Mittwoch, 22. April 2015

wie wird Frau ihre Klamotten los?

 Gedanken über Mode und MEHR:
Es gibt auch leichte und lockere Themen: dies soll eine vergnügliche Geschichte über MODE, Irrtümer und Täuschungen sein. Träume sind nun wirklich NICHT ans Alter gebunden, ein GLÜCK - träumen große Mädchen auch...
wer nicht träumt, hat viel versäumt...denn sein Leben bleibt trocken" und ist ohne Farben...phantasielos oder darin mangelhaft, oft träumen wir ja ohne es zu wissen
da dieser Blog überwiegend von weiblichen Leserinnen gelesen wird, setze ich heute ein beliebtes Thema, nämlich eines über Mode ein.
Man fasst ja viele, auch einige Entschlüsse besonderer Art.
Sie nennen sich in BX:
http://www.bookrix.de/_ebook-angelface-geschichten-von-angelface/
 Kopie des Buches - Innenansicht -
So fing es an:

Heute hat eine gute alte Bekannte von mir…Geburtstag.Wenn wir nebeneinaNDER STEHEN WÜRDEN; KÖNNTE MAN UNS WAHRSCHEINLICH FÜR sCHWESTERN HALTEN:

Angel erzählt eine "alte Geschichte"
Veröffentlichung 05.02.2013

Ich muss oft an sie denken weil wir fast zusammen aufgewachsen sind, aber leider heute längst keine Verbindung mehr haben…
Keine Adresse, keine Telefonnummer, man hat sich aus den Augen verloren.
Ich sage dazu nur; schade, aber wahrscheinlich ganz normal wenn man weit auseinander wohnt.
Warum ich gerade ausgerechnet heute an sie denke?
      Nun ja, sie war immer so schick und kleidete sich hochmodern. Aber trägt man heutzutage überhaupt noch schick? Die zeitlose Eleganz ist irgendwo ins Nirwana entschwunden, heute denkt man nur noch praktisch, das Schicke gehört anscheinend nur noch in gewisse etwas mondäne Kreise oder auf den Laufsteg.
Ich sehe ihr hübsches Gesicht und munteres Lächeln vor mir und denke, was ist nur aus dieser Schönheit geworden, wahrscheinlich, nein sicher verwelkt, sie ist nur einen Tag jünger als ich und ich sehe auch an mir die Zeichen der Zeit, erbarmungslos zieht sie sich um Haut und Hüften….
So, wie es uns allen geht wenn wir älter werden und damit komme ich, wenn ich so mit einem Blick in mein umfunktioniertes Esszimmer blicke, zum eigentlichen Thema das sich im Jahre 2012 abspielte.…
Momente die sich in Bildern und Eindrücken spiegeln, die Protagonistin damals auf Balkonien: ICH.
Ist’s eine Boutique oder ein Wohnraum?
Lange Kleider, Abend und Cocktailkleider, Sommerkleider in lang und gefällig in vielen Formen und Farben hängen da nicht nur an der Stange, sondern auch an Schränken und in Regalen. Am Fenster wedelt fast fröhlich ein bunt bedrucktes Neglige, durch das ein frisches Lüftchen hereinweht. Am Bügel sehen sie anders aus als am Körper, erst dort kommen die Kleider gut zur Geltung, zeitlos schön. Sehr tragbar. Viel zu schade um sie zu verschenken, dazu kommt die Größe, sie sind alle" schmal" - smol gehalten,  ich schätze Größe 00 nennt man sie wohl. So "dünn" aber sind viele Menschen nicht mehr, dass sie schmal tragen könnten, nur noch die ganz Jungen und die tragen weder Abend noch Cocktailkleider, sie denken praktisch.
Was liegt und hängt da denn noch?
Wollpullover und Jacken, ein Blazer, der eine oder andere Hosenanzug und viele Seidenoberteile..
zeitlose Mode lässt sich 10 oder 20 Jahre tragen

Ganz spontan hatte ich mich – aus einer Eingebung heraus - entschlossen, zu verkaufen.
Am Tag vorher bin ich durch Zufall als ich sie durchblätterte, in der Sonntagszeitung auf ein Inserat gestoßen. Es mag aber vielleicht auch kein Zufall gewesen sein, denn genau in dieser Zeitung hatte ich ja vor vielen Jahren diese Wohnung entdeckt und ganz spontan zugegriffen.
Nach 13 Jahren wohnen ziehe ich ja jetzt überraschend aus, was auch gut ist, wenn auch ursprünglich nicht beabsichtigt und dachte mir:
„Nein, das alles was du angesammelt hast willst du doch nicht wirklich mitnehmen“!
Die Zeit der Bälle und damit die der Abendkleider sind vorbei, längst vorbei und außerdem passt dir einiges nicht mehr, was ich zwar nicht zwingend weggeben wollte, ich bin eher der Typ Frau, der sich seine Seidenroben an die Wand pinnt - um sich daran auf andere Weise zu erfreuen –
Und außerdem, bitte ich nicht aus den Augen zu lassen, ist der Tatsachenbestand, dass vieles auch nicht mehr zu der heutigen Fresse passt um es mal ganz salopp zu formulieren.
Ein Spitzenjabot - ja, was ist das denn?
(http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenjabot) da gibt’s zum nachschlagen was das bedeutet. So etwas Feines am weißen Revers einer Bluse macht sich nicht allzu gut, eher lächerlich zu einem älter werdenden Gesicht, so weh es tut, das muss man einsehen.
Doch mit dem Einsehen, hat`s Frau/Mann manchmal schwer.
Man sieht sich ja selbst zwar im Spiegel, wenn man sich dreht, auch die Hüften, den Po beschaut, aber…ja, ja, ja, dieses lange aaaber, man will nicht wahrhaben, dass es einfach auch im Spiegel - nicht mehr so recht zum Gesamteindruck passt.
An den Kleidern hängen viele Erinnerungen, zum Beispiel...
an den Ball vom vorvorletzten Frühjahr als ich mich vor Komplimenten kaum retten konnte…
an die Schifffahrt von vor 3 Jahren als ich schrecklich mit Liebe und Zärtlichkeit verwöhnt wurde….
an die Geburtstagsfeier bei Freunden, in der ich als Einzigste im langen Kleid auftauchte, wo mir aber jeder verzieh weil man meine Vorlieben im Sommer kannte.
Langes Kleid, blanke braungebrannte Schultern hohe Schuhe, v o r b e i.
Vorbei auch die Seidenroben, irgendwie hängen sie heute an meinen Schultern und ich überlege warum das so geworden ist.
Bin ich buckelig geworden, hab ich etwa durchs viele Schwimmen breitere Schultern bekommen, sehe ich mittlerweile nicht viel zu muskulös aus?
Auch die Füße scheinen etwas breiter geworden zu sein, in die oo oder  37ßiger Größe komme ich unmöglich noch einmal rein! Also, warum noch die silbrigen Tanzschuhe aufheben, heute sind sie fast 20 Jahre alt.
Ich sehe mit feuchten Blicken etwas entsagungsvoll dem schwingenden schwarzen Seidentaftrock hinterher, er wedelt mir freundlich ein hallo zu, scheint mir zu sagen; zieh mich doch noch mal an, ich bin für alle Größen gedacht und passe dir.
Ja, ja, das kann ja sein, aber passe ich auch noch zu dir, antworte ich ihm.
Strickmäntel, ich habe zuviel davon, hänge ich noch seufzend dazu und dann trenne ich mich schweren Herzens von Neglige I. II. und III. Von seidenen Höschen in lang und kurz.
Sie sind nur schön, in erster Linie friert man schnell drin.
Nein, ich habe nicht die Absicht damit im neuen Zuhause jemand zu bezirzen.
Weg damit, ein anderer soll sich in Zukunft daran begeistern.
Doch wenn ich so nachlese, was ich bisher darüber geschrieben habe, fällt mir auf, ich schweife vor lauter Emotion und Gedanken schon wieder ab und verlasse das eigentliche Thema, und bin schon wieder beim Blümchendrumherum schreiben.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich las die Anzeige und rief spontan die angegebene Handynummer an.
Ein netter Herr der Stimme nach, zeigte sich hocherfreut.
„Sie haben?“ meinte er, „ ich habe viel“ meinte ich zurück.


Man sieht, ich habe in der Tat, so einiges anzubieten...die Schuhe sind heute noch der Hammer.
Nun ist es ja so eine Sache fremde Menschen zu sich in die Wohnung einzuladen oder zu bitten, genauso gut konnte es ja ein Triebverbrecher oder ein Händler sein, der nix anderes, als dich übers Ohr hauen will.
Es könnte ein Heiratschwindler sein, der neue Kontakte sucht, man darf ominösen Zeitungsanzeigen normalerweise ja nicht trauen.
Doch wenn ich etwas loswerden will, dann muss ich wohl oder übel das Wagnis eingehen.
An einem bunten Seidenteilchen hängt noch das Preisschild von der Second – Hand - Boutique vom vorletzten Jahr, das muss nicht dableiben denn mit Preisschild hab ich es sicher lange nicht getragen. Der Schein der Lampe leuchtet durch den Ausschnitt des roten Cocktailkleides, das mit den Strasssteinchen am Bein, dessen langer Schlitz sich bis in Kniehöhe zieht.
Ich gehe davon aus, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ballsaal zum Tanzen in der nächsten Wildnis am Berg vorfinde.
Nein, das schicke rote Cocktail - Ballabendkleid ziehe ich 100% nicht mehr an, selbst meine Tochter wollte es nicht, ( zwecks mangelnder Gelegenheit es zu tragen) dabei war/ist es sooo schick, doch es zeigt gnadenlos jede Beule die da nicht hineingehört!
Wir machen einen Termin am Telefon für den nächsten Tag aus.
Ausgerechnet an meinem Geburtstag, soll dass ein Omen sein?
Wenn, dann hoffentlich ein Gutes,…
Freundinnen haben sich angesagt, aber erst am Nachmittag.
Er wollte nach Rückruf schon am Vormittag kommen.

Mein lieber Vermieter meinte schmunzelnd, „na, da gibt’s ja wieder eine Modenschau, darf ich dabei sein“?
Ich erinnere mich dunkel, vor Jahren hab ich schon mal so etwas gemacht und veräußerte an eine junge Dame die privat durch ihre Eltern etwas Hübsches suchte.
Wir wurden schnell handelseinig und sie zog beglückt mit ihren neuen Klamotten von dannen. Ich hoffe ja, sie ist heute noch glücklich damit.
„Nee, du, ich hab nicht die Absicht mich in meine alten wenn auch schönen Abendkleider zu zwängen, sie hängen brav auf einem Bügel“!
"Aber ich pass auf", meinte er.

Der Herr kam, nachdem ich ihn den Berg hinauf dirigiert hatte , betrat die Wohnung, stand einen Moment etwas unschlüssig vor dem Vorhang der das Esszimmer von den übrigen Räumen trennte und ich schubste ihn fast hinein.
Dann stand er erst etwas sprachlos still.
„ Wouw, das ist ja wie in einer Boutique“ kam es erfreut von seinen Lippen….
Hier findet sie ( damit meinte er die Tochter, der er unter die Arme greifen wollte indem er ihr die Eröffnung eines Second Hand Ladens in Ffm. für Abend und schicke Tagesmode finanzierte," da braucht sie ja nirgendwo anders mehr einkaufen..."
doch so richtig entscheiden, konnte er sich nicht. Er wollte lieber am nächsten Tag die Tochter mitbringen, mit dieser sollte ich dann " das Geschäft " machen.
Fortsetzung folgt…..

und zwar jetzt, um es nicht allzu spannend zu machen:
der nächste Tag; ich stand früh auf, machte mir einen leckren Kaffee, dazu einen Buttertoast, dazu noch ein Brötchen, legte noch ein paar Stricksachen zum Stapel hinzu, weil er ja meinte, auch die könne er gut für seine Tochter brauchen, denn, wie schon der alte Witz bei Loirot aussagt" ich mach mir eine Boutique in Wuppertal auf und verkaufe...als 66jähriger ..." hatte ich mich darauf verlassen, dass der edle Herr mit seiner Tochter wie angekündigt pünkltlich eintrudelt.
Wer nicht kam, war er.
Hat er sich etwa auf den Witz von Loirot eingestellt?
Der war ja auch etwas konfus und nicht ausgereift, mußte etliche Male wiederholt werden ehe er im Kasten saß um ausgestrahlt zu werden.
Ich wartete noch ein Weilchen...
wollte ihm noch eine Chance geben.
Es war halb Elf, da rief ich an...
Mister E. war am Telefon, etwas hektisch erschien er mir.
"Ist denn heute noch mit Ihnen zu rechnen, oder hat Sie das schlechte Wetter abgehalten pünktlich zu erscheinen?" fragte ich ihn immer noch freundlich, obwohl mir mittlerweile die Galle dicht am Halse hing.
Auch von der Tochter war weit und breit nichts zu sehen, logisch.
Er stotterte etwas von; er hätte soviel zu tun, noch Termine," kann ich Sie denn während der nächsten Stunde auf dieser Telefonnummer noch erreichen"?
Mir schwante Böses. War ich nun doch einem Betrüger aufgesessen, oder hatte er sich nur nicht getraut mir ins Gesicht zu sagen, er wäre nun doch nicht mehr interessiert?
Leute gibt's...echte Feiglinge!
Vielleicht war ich ihm auch zu teuer gewesen? Kann doch sein, aber wenn, warum sagt er es nicht?
Tja....da war ich wohl wieder mal zu naiv gewesen und hatte fälschlicherweise meinem Instinkt vertraut.
Vertrauen aber darf man nur sich selbst, doch keinem Fremden.
Er rief natürlich nicht mehr an!
Sollte ich mich so getäuscht haben? Klar hab ich.
Und er hat so einen netten Eindruck gemacht!
Naja, wenn ich so über diese eine Episode in meinem Leben nachdenke, wundert es mich eigentlich nicht, und außerdem -wollte ich die wunderschönen Stricksachen, Tücher und  schicken Gürtel sowieso behalten.
Die Abendkleider kann ich ja dann meiner zukünftigen Putzfrau der neuen Wohnung überlassen, ....
Ende Gelände und lacht...
und wer räumt mir jetzt die Sachen wieder ein..?
Geschichten gibt es, die schreibt das Leben, nicht wir.
Und ich seh mir jetzt als kleines Bonbon zum Trost Glenn Close in gefährliche Liebschaften auf ARTE an.
Ich sehe diese Erfahrung eher sportlich und sage als Danke im Kommentar dazu:

freut mich seeehr...
ja schön, da hat ja endlich auch ein anderer noch darüber gelacht,nicht nur ich: denn ich seh' die ganze Geschichte eher "sportlich"!
Ich habe beschlossen mir den feinen Seidenrock, der mich immer so nett anlächelt; - an die lange Kaminwand meines neuen Zuhauses zu drapieren! Das wird mich immer an diese zum schmunzeln machende Geschichte erinnern und noch andere Erinnerungen an bestimmte
"Teile" nicht völlig erblassen lassen.
Das ist doch noch viel sinnvoller als es einer ominösen lieben Tante zu schenken, die eh nix damit anfangen kann...(vor allem wenn se putzt-lacht)und s o l l t e sich die "Gelegenheit dazu" im schönen Vogelsberg ergeben, ZIEH ich ihn nochmals an!...
wie wärs bei einer Lesung, dazu bin ich nämlich schon avisiert, da kann ich ja dann die Geschichte oder Auszüge davon vortragen, lacht...


oder sollte sie in so einer Klamotte etwa putzen? Niemals eher ..siehe unten Bildunterschrift
deer Traum einer jeden stolzen Jungfrau ihr Männle damit zu verführen
Zum heutigen Zeitpunkt  - fast 3 Jahre zurückgedacht, die Klamotten gibt es noch, denn ich habe sie mit umgezogen, zwar manches verschenkt und übereignet hängen doch noch so einige in meinem Schrank und ich gedenke sie auch noch zu tragen, denn: welch ein Wunder! - sie passen wieder, erstaunlich!

http://www.bookrix.de/_ebook-angelface-geschichten-von-angelface/


Geschichten von Angelface 

sie meint dazu:


vor ca. 2 Jahren

dickes Bussi für Dich - überhaupt auf die Idee zu kommen, den Frust mit diesem Knilch so herrlich zu verarbeiten... es sind wirklich immer die besten Geschichten, die das Leben schreibt. Ich lag ja vor Lachen teilweise quer überm Schreibtisch beim Lesen.
Und natürlich fallen mir da sofort einige Teilchen ein, die gut gereinigt und noch besser eingetütet vor sich hin schlummern und sicher nie mehr meinen Corpus umhüllen... mehr anzeigen
© Angelface

6 Kommentare:

  1. Zur Frage, ich habe gerade gestern alles in den Altkleidersack gesteckt, wurde heute abgeholt. Für mich sind das Träume von gestern,der Zahn der Zeit geht an niemanden vorbei.Auch wenn es weh tut alles wegzugeben,ich kaufe mir was schönes im Frühling,muss ja nicht überkandidelt sein und auch nicht teuer.
    Sich mal was neues schenken ,nicht an das alte denken.
    Ist es schon wieder so lange her,das ich deine lustige Geschichte las. Kann man mal sehen wie die Zeit vergeht.Deine Modenschau habe ich schon vor langer zeit auf deiner Angel- Face Homepage bewundert. fast nicht mehr wahr,aber die Kleider sind immer noch hübsch
    Eine schöne Modenschau in die sicher auch mal Männer sich verirren.
    Sehe dein Internet funktioniert,gearbeitet hast du ja wie man sieht.
    Grüsse in den sonnigen Tag, klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,
    na das ist doch herrlich, dass dir dir Klamotten letztendlich doch noch geblieben sind - Pech für den unzuverlässigen Herrn oder seine Tochter. Das sind wudnerschöne Teile und ich finde, es kann immer wieder eine Gelegenheit geben, solche Kleidungsstücke zu tragen - und wenn du einfach ein "Fest zuhause" feierst, allein oder mit Freunden, wer kann das schon verbieten? Wenn du Laust hast, damit die Lachfalte zu retten, lade ich dich herzlcih dazu ein - würde thematisch doch passen...(!?!)
    Alles Liebe,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/04/rdl-4-uber-gluckliche-gartnerinnen.html

    AntwortenLöschen
  3. Schon 2 Jahre her ... *lächel.
    Wie gut, dass der Typ die schönen Klamotten nicht bekommen hat. Sie passen wieder ... juhu ... und beim nächsten Besuch bekomme ich im bunten Garten eine Modenschau ...
    Manchmal ist es gut, dass es anders gekommen ist. Die Sachen sehen so toll aus und das bisschen Veränderung an Hals und Hüfte ... gucken wir einfach nicht mehr so genau hin. Wenn wir uns aufhübschen, dann sind wir doch immer noch ein Hingucker ... oder???? Sag nix ... lach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "saag nix" lache ich dazu, seitdem ich die seite von Rostrose "kenne" weiß ich ja, wie*s geht!!! Einfach was weiteres drüberziehen""°! und schon ist*s was NEUES was man selber nicht kennt; von Zeit zu Zeit mal "aufhübschen" stärkt das Selbstwertgefühl, das kennen wir Frauen doch alle!!! Alles wegwerfen hab ich noch nie geschafft zumal HEUTIGES oft von minderer Qualität ist als die früher gekauften sachen, und diese sind heutzutage kaum mehr zu erwerben weil mindestens!° 3x teurer.
      Ja, um manches bin ich froh es aufgehoben zu haben, weil: es kümmt alles wieder, man muss nur warten können und für den Kleidersack, na....dafür waren und sind die Teile nun wirklich nicht gemacht, sondern immer noch ein Hingucker!..lacht.

      Löschen
  4. komisch, unter Klärchens und Rostroses Kommentar kann ich direkt nicht schreiben!!! MIST - okay - dann hier:
    Sag bloß Klärchen, du hast tatsächlich all dein kostbares Linnen und die Seidenroben, deine Kostümchen, Lederhandtaschen und ähnliches jetzt entsorgt und vergeben? Nicht wahr, wenn sie bis eben in deinem Kleiderschrank überleben durften, dann hätt ich sie jetzt auch nicht weggetan, es kommt wirklich vieles wieder und passt auch noch einiges zum Sommergesicht, meinst du das nicht? Okay - aber wenn es für dich nur die Träume von gestern sind, dann weg ohne sehnsüchtiges NACHSCHAUN. Ich bin und war immer ein Fossil und hänge eher an den Erinnerungen die so ein älteres Kleidungsstück mir erzählt und würde damit auch diese entsorgen..lacht...will ich nicht, dafür waren sie zu schön! Es wär als würde ich vergangene Briefe wegschmeissen. So hat jeder eine andere Vorgehensweise...
    für das Röschen gilt: auch dir vielen Dank fürs lesen und kommentieren, freue mich dass du beim Thema MODE bei mir mit dabei warst und sähest du die Klamottis an der Gestalt würdest du mir sicher beipflichten, ich hab ja viel von dir gelernt, altes ehren, neues nicht gänzlich verwehren aber beides miteinander verbinden spart viel Geld und sorgt zudem für weniger Abfall in den Tonnen, man tut also auch noch was für die Umwelt, was mir sehr wichtig ist.
    Mal schaun, vielleicht verlinke ich*s ja beim nächsten Termin deiner Lachfaltenaktionsschau - die wäre dann meines Wissens am: 15. Mai?!....

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Angel
    Wieso, Deine Antwort ist doch hier richtig!!
    Kostbares Linnen wenn ich es denn habe, entsorge ich natürlich nicht.
    Meine Schränke sind zu voll!
    Da gibt es schon schöne Dekoideen.Zwei Abendkleider habe ich auch noch behalten, sie sind schon 20 jahre alt, aber sie waren wahnsinnig teuer und schön. Es gibt sicher auch Klamotten von denen ich mich nicht trennen kann und sie kommen wieder in Mode oder ich kombiniere farblich, natürlich. Was aber drei Jahre nicht getragen wurde und out ist wird bei mir zur Kleidersammlung gegeben, oder zum second hand , also nicht in den Müll. Ich möchte nicht, dass meine Kinder später soviel ausmisten müssen was ich gesammelt habe. Du kannst mir glauben, was für mich idiellen Wert hat oder kostbar ist behalte ich auch, dass wissen aber auch meinen Kinder zu schätzen. Kleidung gehört nur beschränkt dazu. Außerdem was nicht mehr passt geht weg, das hat nichts mit Umwelt zu tun. Ich habe es dann auch abgetragen, wie man so schön sagt. bei Dir kann ich mir vorstellen, dass es so Anlässe gab, wo dein Herz dran hing, darum kannst Du Dich nicht trennen.
    Zum Antworten musst Du aber nicht mein Bild anklicken, da bin ich mit Google verbandelt, aber antworten kannst Du hier unten, komisch???...dass es bei Dir nicht geht.
    naja, notfalls hast Du ja meine Adresse... Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -