Donnerstag, 18. April 2019

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

   das will nicht wirklich einer wissen 👅 oder doch...?👏

Guten Morgen – fragen sie ihren Arzt oder Apotheker, der hilft ihnen weiter.
(Kann schon sein – kann aber auch nicht, weil der gerade keine Zeit hat) -   -   Antibiotika - heute mein Thema -  blödes Thema aber wichtiges Thema.
 Es gibt so einen schönen alten Spruch:
 Was der Bauer  nicht  kennt, frisst er nicht“, da ist was dran, wie in vielen Sprüchen was Wahres dran ist. Normalerweise lacht man darüber, wenn es einen nicht betrifft.
„Jammerlappen“,  – ist auch so ein Wort das man leichtfertig vor sich hin sagt, aber ist ein wenig wehleidig sein wirklich schlecht? -  Nee, nicht wirklich – wenn es so ist, ist es eben so.  Ein bisschen  Jammern – wehklagen und heulen kann helfen wenn man es nicht übertreibt und sich aus dem Jammertal  selbst wieder hochzieht.
Was mich aus tiefem Schlaf geweckt hat? - Der Kater steht mitten in der Nacht auf, steht im stockfinsteren  Gang herum und plärrt mich wach: wäääh…wääähkrschggg… das hört sich furchtbar an, es geht ihm schlecht und er will das „m e l d e n““ und, er hat das Recht darauf, denn nur meine Stimme und mein streicheln kann ihm aus seinem Tief helfen. Er würgt und würgt, hustet und keucht, würgt und windet sich, - es kommt nichts dabei heraus, ich denke, das kennen viele Katzenbesitzer.
Er kann schlimmes Bauchi weh haben, was Schlechtes gefressen, es stülpt ihm den Magen um und er meint wahrscheinlich – gleich müsst er sterben.
Schon mal eine Katze gesehen die sich die Seele aus dem Leibe kotzt? Ich sag`s euch, das will niemand sehen, niemand wissen! -  es ist nämlich grässlich wenn man ihm nicht helfen kann. Es ist ein erbärmliches Bild das einen nicht ohne Mitleid lässt. Aber hilft nix, da muss er durch!“  Sei kein Jammerlappen, so schnell stirbt man nicht“,  sag ich ihm,“  sei ein Mann und tapfer“!
             "  Gesundheit  "– auch so ein beliebtes Wort, die wünscht man jedem fröhlich zum Geburtstag- wenn einer niest oder wenn man auf einen  Kranken trifft, doch es ist auch nur  so ein Wort das einem leicht über die Lippen geht – wie sich die Gesundheit wirklich anfühlt, weiß man erst wenn man sie hat. Ein wirklich Erkrankter  hat sie eben nicht.
So redet man schnell  über etwas hinweg  wenn man selbst nicht beteiligt ist und gebraucht manchmal Worte die an Oberflächlichkeit nichts zu wünschen übrig lassen.
Ich wünsch dir alles Gute,
      was ist das, das Gute, dass es einem andern nicht schlecht geht? Na, das hoffen wir doch, sonst würden wir es nicht sagen!
Im Moment geht bei allen  Ärzten die rote Liste in Umlauf   - na – hoffentlich lesen sie es auch - und alle werden verwarnt, und angehalten  gewisse Medikamente  mit einem bestimmten Wirkstoff nicht zu verschreiben,  auf der a)  die Wirksamkeit von ganz bestimmten  Antibiotika angezweifelt wird, ja, b)  sogar,  dass es lebensgefährlich sei sie einzunehmen weil  manche  Nebenwirkungen bei der Einnahme sogar tödlich verlaufen könnten.
 „könnten -  man sollte sich informieren -  zumindest kann es nicht schaden, schon vorher vor der Einnahme Bescheid zu wissen WAS man einnimmt, wenn man es schluckt.
                Waschzettel sind lang – kleingeschrieben – lästig zu lesen - dennoch wichtig – richtig – und nicht nur eine reine Vorsichtsbeschreibung der Pharmabetriebe damit diese nicht belangt werden können.Sie sichern sich damit ab.
(Oft genug trifft es nämlich auch zu, dann schaut man bös aus der Wäsche und wundert sich: wo hab ich denn das her?)
„Billig  Hähnchen Fleisch - aber auch Teueres dazwischen versteckt - “ ist, nicht zum ersten Mal - betroffen und alles schreit auf wer in den letzten Wochen und Tagen welches eingekauft hat. Vom Schwein will ich erst gar nicht reden, mittlerweile weiß man ja fast nicht mehr was man an Fleisch essen darf und will wenn man mal Lust darauf hat. Wenigstens 1 x die Woche..
Egal ob vom Supermarkt/Metzger oder im Discounter.
Schon gelesen oder gehört? Oder die Zeitung schon ungelesen  in den Abfall geschmissen weil eh nix gescheites drinsteht?
        Mit Antibiotika zugeballert werden alle Hähnchen, ohne geht gar nicht – sonst wären viele der Tiere  längst vorm schlachten schon  tot -  auch die auf dem leckeren Grill, die so köstlich duften mussten vorher schon die Federn lassen.
Doch man bildet sich ein, die sind gut, weil Bio oder ähnlich deklariertes darauf steht kann man sie unbeschadet  essen, dabei ist die Täuschung der Kunden mittlerweile  selbst bei Bioprodukten aus den Märkten präsent und auch da  wo man  lecker Schmecker isst. Wir wollen es nur nicht wissen solange wir nicht selbst daran erkranken und die Krätze kriegen.
Aber wehe,  wenn das - was wir alle so vielfältig durch die Tiere übertragen -  einnehmen  wie eine Tablette die wir selber und freiwillig schlucken – egal ob durch den Genuss von Quark und Milchprodukten/bei Rind/Schwein/Hähnchen und Fisch -  nicht wirkt. (?) dann ist das jammern groß.
       W
ehe, wenn tatsächlich mal  bei der Einnahme  Nebenwirkungen  bei älteren Patienten und Schwachen auftreten. Die, die so winzig klein dass man sie kaum lesen kann -  im Waschzettel stehen.
Den lesen wir nämlich meist  vorsichtshalber nicht, denn bekämen wir das was da an Nebenwirkungen bei 1: 100  steht, könnten wir längst alle  halb tot sein.
 – von Magendurchbruch/ zu Magenbluten/ zu Tumorentwicklungen/ Erkrankungen  durch Blasen Nieren und Harnsteinen, Muskelkrämpfen /Arthrose und Gelenkerkrankungen/(Nierenversagen, Obstipation/Harnverhaltung und Durchfall/chron. Verstopfung/Herzinfarkt/ Herzrhythmusstörungen/mit Scheidenpilz und anderen Nebeninfektionen der Harnwege und oberen Luftwege und vielem anderen - fast unaussprechlichem ist dabei die Rede. Die Latte was man noch alles bekommen kann, ist endlos.
Ein Hypochonder der Angst vor allem was krank macht ist, glaubt sofort,  dass er all das hat oder kriegen kann was durchaus wahrscheinlich ist, - und wird sofort vor Schreck  zum Veganer wenn er es nicht längst schon ist.
 Ja , stimmt - es hört sich horrormäßig an  wie im Aktionfilm, unwirklich – schauderhaft, grässlich man könnt es mit der Angst kriegen - und keiner will`s eigentlich wissen…und doch schlucken wir sie vertrauensvoll wenn wir denken, sie helfen im Notfall wenn nichts anderes mehr geht. Kein Kräuterlein, kein Tee, kein heilender  Brustumschlag mit heißem Öl wie es einem die Schwie Mu riet, keine Schonung oder Bettwärme was früher oft bei Grippe so wichtig war.
In der Hoffnung dass sie uns nicht schaden obwohl wir doch so klug sind und es besser wissen - müssten.
 Denn jeder weiß jedes Medikament hat nicht nur eine Wirkung - sondern auch eine Nebenwirkung, einschließlich der Wirkstoffe in den Salben.
Was auf der einen Seite hilft, kann auf der anderen Seite auch schaden. Dafür werden sie gemacht. Die Pharmafirmen müssen das hineinschreiben was eintreffen könnte, denn würden sie das nicht, könnten die Regressforderungen  Betroffener ins atromomische ansteigen.
             - Tja was wollte ich damit eigentlich sagen? -

Passt auf euch auf liebe Leute und bleibt vorsichtig – aufmerksam und  gesund, denn die 24 - Stunden Gesundheit für alle Zeit  ist das einzige was man  wirklich nicht kaufen kann und dabei doch so kostbar und filigran  ist - wie ein rohes Ei.

  © Angelface -  18.4.2019 -



7 Kommentare:

  1. Liebes Angel ich kann Deinen Beitrag unterstreichen. Nicht alles konsumieren was einem vorgesetzt wird. man darf alles in Maßen. Meine Antwort wäre hier zu lang, also schrieb ich Gedanken über...22, oben in meiner Menüleiste findest Du es.
    gestern gab es ja eien bericht in den medien, den ich auch gesehen habe. Unsere eigenen Erfahreungen halte ich für sehr wichtig!!
    Liebe Grüsse , melde mich noch, Klärchen
    https://binablurei.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja bei leider gibt es rote Hand Briefe gerade zu hauf. Antibiotikas sind auch einige dabei, da hast Du vollkommen recht. Überhaupt sollte man echt überlegen ob man wirklich ein Antibiotikum nehmen sollte, nicht wahr;)
    Es grüßt Dich lieb Tina

    AntwortenLöschen
  3. ich war noch nie ein freund der antibiotika bei jedem husten oder ritz....
    und die entwicklung - rote listen!!! - gibt mir recht.
    auch wenn auftraggeber das gesicht verzogen weil ich die grippe lieber im bett ausgeschwitzt habe in 2 wochen als gedopt nach 3 tagen wieder weiterzumachen.....
    und was mit den lebensmitteln passiert - "wir" wollen es doch so haben - billiges fleisch in riesigen mengen jeden tag die woche. und die lebensmittel-industrie-aktionäre verdienen fröhlich, während kleine, traditionelle bauern eingehen. dann kommt die pharma- & gesundheitsindustrie und verdient an den krank gewordnen menschen. ausserdem kann die zeitung so ihre ferienlöcher mit horrormeldungen füllen. und alle sind zufrieden. (vorsicht zynismus)
    ich werde oft gescholten weil ich die mechanismen durchschaue und trocken & realistisch meine mitteilungen mache..... weil die meisten lieber GLAUBEN statt wissen und lieber andere verantwortlich machen als selbst verantwortung zu übernehmen für ihr kleines leben. manchmal ärgert mich das. aber nur manchmal.
    muss am ende jeder selber wissen. sind ja alle erwachsen :-D
    der kater wurde hoffentlich sein unverdauliches los - lisbeth hat in jungen jahren mal eidechsen gefressen - die kamen dann auch vorn wieder raus - das hat sie sich offensichtlich gemerkt......
    schönen sonntag! xxxx

