sowohl deinetwegen, als auch, weil ich deine immer so liebenswerten Kommentare vermisse.
    Alles Liebe
    von Traude (seit heute Nacht Großmutter...)
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-ein-paar-kleine.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt - der erste Satz von dir..lacht angel
      es brannte wie Feuer hat er mir erzählt...

      Löschen
  9. Liebe Angel, ach wie süß deine Geschichte zu lesen ist und du hast ja wirklich so eine lustige Erzählung gemacht, teilweise dachte ich hab ich das selbst erlebt?
    Ja Katzen sind so liebe Mitbewohner, ich trauere noch immer um unsere Katze, die ja lange gelebt hat, aber einmal geht jedes Leben zu Ende.
    Sie hat viele schöne Momente hinterlassen und sie wird immer in unserem Herzen sein.
    Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit deinem Kater.
    Liebe Grüße lasse ich da, bis bald liebe Angel.Edith

    AntwortenLöschen
  10. wie schön ist es doch wenn Katzengeschichten - auch meine - so gut bei den Lesern ankommen..die sich hier ein wenig zum lesen herum-treiben....
    vielen Dank für eure Kommentare...ich freu mich über jeden einzelnen...
    gerne weitersagen dass es hier welche gibt...
    herzlichst angel xxx

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -