Donnerstag, 1. Mai 2014

Buch LEBEN....von Angelface

   der Parkplatz "unserer" Ferienanlage auf dem Wohnmobilstellplatz der Stadt  ist voll, damit habe ich mit meinem Minijob viel zu tun -  aha 1. Mai. - es war zu erwarten...
Jede Menge Hunde begiften und knurren sich an; - Wohnmobilbesucher - & Ferienhunde 4/5/6 an der Zahl kommen aus den großen Wagen, sie kennen sich nicht, - wahrscheinlich wollen sie dringend rennen.
Da es heute hier regnet, lade ich mir die Sonne und den Himmel ein und zeige sie Euch.

... die Vögel zwitschern, der Himmel ist bedeckt, die Luft etwas kühl ...
deshalb gibt es ein Buch: ich stelle fest; es lässt sich für mich wunderbar leicht abkopieren, selbst die originalen Bilder sind mit drin.
Mmhm,… leben  http://www.bookrix.de/_ebook-angelface-mhm-leben/

insite....

LEBEN schmeckt gut, wie eine deftige Bauernbratwurst - jetzt schon, egal an welchem Ende man hinein beißt. Herzhaft und kräftig und ich wünsche mir, es dauert noch lang..

Leben kann süß wie eine Praline oder sauer wie ein eingelegter Hering sein.
Aber darauf muss man erst mal kommen und sich dann entscheiden, was man davon will!

Als ich noch 12 Std. am Tag etwas ganz anderes arbeitete, von früh bis spät unterwegs war, wäre ich ganz sicher nicht auf die Idee gekommen mein Leben als ein schmackhaftes Etwas zu bezeichnen.
Es war mehr fahlgrau als grün. Gezeichnet wie ich - von Hektik und Eile.
Heute hier, morgen da, überall sein, alles machen, eigentlich immer nur tun.
Zeit für Theater, Kino, Opern, Reisen, Urlaube, Freunde, Bücher, Hobby und Spaß galt es davon sorgfältig und genau abzuknapsen.
Jetzt im letzten Drittel angekommen, bin ich jeden Tag bewusst dankbar dafür, dass sich das geändert hat.



Im Heute angekommen, man könnte auch sagen in den letzten Septembertagen – lebe und arbeite ich genauso viele Stunden am Tag, - habe ich mein Leben zu einer schmackhaften Kartoffelsuppe zusammengerührt, von der ich – mit zarter Sahne verfeinert - jeden Tag den Rahm abschöpfe.



L e b e n   s  c h  m  e  c  k e  n ...

Es schmeckt saftig und süss.
Man könnte aber auch dazu sagen:
Im riesigen Lebens - Topf gurgelt eine duftende Brühe in der ich selig schwimme.
Sie scheint endlos zu sein und nicht alle zu werden, so als hätte der Topf keinen Boden sondern käme gerade aus der Erde die ihn immer wieder auffüllt.
Ich habe Platz, ich habe Zeit, ich habe Ruhe und keine Eile.
Im Topf zusammengemixt habe ich zum grauen Schaum - Hektik und Eile, Wut und Zorn, Sorgen und Nöte, Ängste und Frust - den ich abschöpfe und beiseite lege. Ich brauche all das nicht mehr. Der Schaum gab nur die Würze für die Basis der Suppe, die Boullion.
Unten am Boden liegen die Köstlichkeiten, die schmecken.
Duftende Kräuter, Kartoffeln, Möhren, Lauch, Markknochen und jede Menge nahrhaftes Gemüse, ein Stück Suppenfleisch das Knochen und Muskelfleisch kräftigt.
Morgens um 6°°, zu einer Zeit, in der ich sonst jahrzehntelang immer schon voller Hetze bereit zum Abmarsch und blind für alles andere war, heißt es nun im Heute:
Gemächlich aufstehen, den Bademantel überstreifen, die Schlappen anziehen und im Dunklen über den Hof zum Gartentor laufen.
Der Wind streift durch mein Hemd, doch meine Haut fröstelt nicht, mir ist es warm, obwohl es kühl ist.
Auf dem Weg begleiten mich die runde Sichel des Mondes und die Sterne, ich blicke hinauf und sage zu ihnen: mhmm…guten Morgen… l e b e n.
Ein gutes Leben.

Während ich die noch duftend warmen Brötchen vom Gatter abpflücke, nein, sie wachsen nicht von selbst dort – der Bäckerjunge hat sie schon 2 Std. vorher gebracht – mit ihnen und der knisternden Tüte zurücktapse, sage ich ein zweites Mal: mhmm…guten Morgen…Du  L e b e n.

Wenn ich dann den gluckernden Kaffee - der in der Zwischenzeit automatisch in die Kanne gelaufen ist, in meine Tasse eingieße, mich damit wieder ins kuschelig warme Bett lzurücklege, dabei in ein süßes Croissant beiße, sage ich ein Drittes Mal:
mhmm…guten Morgen… l e b e n.

Dann öffne ich weit die Fenster und lausche im Dunklen der Nacht, wie sie sich auf den Tag freut.
Mhm… leben, dies nun zum Vierten Mal.
Jetzt ist die Traumzeit des Tages, das frühe Morgenrauschen bereit und ich, mich darauf einzulassen.

Nie hätte ich gedacht, dass leben so einen Spaß und eine Freude macht.
Eile nicht, verweile jetzt  und genüsslich im Hier, das habe ich zu meinem Lebensmotto gemacht und das dauert über 12 Stunden am Tag.
Jetzt heißt leben nicht mehr nur so, jetzt ist es das auch, denn jetzt erst beginnt der Tag..
denn nun heißt er für mich
nicht nur gut
sondern auch gerne
nicht nur gerne sondern auch gut
lebe ich und freue mich auf jeden neuen Tag.
                               -  Buch - Ende -
Erscheinungsjahr 2010 bei Bookrix


Richtig leben - eben...
 ein Leben ohne Hetze, ohne Eile,  ein pralles Leben eben..



wie man an der Statistik  im nachfolgenden Beitrag sieht, gefällt es auch anderen, es wurde 30 x "heruntergeladen..." um es zu lesen...

und nun dürft ihr gern noch einen Abstecher dahin machen:
.... es wird amüsant und gemütlich: bei iggy auf dem Blog nimmermehr
ich versprechs; -  war nämlich auch schon da....
     © Angelface


4 Kommentare:

  1. Dein Buch Leben, heute genauso wertvoll wie vor 4 Jahren als Du es geschrieben hast.
    Siehst Du, und heute ist Dein Leben etwas anders, noch besser, was zumindest die Wohnverhältnisse betrifft, im Grünen bist Du auch und ich finde viel ,viel schöner und ruhiger, jedenfalls kein Stress mit Arbeit und Vermieter.
    Genieße es, auch wenn da böse Hunde sind, vielleicht bellen sie nur vor Freude.
    bei uns regnet es auch und mit Radtour wird es nichts.
    Bis bald, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hy Klärchen, danke fürs telenieren; neee keine Bösen Hundis, freundliche, aber eben laute und das sollen sie ja auch sein, die Freude zeigen laufen zu dürfen, nur Katzis sollten möglichst nicht in der Nähe sein, dann jagen sie, aber das kennst du ja von deinen wenn du sie lässt..lacht...schönen Maientag für dich auch im Regen, jetzt scheints....schön wie oft spätnachmittags hier...

      Löschen
  2. da sollte ich mir unbedingt ein beispiel an dir nehmen. denn eigentlich haben wir es doch gut, trotz gewisser körperlicher beschwerden, trotz zeitmangel, der immer mehr zunimmt, trotz, trotz... ach was weiß ich. ;-)
    danke angel, für diesen beitrag! ich werd's beherzigen und leben und es genießen.
    lieben gruß an dich!

    AntwortenLöschen
  3. siehste liebe iggy, je mehr "Geschriebenes nicht ( z.B. von Dir :)) Gedrucktes man bei BX in den Seiten versteckelt, je weniger wirds gelesen, weil alle der vielen zeilen und Bücher überdrüssig sind, da entgeht einem dann vor lauter Überdruss und Völlerei dann auch mal gerne ein schmanckerlndes schmackhaftes Schnäppchen, aber auf diese Weise hast du's ja gefunden, was mich g'freut, und WIE!!!!!
    Es lohnt sich also doch sich die Mühe zu machen ( auch wenn sich (OH Graus) diese Seite dann wieder ungebührlich "füllt"!
    Hast du einen schönen Maientag?

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -