Dienstag, 29. Juli 2014

nur ein weißer Kittel"!°

man kann ihn in jedem Kaufhaus für 25.-€ erwerben und schon bist du ein "gemachter Mann"?na, ich weiß nicht.

Requisiten

Es ist nur ein Kittel, ein einfacher weißer Kittel, mehr nicht und doch macht er aus dir wie aus einem Schauspieler der auf der Bühne eine andere Person und Figur darstellt, einen anderen Menschen.
Einen mit Flair, mit Aura die unsichtbar über deinem Haupte schwebt, dich schützt und begleitet aber auch die anderen täuscht.
Ich finde es außerordentlich interessant was einfache Requisiten aus einem Menschen machen können wenn man es darauf anlegt.  Sie schaffen ein Bild das nur in unserer Einbildung besteht. Ein Bild von Seriosität, von Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein, von Integrität.
Aus der Tür einer Anwaltskanzlei tritt ein Mann, unauffällig gekleidet mit einfachem weißem T-Shirt und einer gewöhnlichen Jeans. An den Knien ist sie leicht  hell  durchgeschabt, sie sieht aus, als hätte man sie schon hundert Mal getragen. Auf der Straße und in der Kneipe würdest du sicher an ihm ohne ihn weiter zu beachten, vorüber gehen. Ganz im Gegenteil, um beachtet zu werden muss er außergewöhnlich gut aussehen, auffällig gekleidet sein,  etwas an sich haben, was dir an ihm sympathisch auffällt, dann würdest du eventuell zweimal zu ihm hinsehen.
So wie er dasteht und dich ansieht, deine Aufmerksamkeit erregen möchte gelingt es ihm nicht, warum wohl? Es ist nichts besonderes an ihm, er fällt überhaupt nicht in der Menge auf, aber sieht man ihn wenig später im Gerichtssaal über der gewöhnlichen Kleidung mit einer Robe bestückt, ist er eine Persönlichkeit, eine Autorität die man ernst nimmt und wahrscheinlich auch um seines sicheren, souveränen  Auftretens bewundert.
Dabei ist er, wie der Arzt im Kittel, nur einfacher  Mann in der Menge der namenlosen die jeden Tag an dir vorüber gehen.
Macht der Status aus einem Menschen eine Persönlichkeit oder nur die Kleidung mit der er sich dir präsentiert.

bevorzugte Requisiten:

ein besonderer Blick
Kleidung, sicheres selbstbewusstes Auftreten
Die goldene Uhr am Handgelenk
Der schicke Wagen mit dem er aufbrausend oder besonders langsam davon fährt?
Was macht eine Persönlichkeit aus einem Menschen
Manchmal ist es nur das Stethoskop das sich einer- wie unbeabsichtigt  - umhängt.
Zieh der Bundeskanzlerin eine Hauskittelschürze und Schlappen an,der Status ist verschwunden,  keiner würde sie auch nur eine Sekunde beachten , ganz im Gegenteil, vielleicht würde man von ihr sagen," nu geh schon mal zum Frisör, du siehst unmöglich um den Kopp herum  aus und zieh dir mal was Hübsches an"!
                                 Ist das nicht erstaunlich wie schnell wir uns von Äußerlichkeiten beirren und                     täuschen                     lassen?
Ein weißer " Kittel macht noch keinen besonderen Mann, noch weniger eine Persönlichkeit, unter ihm ist er nur ein Mensch wie du und ich..
Papst - Anwalt, Arzt , Versicherungsvertreter, Millionär alle schmücken sich mit ihrem Status wie mit einen besonders auffälligen Anzug, der geradezu danach schreit dass man besonders genau hinschaut.

© Angelface

Kommentare:

  1. Liebe Angel,
    zum Glück habe ich lange genug mit Ärzten gearbeitet um nicht nur zu wissen, sondern erlebt zu haben, dass der weiße Mantel aus einem nicht so tollen Menschen keinen "Halbgott in Weiß" macht. Aber natürlich "isst das Auge mit"... soll heißen, ein Mann wirkt auf viele Frauen in gewisser Weise "verlockender", wenn er seriös oder teuer gekleidet ist. Hast du je den Film "Crazy, Stupid, Love." gesehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Crazy,_Stupid,_Love. Da geht's u.a. um dieses Thema...
    Alles Liebe vom rostigen Röslein Traude
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥*

    AntwortenLöschen
  2. ♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥*lacht....ja liebe Traude das stimmt wohl so, den "Film" kenne ich nicht, werde aber gerne deinem Link folgen, neugierig machen mich deine Worte schon und dein Hinweis darauf, bin gespannt was ich da entdecke....
    dir einen schönen Tag, hier giesst es in Strömen,....herzlichst Angel....

    AntwortenLöschen
  3. Ich muß lächeln... sehe ich doch täglich weiße Kittel.
    Kleider machen Leute... so ist das nun mal. Eine Bundeskanzlerin in Schlappen... eine wahrlich köstliche Vorstellung.
    In manchen Berufen sind spezielle Outfits halt ein Muß, doch über den Menschen sagen sie nichts aus.
    Bin deinen Gedanken gerne gefolgt.
    Heute ist wieder Sonne ... der Regen tat der Erde gut, doch was machen die Schnecken. Ich habe tatsächlich gestern die Erste gesehen...
    Grüße in den Tag
    sissi

    AntwortenLöschen
  4. schnecki schnecki schnecki...stimme ich jeden Morgen ein Lied an und das!! scheint zu wirken! sie verflüchtigen sich, im gegensatz zum Schneckenkorn, das bildet um jedes Körnchen herum eine PILZKULUR und schwärmt aus wie verrückt zu einem teppich" der die erde bedeckt, ist das nicht grauslich?...vielleicht zieh ich mir mal zum Gesang einen "weißen KITTEL" an!..lacht....
    Grüßele zu dir, nein Regen gibt auch hier heute nicht was*n Glück,

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle, lieben Gruß an Euch alle - Angelface -