    AntwortenLöschen
  4. Ach, wem sagst du das, Angel- ich merke auch je länger, je mehr, dass meine besten Jahre (was die Gesundheit anbelangt!) vorbei zu sein scheinen! ;oD Es knarzt und knirscht im Getriebe....Aber was solls, solange es nicht wirklich "ans Eingemachte geht" lernt man, damit umzugehen, nichtwahr?? ;oD
    Natürlich haben Medikamente immer 2 Seiten was die Wirkung anbelangt. Deshalb ist ein bedachtes Vorgehen bei der Wahl und Anwendung von Seiten Arzt UND Patient wichtig. Aber ich muss dazu leider auch anmerken (und ich erfahre das immer wieder, arbeite ich doch auf diesem Gebiet!): Ganz oft sind Patienten regelrecht enttäuscht, wenn man ihnen keine Medis mitgibt. Sie fühlen sich wohl irgendwie nicht ernstgenommen, ihre Krankheit nicht als "echt" taxiert, wenn man ihnen kein Medi verschreibt. Und WENN man dann aber eines mitbekommt, dann sollte man sich, bitteschön!, genau an die Verordnung des Arztes halten!
    Natürlich sind gerade Antibiotika ein Segen- wohl manchen von uns würde es nicht mehr geben ohne sie! Aber der Mensch kennt einfach keine Vernunft- mir stehen die Haare zu Berge wenn ich daran denke, dass z.B. in den USA Antibiotika frei verkäuflich sind! Da wundert es keinen, dass Resistenzen DAS grosse Problem der Medizin in Zukunft sein werden!
    Ein grosses Thema, Angel- und doch liegt die Lösung in der Hand jedes Einzelnen, der mit Vernunft und Weitsicht seinen Konsum (auch hier!) mässigen und steuern sollte!
    Fröhliche Osterfeiertage wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel,
    wie du vielleicht noch weißt, habe ich viele Jahre lang auch in Krankenhäusern gearbeitet, wenn auch nicht im medizinischen Bereich, sondern im Büro, aber mir ist natürlich nicht entgangen, dass es Vorträge und Worshops für die Ärzteschaft gab, weil gewisse Krankheiten, die vor Jahren noch gut mit Antibiotika behandelt werden konnten, nun wieder auf dem Vormarsch sind - Tuberkulose zum Beispiel. Als ich ein Kind war, habe ich nie, nie, nie Antibiotika bekommen - unser Hausarzt war noch einer, der Essigwickel und dergleichen verschrieb. Aber das hat sich leider in den letzten Jahren / Jahrzehnten massiv geändert. Als mein Kind klein war, musste ich die ständigen Antibiotika-Verordnungen von Ärzten regelrecht abwehren. Bei einer perforierten Mittelohrentzündung ließ ich es zu, damit mein Kind nicht ertaubt, aber seither hatte sie Neurodermitis als direkte Folge. Dann musste ich Cortison abwimmeln - Nachtkerzenölkapseln haben ihr schließlich geholfen. Man muss sehr genau abwägen, was man zu sich nimmt - oder zulässt, dass es dem eigenen Kind gegeben wird - und dafür sind mündige Patienten gefragt. Davon gibt es leider nicht so viele und die Ärzte freuen sich auch nicht wirklich darüber, wenn man die Dinge kritisch hinterfragt...
    Was Fleisch betrifft: Wir essen zwar noch welches, aber das meiste ist vom Hofladen. Und auch wenn es niemals eine 100%ige Garantie gibt, gehe ich davon aus, dass wir dort gute Qualität bekommen - man schmeckt es nämlich auch, ob ein Tier ein gutes Leben hatte, gut gefüttert wurde, frei herumlaufen durfte... oder einfach nur in einem Gefängnis hochgemästet wurde...
    Wie geht's dem Katerchen? Maxwell hat sich auch schon mal die Seele aus dem Leib gekotzt, war dann aber zum Glück wieder gesund.
    Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage!
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/verwandlungen-oder-alles-neu-macht-der_20.html

    AntwortenLöschen
  6. hezlichen Dank meinen 4/5 Lieblingskommenteirenden:-)) dass sie so viel zum Thema zu sagen hatten, das freut mich sehr eines anscheinend erwischt zu haben, das auch andere interessiert, dafür wollte ich explizit Danke sagen.
    ich hoffe, auch Ihr hattet alle ein schönes und gemütliches Ostern, ich hatte Lieblingsbesuch aus berlin und es war....Hach ...wunderschön bombenspitze!!!!dazu warme Sonne ....!!!!!!* was will man mehr.
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
  7. übrigens hat sich der Blattgrün kotzende Kater natürlich wieder erholt, er hat das ab und zu schon mal und meint:" Mami ist nur "Magenreinigung von mir, aber du guckst zu"! lacht...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -