Freitag, 17. April 2015

so jung - und nicht mehr da...

viele Jahre liegen zwischen dem damals und heute
   so ganz von anderer Art war er, den ich so wenig sah

Er wird immer ein besonderer bleiben
Dieser Tag
Hätte – würde – wäre – könnte
Doch es war so nicht
Und ich hätt doch so gerne
Dich an diesem Tag gesehen
So, fühle ich dich nur
In meinem Herzen
tief bedauernd, dass du so früh gegangen
Dich davon gemacht hast
Ganz ohne Abschied
Ohne ein Wort zu sagen
Ich vermisse dich
Werde es immer
Tun…..
 Wir sprechen oft von dir
kleiner Bruder
und es war schön
dass ich dich hier
im bunten Gärtchen
dass dich so erfreute
wenigstens einmal sah


Doch unsere Verluste dürfen uns nicht blind machen
 für den Schmerz der anderen.
Jeden Tag passiert ein Unglück.
Jeden Tag verliert irgendwo auf der Welt
Eine Mutter ihr Kind, das Kind den Vater, die Schwester, den Bruder
Eine Großmutter die Enkelin, und Vater den Bruder, sein Kind.
Im Schmerz rücken wir näher und trauern, auch wenn die Verluste nicht unsere eigenen sind.
© Angel

6 Kommentare:

  1. Liebe Angel,
    dein Post geht mir sehr zu Herzen...
    Sonnige Rostrosengrüße (an einem Regenabend)
    von der Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja liebes Röschen, ich lese eben auch mal hin und wieder alte Berichte, Reportagen und Gedichte und Geschichten von früher die ich geschrieben habe und sage: es tut gut sie zu lesen " - um nicht zu vergessen ohne zu trauern...
      mein kleiner Bruder, dann der Große - sie sind immer bei mir auch wenn ich aktuell nicht an sie denke...sie sind und bleiben ein teil von mir, das macht UNS aus...
      auch wenn das Heute ein ganz anderes ist...
      siehe Datum aktuell als ich dies gerade schreibe..dir sage ich danke..
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Liebe Angel, es gibt sie immer öfter diese Gedenktage, Tage über die man dann traurig in einer ruhigen ecke sitzt und sich den Kummer von der Seele schreibt.
    Schön ist Dein Gedicht geworden, so fein, fast scheu, als wäre es eine liebevolle zaghafte Umarmung, Streicheleinheit... Ich lasse innige Grüße zurück liebe Angel und einen Strauß Mondrosen, Deine celine vom Ufer des Lebens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe celine, war auch lange nicht mehr um bei dir zu lesen, sorry aber die rechte Leiste mit den Links funktionierte lange bei mir nicht aufrufbar zu sein. Jetzt aber wieder und ich landete hier bei deinem damaligen Kommentar..
      ja ich finde dieses gedicht für Stephan ist eine Umarmung gewesen und bleibt auch so...
      egal wie lange es her ist..
      ich grüße dich herzlich und frage: gehts dir denn gut?
      angel

      Löschen
  3. Jede/r von uns hat seine eigene Trauer. Mit dem Gefühl, du bist nicht allein, umarme ich dich ganz herzlich.
    sissi

    AntwortenLöschen
  4. jede Umarmung von dir , dieses in den Arm nehmen können ist einfach nur wunderbar in jeder lebenslage, der traurigen, glücklichen, befreiten und besorgten - dafür danke ich dir...deine Angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -