gerne weiteren Lesestoff und eine lange Hinweisliste auf andere Bloggerseiten

Freitag, 26. Mai 2023

denken und wahr nehmen...Gedankengänge...* Lichteffekte * und Reflexe*

 

denken  - sehen und wahr nehmen...meine Gedanken fliegen...wenn ich an einen bestimmten Menschen denke der nah an meinem Herzen ruht...

das ist ja wieder einmal ein - etwas merkwürdiger gedankengang....aber – irgendwie – flog er mich heute Morgen an,
ich weiß auch nicht genau - warum..
doch irgendwie – muss er doch einen Sinn haben!

denn ohne Sinn „ passiert „ nichts im Leben sonst hätte „ es“ ja keinen Sinn..

den Gedanken - der wie ein flüchtiger Sonnenstrahl - der durchs Fenster gekrochen  kommt um sich auf einem Stück Stoff als Punkt festzusetzen- den  nehmen wir wahr – oder nehmen den Lichtstrahl wahr und denken dann doch: träumen wir nur oder bilden wir uns das nur ein?

Wahrnehmungen können trügerisch sein...

angeblich „ sinnloses“ oder gar sinn-entfremdendes  im Leben findet oft statt...
wir machen uns Gedanken wie wir wahr genommen werden..und: andere wahr nehmen.

ist es durch das - was wir tun -
oder durch das – was wir sind“ ?

nur ein Stuhl ein wenig Gras
und so viel Licht

 

rat mal - wer da kommt - da blüht aber einer wie wild...
mit betäubendem Duft...*.

 Lichter und Kontraste...* Nun – dem Gedanken hänge ich noch ein wenig nach..
mal sehen - wie er sich stabilisiert und sich hält
oder ob er sich verflüchtigt wie die Zahl – die wir noch am Leben sind.

fast wie ein " gemaltes "bild so schön
bin hin und weg von den Farben die die Natur uns schenkt

Wenn wir nicht mehr sind – kräht kein Hahn mehr nach uns-
 nicht nur dann - wenn wir von anderen wahr genommen wurden
sind wir gewesen...

  auch nicht durch die Taten die begangen wurden
 nur - durch den Mensch, der wir sind.

Der " immer  denkende Mensch ist Zeit seines Lebens gewesen..und viele sind von der Erde  nicht mehr wegzudenken..auch, wenn sie oft im Alltag vergessen werden.

die ersten Lichteffekte am Morgen in der Natur finde ich zauberhaft schön...
sie beeindrucken mich sehr - die Schönheit der Natur wird nicht durch uns  -
sondern nur durch sie gemacht  - das ergibt Sinn...
denn sie muss auch ohne uns überleben...



@ angelface

zauberhafte Morgen schenkt uns der Mai

... * nun muss ich mir nur noch
 ein Buch schnappen , die Sonnenbrille auf die Nase und mich hineinsetzen...
*
und das Grüngras jauchzt:....*" ich bin unverschämt hoch ....juchu.."*.

10 Kommentare:

  1. "... Gedanken, wie wir wahrgenommen werden ..." diese Wahrnehmung und Darstellung des eigenen Selbst kann immer nur eine eigene Interpretation sein und die ist abhängig von Faktoren die anderen gar nicht bekannt sind. Jemand anders sieht vielleicht eine ganz andere Seite an uns, ignoriert uns völlig weil wir ihm schnurz sind, hat schlechte Laune oder einen gehässigen Wesenszug und interpretiert gutgemeinte Worte in Häme. Wir sind eine ungeschriebene Kladde wenn wir auf die Welt kommen, wenn wir gehen ist sie vollgekritzelt ohne den Anspruch erheben zu können, dass sie als Buch veröffentlich wird, jemand sie liest und versteht. Jeder schreibt in seine eigene Datei. Die erlischt, wenn wir gehen. Vielleicht kann man durch die Gene einiges an die Nachfahren weitergeben oder es gibt tatsächlich einen Karma abhängigen Teil von uns der sich in einem anderen Wesen wieder manifestiert. Wissen wir nicht. Ganz pragmatisch könnte man sagen, der Sinn des Lebens besteht darin sich selbst durch Nahrung am Leben zu halten und für Nachkommenschaft zu sorgen damit die Art nicht ausstirbt. Das wir uns zwischendrin fragen, wer wir denn sind, macht das Menschsein wahrscheinlich aus.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kluge gedanken und Worte die du zu meinem Beitrag gefunden hast liebe Christiane....
      Pragmatismus ist mir nicht gerade in die Waagschale des Lebens geworfen worden, eher Bauchgefühl, manchmal viel zu viel Empathie und eigenes Gefühl das keinen Anspruch darauf hat - immer verstanden zu werden.
      ich hab ganz schön viele Gedanken im Kopf, Fragen;antworten, selbstreflexion die dann in schubladen im Kopf kommen um mich nicht zu überfluten:-)) - der Mensch ist eben so, wie er ist.../wenn er sich nicht ständig selbst verbiegt - schöön, dass du mir auf den Beitrag geantwortest hast...
      ein schönes Pfingstfest für dich..
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Endlich scheint sie länger & öfter und wir können die tollen Effekte bestaunen. War heute auch auf dem Friedhof im Bestattungsgarten so schön.
    Danke für deine lieben Worte bei mir! Der mental sehr fordernde Mai mit all seinen bedeutungsvollen Daten ist nun bald vorbei und mein Kopf hoffentlich auch freier & zugewandter.
    Dir wünsche ich ein wundervolles Pfingstwochenende ( oder brechen all die Wochenendler über dich herein? )!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Astrid, gerne doch ; - > mein Kommentar für dich. Du berührst mich mit und in deinen Beiträgen immer sehr weil sie so liebevoll gestaltet sind, da muss dann auch mal ein besonderes Wort dafür her sein.
      auch dir ein schönes Pfingswochenende und nein, im Moment sind die Besucher auf dem Übernachtungsplatz ausgesprochen moderat, ganz anders aaaaaaaaaaals zu meinen früheren Arbeitszeiten, mich wunderts zwar manchmal, aber für die Ruhe und Entspannung für alle ist schön...
      vielleicht bleibt es ja so...man kann es nie wissen..
      herzliche Grüße an dich
      angel

      Löschen
  3. In dieser deiner naturbelassenen Oase genieße deine Zeit liebe angel, die Lichtmomente, die Stille und lausche der Natur Gesänge...
    Setze die Reise deiner Gedankengänge fort die du uns interessant dargestellt hast.
    Wünsche dir sonnige und erfüllte Pfingsttage mit Sonnenschein herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. " naturbelassenen Oase, welch ein schöner begriff und Ausdruck für mein kleines Paradies dass ich mir erschaffen habe...
    es steckt viel Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit darin, das spüren die Pflanzen und auch Tiere die bei mir sind und darin fühlen sie sich wohl, womit sich der Kreislauf für mich schließt.
    sonnige Pfingsstage für dich liebe Karin und ich geniesse den" neu reparierten" Balkon.., der war auch so eine Baustelle wie vieles in den Ferienhäusern..
    herzlichst angel
    wer ruht - der rostet....://)

    AntwortenLöschen
  5. Christiane hat das sehr schön in Worte gefasst, wie ich es auch empfinde: wir sind in unserer eigenen Wahrnehmung jemand ganz anderes, als vielleicht mein Gegenüber es erfasst. Und ausserdem bin ich ganz anders als jeder, dem ich begegne; da mögen ähnliche Wesenszüge sein, vielleicht Lebensanschauungen, die sich treffen- und doch ist jeder für sich ein ganz eigenes Individuum. Wir sollten nicht den Anspruch an uns haben, immer von jedem verstanden zu werden oder- noch unmöglicher!- von jedem gemocht zu werden. Man ist, wie man ist, geformt durch das Leben und seine vielen Aufgaben und Erfahrungen, die es für einem bereithält. Und es ist gut so.
    Ich mache mir manchmal auch ähnliche Gedanken, aber jedes Mal erkenne ich: wichtig ist, mein Leben so zu leben, dass ich dabei glücklich bin, getrost und sicher das vertreten kann, was ich meine und tue. Ich muss keine grossen Erfolge feiern, denn die kleinen sind es und die einfachen Dinge, die ein Leben wertvoll machen. Auch wenn man es uns immer wieder weismachen will. Das, was grell glänzt und glitzert verpufft nur zu gerne und hinterlässt, wenn überhaupt, höchstens einen schalen Eindruck....
    Ein schönes Pfingst-WE dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. ja liebes Hummelchen das finde ich auch dass Christiane ihre Gedanken dazu so gut in Worte fasst, kluge Gedanken, wertvolle - die den Kern dessen treffen und ausdrücken was sie denkt.
    deine , nämlich : " Das, was grell glänzt und glitzert verpufft nur zu gerne und hinterlässt, wenn überhaupt, höchstens einen schalen Eindruck.." unterstreiche ich dick.
    dir ein recht frohes entspanntes Pfingstfest liebes Hummelchen....
    herzlich angel.

    AntwortenLöschen
  7. Der Mai ist nun vorbei. Das Grün bleibt uns noch eine Weile. treu, der Glanz und Glimmer ist nur ein Schimmer, heut und in Vergangenheit.
    Machen wir das beste aus der Zeit die vor uns liegt. Schöpfen wir die Freude jeden Tag neu in der Natur. L.G.Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. fast liebes Klärchen, nur fast; - noch eine Nacht dauert die maienzeit, dann sagen wir dem Juni guten Tag und der Mai ist Vergangenheit wie letztes Jahr...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface