Sonntag, 29. November 2020

Adventssingen...

  Adventssingen im TV zu betrachten tröstet obwohl man nicht genau weiß,
wann es statt - fand, übertragen wurde es jetzt zum 1.Advent..

es hat mich  gerade im Jetzt sehr berührt so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen  mit Inbrunst singen zu sehen...
lauthals - unbefangen -  in sich gekehrt und aus voller Kehle.
Gerade jetzt ,  wo wir alle uns wohl doch ziemlich durch die Ereignisse die uns treffen etwas angeschlagen und nicht unbeeinträchtigt sehen.

der Wetterbericht meldet den ersten Schnee, aber noch ist es ohne ein Fitzelchen davon der letzte Sonntag  im November und der erste im Dezember - neblig feucht -kalt...
Im Jetzt ist jedes Singen miteinander verboten was für viele Menschen die das Singen lieben
eine enorme Einschränkung  - ein Verlust sich zu entspannen und zu entschleunigen -
und doch so vernünftig ist.

Gemeinsames  Singen vereint uns miteinander - mich hat es mitgerissen weil ich zurückdachte als unser Weihnachtsfest noch unschuldig fröhlich  - und relativ sorglos stattfand. Dann hat es mir ein Tränchen beschert und ein Lächeln der Freude geschenkt.
So klingt bei mir der Advent ein wenig melancholisch ein..

 denn es erinnert mich an ein Weihnachten im letzten und vorletzten Jahr
in diesem heißt es  auf gewisse Vergnügungen zu verzichten, doch es fällt mir nicht schwer, denn unsere und die Gesundheit der andern zu behalten  ist unser höchstes Gut.

zum 1. Advent
sind ein paar Bilder hinzugekommen
4 oder 5 @  angel könnten es sein
 es ist Advent -  da bin ich am basteln..




Blumen aus Eis und Frost wie im "  Märchen der Schneekönigin.."
 im Ersten.


frostig zart und voller Hoffnung auf Licht
erscheint uns nur vieles verschwommen zu sein
uns trügt oft der Schein


Licht zaubert  den Schatten  heran...

 Bastelstunde - Bilder und Texte und Gedankensplitter @ Angelface

 Vergleiche zum :  letztes Jahr um diese Zeit

11 Kommentare:

  1. Liebe Angel,
    das hast du sehr schön geschrieben und dein Gedicht mit dem Bild ist so stimmig.
    Da ich wie jedes Jahr diese Zeit so verbringe fällt mir es nicht so schwer und ich bin froh dass ich einen Partner habe.Da ist es bei dir nochmal anders und doch hoffe ich du kommst gut durch die Adventzeit mit deinen lieben Katzen.
    Eine herzliche Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja man kann schon melancholisch werden. Sehr kalt ist es heute, ich werde schön frieren auf meinem Weg zur Arbeit. Über das Weihnachtsfest mache ich mir auch Gedanken. Nichts ist wie zuvor die Jahre.
    Eine angenehme Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel. wie eine Gardine sehen die Eisblumen aus an der Terasse, zart und flufig. Kaum zu glauben, wie schnell das Jahr vorüber gegangen ist.Der 1.Advent, für mich ist alles besinnlich wie im letzten Jahr. kein Einkaufsstress, Kerzenschein und Bastelstunden, so wie bei Dir.
    Ja, es wird nun auch kalt bei uns, Eisblumen gibt es nicht, dafür kalten Ostwind.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. schön eisig ist es bei dir :-D
    immerhin - es gibt adventssingen aus der konserve - und wir haben strom, um das zu hören und zu sehen. sitzen in heilen häusern, mit (viel zu viel) essen und dekoration.........
    habs schön gemütlich. xxxx

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschöner Anblick sind deine Eisvorhänge. Und der verwunschenen Garten passt herrlich dazu. Man erwartet, dass aus irgendeiner Ecke, ein Kobold oder ein Elfchen hervorlugt. L G zu dir von Sieghild

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angelface,
    in mir wächst eine innere Festlichkeit wenn ich weihnachtliche
    Lieder höre, aber diese entlocken in mir auch oft Tränchen der
    Traurigkeit.
    Deine besinnlichen Gedanken zum 1. Advent haben mich sehr berührt.
    Ein Gedicht für sich sind die Eisvorhänge, danke fürs Zeigen.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag und wünsche dir eine
    märchenhafte Adventszeit mit der Natur, man darf sich die Freude
    nicht nehmen lassen! Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir trotz allem eine für dich schöne Advents- und Weihnachtszeit. Mach es dir so schön wie es irgend geht! (Die Weihnachtssendungen werden, soweit ich weiß im Hochsommer aufgezeichnet)
    Herzliche Grüße
    Brigitta

    AntwortenLöschen
  8. oder liebe Brigitta sie finden in Natura direkt vor dem Häusle statt wie letztes Jahr denn man kann Abstand halten trotz Corona.... auch wenn ich es direkt hier drunter schreibe...:-)) es kommt wohl ganz darauf an wie die gemeinde und die Menschen in ihtr tiken und dazu ohne Furcht bereit sind , zu singen...gestern waren sie bei uns am Altenheim und ihr GESANG durchbrach die vorweihnachtliche Stille...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. bist du im Altenheim, liebe Angel, oder schreibst du von einem Altenheim in deiner Nähe?

    so oder so beste Grüße in der Hoffnung, dass du eine einigermaßen gute Zeit hast ...

    AntwortenLöschen
  10. liebe Brigitta, :-)) du bist mit deinem Kommentar im November 2020, dort hatte ich im alten Beitrag gestern eine Antwort auf deinen damaligen Kommentar verfasst - jetzt hingegen sind wir im aktuellen Beitrag im Dez 2021 -lacht...wie kommst du auf den etwas abwegigen Gedanken ich könnte - würde auf meinem Altenteil im Heim sitzen?????????????.....
    das Altenseniorenheim befindet sich sichtbar für mich am Ende der STraße meines Grundstücks an dem gestern die Weihnachtssänger auftraten...
    keine Sorge noch bin ich fit und gemütlich zuhause und hoffe, dass das lang noch so bleibt...
    aber herzlichst ein Danke dass du den beitrag alt nochmals
    gefunden und kommentiert hast...
    wünsche dir, in der Hoffnung dass du soweit gesund bist - eine schöne vorweinachtliche zeit und alles Gute, schreibst du denn aktuell noch etwas auf deinem Blog und weiter?
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  11. ich werde bei einem Kommentar benachrichtigt. Drum habe ich ihn gelesen und beantwortet.
    Freut mich, dass du froh und munter, fit und gemütlich zu Hause bist. Bin ich auch.
    Mein Blog ruht. :-)))

    Dir auch alles gute und eine schöne Zeit
    Brigitta

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -