Montag, 5. November 2018

Alt und weise wie die Steine


  Sie ist alt, uralt, steinalt, eine Tür schallt,
fällt zu
vor ihren geschlossenen Augen
sie denkt, -  verboten alt - nur ich?
es scheinen überall Türen zu sein
In ihrem Leben
Eine Stimme in ihr
sagt zu ihr
Die eine geht zu
Die andere auf
Und dahinter die Stimmen

      lieber Gott warum hast du mich so verlassen
Sie denkt
Es wird für uns alle so sein
Es ist Horror
Tiefdunkel in ihr
Aber warum ist es auch für mich so
Ich hab immer an dich geglaubt
Aber nun hast du mich verlassen
                            eine Tür quietscht
Es kommt jemand herein
kein Laut kommt über ihre Lippen
Die Sprache hat sie längst schon verlassen
Beten kann sie auch nicht mehr
kein  ach so kleines Wort  kommt über ihre Lippen
                      Dieser Körper
Gehört nicht mehr ihr
Er ist längst ohne Sinn
Nur die Gedanken
die Bitten
Die hat sie nie verloren
Die kann ihr auch keiner nehmen
                     Sie sieht nichts mehr
Hat auch kaum mehr Gehör
Aber die Tür hört sie gut
Und auch die Stimmen
                   Sie träumt
Muss träumen
Denn es ist
Das einzige in ihrem Leben
Was noch zu ihr gehört
was bleibt
                  Sie hört Stimmen
Laute, leise, unvertraute
nur nicht die eine
die sie sich ersehnt
Die zu ihr spricht
komm, komm zu mir

     Sie ist allein
            und  sie dachte
es würde nie so sein
steinalt zu sein

© Angelface



6 Kommentare:

  1. Als wendet sich das Leben zunehmend nach innen - und dort liegt unser Lebensschatz, den wir gesammelt haben.
    Liebe Angelface, so kraftvoll geschrieben, Momente, die ich wohl zu kennen meine.
    Einen innigen Gruß schickt Dir die Méa

    AntwortenLöschen
  2. wunderbares, berührendes gedicht!
    danke - liebe poetin!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, wer denkt schon, dass er steinalt wird. Nichts sehen, nur noch hören wie Türen geöffnet werden, Einsamkeit macht sich breit.Wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist kann man rufen, aber einer der es hört bestimmt allein, wann Du durch die große Tür gehst.
    Das hast Du schön geschrieben aus dem Bauch mit Emphatie.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. so etwas ist nicht zu planen liebes Klärchen, dieses und ähnliches kommt direkt aus dem Bauch...schon immer, ich danke euch allen die es gelesen haben, dichten in versen und Gedanken gehört nun mal zu mir wie alles andere was ich schreibe im Hier..ganz spontan.
    danke allen
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel,
    wer weiß, wie es sich anfühlt, wenn man so alt ist.
    Beten kann man auch innerlich und stumm, dazu muß man die Hände nicht falten. Der liebe Gott sieht bis ins unser Herz und weiß auch ohne Worte, wie wir zu ihm stehen. Da dürfen wir ganz getrost sein, bin ich sicher. Wer auf den Herrn vertraut, wird nicht verloren gehen. Alles andere ist materiell und damit eines Tages hinfällig.

    Alles Liebe für Dich
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel, die Spontanität birgt viele Schätze, Worte der Seele sprudeln heraus, gefühlvoll und sehr berührend. Deine emoitonale Zeilen kehren ganz tief in meinem Herzen ein. Als ich deine Gedanken las, dachte ich an mein Ömchen, sie wurde 96 Jahre alt, also steinalt, sie hörte wenn ich die Türe öffnete, meine Gesicht konnte sie nicht sehen, sie flüsterete immer "meine Karin, meine Karin", eines Tages hörte sie die Stimme die rief "nun komm zu mir in die Ewigkeit"...
    Danke für deine Gefühle die du mit uns teilst, liebe Grüße eilen zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -